Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächerpositionen
#1
Hallo, seit der Umstellung auf PostGre und dem Import für das neue Schuljahr ist unser Fächerspiegel ein einziges Chaos.

Manche Fächer die n NMAdmin angelegt sind kann ich in der SV nicht bearbeitet weil scheinbar die Kürzel nicht zulässig sind.
Außerdem habe ich eine sehr hohe Anzahl an Fächern mit falscher Position (0) uder fehlende Fächer.

Gibt es einen Weg, wie ich die Informationen schnell einpflegen kann ohne den bestehenden Notenstand zu zerstören?

In den Klassen 5-7 fehlen nämlich die Leistungsbilanzen.

Gruß Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

was seid ihr für eine Schulart? Gymnasium oder Realschule?

Grundsätzlich kannst du die Positionsnummern problemlos ändern, das hat keine Auswirkungen auf Noten oder sonstiges. In "Unterricht bearbeiten" werden nur Fächer angezeigt, die eine Positionsnummer > 0 haben.

Fehlende Fächer sollte es aber eigentlich nicht geben, da in der Exportdatei der ASV jedes belegte Fach vorhanden sein müsste.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

bei Gymnasium ist das Problem Folgendes: Mit der PG-Datenbank ist es jetzt möglich, zwischen Groß-/Kleinschreibung bei den Fachkürzeln zu arbeiten. Das ist wichtig, damit man sauber zwischen IT und It ungerscheiden kann. Am Gymnasium habt ihr neben der ASV, die Kürzel in Groß-/Kleinschreibung verwendet, auch noch die WinQD im Einsatz, die die Kürzel nur in Großbuchstaben verwendet. Beim Umstieg von Jet auf PG kann das bei der einen oder anderen Fachbezeichnung (bei mehr als einem Buchstaben) dann zu Problemen kommen: beim Import weiß der NM dann erst einmal nicht, ob EV oder Ev das korrekte Fach ist.

Das ist jetzt leider ein einmaliger Aufwand, wenn du Hilfe brauchst gib noch einmal Bescheid. Ab nächstem Jahr ist die WinQD dann hoffentlich endgültig Geschichte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Ok, vielen Dank.

Aber kannst du mir irgendwie eine Übersicht schicken, wie der NM die Fächerpositionen standardmäßig zuweist? Damit ich das von Hand nacharbeiten kann?
Zitieren
#5
(02.12.2020, 18:30)NM-Himself schrieb: Hallo Jörg,

bei Gymnasium ist das Problem Folgendes: Mit der PG-Datenbank ist es jetzt möglich, zwischen Groß-/Kleinschreibung bei den Fachkürzeln zu arbeiten. Das ist wichtig, damit man sauber zwischen IT und It ungerscheiden kann. Am Gymnasium habt ihr neben der ASV, die Kürzel in Groß-/Kleinschreibung verwendet, auch noch die WinQD im Einsatz, die die Kürzel nur in Großbuchstaben verwendet. Beim Umstieg von Jet auf PG kann das bei der einen oder anderen Fachbezeichnung (bei mehr als einem Buchstaben) dann zu Problemen kommen: beim Import weiß der NM dann erst einmal nicht, ob EV oder Ev das korrekte Fach ist.

Das ist jetzt leider ein einmaliger Aufwand, wenn du Hilfe brauchst gib noch einmal Bescheid. Ab nächstem Jahr ist die WinQD dann hoffentlich endgültig Geschichte.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
Das Halbjahreszeugnis dieses Wahnsinnsjahres steht an und ich konnte das Problem leider nicht lösen. Wo/wie muss ich denn die Fachkürzel anpassen? Das sind mehrere Fächer scheinbar auf falschen Positionen.

Oder wäre es sinnvoller gleich einen eigenen Fächerspiegel anzulegen?


Gruß, Jörg
Zitieren
#6
Hallo Stephan, wollte nur mitteilen, dass ich das Problem gelöst habe.

Aus einem unbekannten Grund waren dieses jahr fast alle Fächerpositionen falsch.
Nachdem ich sie manuell in NMAdmin angepasst habe geht es jetzt wieder.
Zitieren
#7
Alles klar
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.