Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMBViewer keine Verbindung zum Datenbankserver
#1
Hallo zusammen,
ich habe über das Berichtemodul einen eigenen Berocht für das Vorrücken und im NMAdmin den Eintrag passend erstellt. Starte ich aus der Schulversion
Zeugnis -> Bericht Vorrücken -> Externe Berichte -> Ausgewählte drucken
erhalte ich die Fehlermeldung: "Keine Verbindung zum Datenbankserver". Ich habe in das Verzeichnis eine Kopie der nmsv.conf hinterlegt und in nmbviewer.conf umbenannt. Auch dies hat nicht geholfen. In der Log-Datei habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße
Oliver
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

wie alle Programme schreibt auch nmbviewer eine Logdatei. Kannst du mir die mal schicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe in der falschen Log-Datei nachgeschaut. Hier der Eintrag:

[16.07.2018 12:56:20 | RR-RSK-LAPTOP2]#-----------------------------------------------------
Computername: RR-RSK-LAPTOP2
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro
Gebietsschema: Deutsch (Deutschland)
Verzeichnis: P:\Notenmanager\nmbviewer
Version: 1.0.17121.91
-----------------------------------------------------####ErrorTypeInfo
[16.07.2018 12:56:20 | RR-RSK-LAPTOP2]#ParseCommandline erfolgreich abgeschlossen##ParseCommandline#Form1#ErrorTypeInfo
[16.07.2018 12:56:20 | RR-RSK-LAPTOP2]#Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (System.ArgumentException: Schlüssel=Wert Argument is falsch in der Verbindungszeichenfolge
Parametername: zart
bei Npgsql.NpgsqlConnectionStringBuilder.GetKey(String key)
bei Npgsql.NpgsqlConnectionStringBuilder.set_Item(String keyword, Object value)
bei System.Data.Common.DbConnectionStringBuilder.set_ConnectionString(String value)
bei Npgsql.NpgsqlConnectionStringBuilder..ctor(String connectionString)
bei Npgsql.NpgsqlConnection.set_ConnectionString(String value)
bei nmClasses.clsPostGre.Init(String sConString)). Das Programm wird beendet.##InitDBConnection#Form1#ErrorTypeWarnung
[16.07.2018 12:56:21 | RR-RSK-LAPTOP2]#-----------------------------------------------------
Computername: RR-RSK-LAPTOP2
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro
Gebietsschema: Deutsch (Deutschland)
Verzeichnis: P:\Notenmanager\nmbviewer
Version: 1.0.17121.91
-----------------------------------------------------####ErrorTypeInfo
[16.07.2018 12:56:21 | RR-RSK-LAPTOP2]#ParseCommandline erfolgreich abgeschlossen##ParseCommandline#Form1#ErrorTypeInfo
[16.07.2018 12:56:22 | RR-RSK-LAPTOP2]#Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (System.ArgumentException: Schlüssel=Wert Argument is falsch in der Verbindungszeichenfolge
Parametername: zart
bei Npgsql.NpgsqlConnectionStringBuilder.GetKey(String key)
bei Npgsql.NpgsqlConnectionStringBuilder.set_Item(String keyword, Object value)
bei System.Data.Common.DbConnectionStringBuilder.set_ConnectionString(String value)
bei Npgsql.NpgsqlConnectionStringBuilder..ctor(String connectionString)
bei Npgsql.NpgsqlConnection.set_ConnectionString(String value)
bei nmClasses.clsPostGre.Init(String sConString)). Das Programm wird beendet.##InitDBConnection#Form1#ErrorTypeWarnung
Zitieren
#4
Hallo Oliver,

die Installation wird schon passen: NMBViewer in einem Unterverzeichnis der Schulversion. Im Verzeichnis der Schulversion muss die nmsv.conf liegen (diese wird dann an NMBViewer übergeben). Funktioniert es von einem anderen Rechner aus oder scheitert das generell?

Schick mir bitt mal die komplette nmsvlog.txt (da müsste dann der Aufruf von NMBVIewer verzeichnet sein) und die gesamte nmbviewerlog.txt an support@...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berichtemodul und NMBViewer martin 3 6.294 15.05.2016, 11:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMBViewer startet nicht Koegi 5 7.435 20.01.2016, 22:16
Letzter Beitrag: Koegi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.