Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus
#1
Hallo Stephan,

ich stolpere gerade über ein Problem, das ich nicht nachvollziehen kann.
Ich komme vom Server aus nicht mehr in die Schulversion. Ich erhalte zuerst die Meldung: "Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell. Sie können zwar die meisten Funktionen nutzen, es können jedoch keine Listen mehr gedruckt werden." Dann startet das Programm und bricht dann aber vor dem Login-Dialog mit folgender Meldung wieder ab: "Beim Aufruf des Login-Dialogs ist folgender Fehler aufgetreten: Das Programm wird beendet".
Auf den Clients im Lehrerzimmer lässt sich der Notenmanager weiterhin problemlos starten und bedienen. Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen. Heute morgen musste ich nur ein Passwort eines Kollegen mit dem Admin-Tool zurücksetzen, weil sein altes auf einmal nicht mehr ging (und das was wirklich so).

Hast Du dafür eine Erklärung?

Vielen Dank!

Gruß
Markus Hilgart
Zitieren
#2
Hallo Markus,

die erste Meldung weißt normalerweise darauf hin, dass das Programm auf die falsche Datenbank zugreift. Kannst du das mal prüfen? Beim Programmstart wird ja der Pfad zur Datenbank kurz angezeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die flotte Info. Die Pfade scheinen beide zu stimmen. Ich habe hier zwei Verknüpfungen, die auf die Datenbanken der beiden Schulen verweisen. Daran habe ich auch nichts geschraubt und die Datenbanken liegen auch in den angegebenen Ordnern und scheinen beim Aufruf vom Lehrerzimmer aus, keinerlei Probleme zu machen.
Habe gerade noch die SV.exe ausgeführt. Da bringt er mir auch folgende Meldungen: In den Systemeinstellungen wurde folgende Datenbank hinterlegt \ Das Programm kann die Datenbank nicht finden oder nicht auf sie zugreifen. Bitte wählen Sie im folgenden Dialog eine gültige Datenbank aus oder beenden Sie das Programm mit "Abbrechen"
Dann kommt aber nicht der Dialog sondern: Bei der Datenauswahl ist ein Fehler aufgetreten. Es wird versucht, das Programm fortzusetzen
Diese Meldungen kommen dann im Wechsel bis ich abbreche.

Danke.

Gruß
Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,

wenn du je eine Verknüpfung für zwei verschiedene Datenbanken haben müsstest du mir mal die Kommandozeilen-Parameter mitteilen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

habe dir gemailt.

Danke!

Markus
Zitieren
#6
Hallo Markus,

von den Clients greift ihr ja sicher über eine Netzwerkfreigabe auf die Verzeichnisse zu. Kannst du die Pfade für den Server ebenfalls mal auf die Freigabe anpassen? Funktioniert es dann?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

leider nein, bekomme die gleichen Fehlermeldungen.

Gruß

Markus
Zitieren
#8
Hallo Markus,

tut mir leid, aber dann fehlt mir momentan jede Idee, woran das notenmanagerseitig liegen könnte. Dann würde ich doch eher auf fehlende/falsche Zugriffsrechte tippen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich habe jetzt auf dem Server einfach mal die neueste Version der SV drüber installiert und jetzt geht es wieder.

Gruß
Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Zeugnismodul NM5 kein Netzwerkdrucker vorhanden Sportgoofy 2 299 29.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Abgleich mit neuer vereinheitlichter Verzeichnisstruktur schustec 28 15.193 21.10.2021, 12:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Zugang zum NM Pete 1 1.447 16.07.2021, 21:11
Letzter Beitrag: Billy
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.030 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Kein DB-Reparieren möglich! AxelMüller 2 4.291 11.07.2014, 09:34
Letzter Beitrag: AxelMüller

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.