Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler zwei Klassen zugeordnet
#1
Hallo,
die Ursache unseres Problems liegt ziemlich sicher darin, dass Schüler, die am Ende der Sommerferien, z.B. wegen einer nicht bestandener Nachprüfung, in eine andere Klasse verschoben wurden, in der ASV Unterricht in zwei Klassen, z. B. 7c und 8a, zugeordnet wurden. Dies wurde durch eine Konsistenzprüfung mittlerweile korrigiert.
Leider fand davor der Import zum neuen Schuljahr statt und die Schüler wurden im Notenmanager offensichtlich mit beiden Klassen importiert. Meist fällt dies nicht auf, da die Schüler der korrekten Klasse zugeordnet sind. Aber auf dem Notenbogen sind die Fächer doppelt mit den jeweiligen Lehrern aus den beiden Klassen vorhanden. Auch auf Fachlisten z. B. KR (gekoppelt) tauchen die Namen in den falschen/ursprünglichen Klassen auf.
Eine Aktualisierung mit den aktuellen Schülerdaten brachte keine Änderung. Auch eine Überprüfung der Datenbank nicht.
Wie bekomme ich die falschen Klassen aus der Jet-Datenbank?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Christian
Zitieren
#2
Ich hatte das gleiche Problem (allerdings PostgresDB). Nach einer Datenbankprüfung im NMAdmin war das Problem dann gelöst.
Zitieren
#3
Hallo Speziman,

wenn die Schüler auf dem Notenbogen mit beiden Unterrichten auftauchen müsste das unter Schulversion > Unterricht bearbeiten eigentlich genauso sein. Also: zur "falschen" Klasse und zum "falschen" Unterrichte gehen und den Schüler dort einfach entfernen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Tipps!
Datenbank prüfen und reparieren hatte ich schon durchgeführt, jedoch ohne Änderung.
In Unterricht bearbeiten war das Problem, dass die Schüler nur in der korrekten Klasse aufgetaucht sind. Auf die falschen Klassendaten hatte ich keinen Zugriff.

Ich habe das Problem jetzt gelöst, dass ich jeden betroffenen Schüler in eine andere Jahrgangsstufe ver- und danach wieder zurückversetzt habe. Damit wurden die Fächer beider Klassen anscheinend gelöscht und die benötigten Fächer korrekt neu angelegt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler versetzt, erscheint jetzt auf zwei Klassenlisten UliG 10 610 22.02.2024, 10:26
Letzter Beitrag: sperber
  Neue Klassen entstehen aus dem Nichts JGA 4 201 08.02.2024, 17:03
Letzter Beitrag: ABartels
  Noten bei gekoppelten Klassen werden nicht übernommen cwwbr 18 4.209 19.05.2023, 13:32
Letzter Beitrag: IUnger
  geteilte Klassen für erkrankte Lehrkräfte Andreas16 4 1.611 05.10.2022, 15:31
Letzter Beitrag: Andreas16
  Schüler und Klassen in Q11 verschieben E.Knuth 2 2.506 12.11.2020, 20:54
Letzter Beitrag: E.Knuth

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.