Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlerhafter Druck des Zwischenberichts
#1
Hallo Stephan,

wir planen Zwischenberichte in Zukunft zu verwenden, aber
  • die ersten Zeilen werden übereinander gedruckt und sind nicht lesbar (siehe screenshot)

    .gif   Zwischenbericht-Fehler.gif (Größe: 8,31 KB / Downloads: 10)
    Wie kann ich den Fehler beheben?

  • auf unserem Ausdruck erscheint auch eine Übersicht der Ordnungsmaßnahmen (auch wenn keine vorhanden sind)
    Ist das überhaupt noch zulässig und wenn nein, wie bekomme ich sie weg?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.  hurra

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

für beide Probleme schau bitte mal Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Ordnungsmaßnahmen. Da kann man Ränder einstellen und die zu druckenden Elemente auswählen. Nicht staatliche Schulen dürfen durchaus auch Ordnungsmaßnahmen drucken, wenn dies in den Datenschutzrichtlinien der Schule so erfasst ist und die Eltern eingewilligt haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
danke für die fixe Antwort.
Leider wirken sich Veränderungen in diesen Einstellungen nicht auf das Aussehen des Zwischenberichts aus :cry:

Was mache ich / oder unser NM falsch nixweiss 

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

du musst zwischendurch die Schulversion einmal neu starten, hast du das schon gemacht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

entschuldige, ich habe meine Antwort vergessen...
Auch nach Neustart der SV verändert sich das Aussehen unseres Zwischenberichts nicht, obwohl die Einstellungen für die Ordnungsmaßnahmen aber übernommen werden und sich deren Druckbild so verändern lässt... nixweiss

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

hast du mal einen anderen Drucker/Druckertreiber ausprobiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich mal verschiedene Einstellungen durchprobiert. Die einzige Möglichkeit, dein Druckbild zu erreichen, wäre, den oberen Rand (gemeint ist der Seitenrand) mit dem oberen Rand des Berichts gleichzusetzen. Bist du dir sicher, dass da wirklich keine falschen Seiteneinstellungen unter Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Zwischenbericht drin stehen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,
das Problem hatte ich auch (hab nachdem der Zugriff auf das alte Schuljahr nich richtig funktionierte dieses Jahr mal mit einer frischen Datenbank begonnen). Es müssen unter Einstellungen die Ränder eingestellt werden.
Gruß Thomas


Angehängte Dateien
.jpg   ZB.jpg (Größe: 116,58 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Mühen. Der Fehler ist behoben. hurra

Unter Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Zwischenbericht ließen sich alle Einstellungen vornehmen,
die ich zuerst unter Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Ordnungsmaßnahmen (wie du mir in deiner ersten Antwort geschrieben hast) nicht gefunden hatte...
Hätte auch selber drauf kommen können, aber manchmal ist man einfach betriebsblind cool 

Sonderbar ist nur, dass nach der ersten Variation der Abstände der Fehler verschwunden und nicht mehr reproduzierbar ist, selbst wenn man wieder die Anfangswerte einstellt.
Hauptsache es passt jetzt.
Danke für die unermüdliche Hilfe hier!

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Druck vom Zwischenbericht mit dem NMAdmin bernhardsz 35 7.106 30.01.2023, 19:17
Letzter Beitrag: Mich
  Fehlerhafter Name im Jahreszeugnis Graf 7 5.627 24.09.2019, 18:56
Letzter Beitrag: Graf
  Fehlerhafter Paragraph Ramisch 2 3.647 27.02.2017, 13:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datum des Zwischenberichts drucken Pjotr 5 6.589 18.12.2013, 18:42
Letzter Beitrag: lsb
  Druck aller Zeugnisse und Notenbögen gesammelt möglich? SLanger 3 5.418 01.08.2013, 10:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.