Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Editieren von Vorlagen (Verweis, Hinweis, Mitteilung, ...)
#1
Liebe Notenmanagerinnen und Notenmanager,
als neue gegründete Schule hat meine Chefin den Wunsch, die Ordnungsmaßnahmen und den Schriftverkehr anders zu gestalten. Nach meinem Wissen sollte der NMBviewer dies ermöglichen. dieser aber spukt die Fehlermeldung aus: fehlende Parameter in der Komandozeile!
Da ein Seitenumbruch den unten positioniere Kenntnisnahme der Eltern auf eine zweite Seite verbannt, muss ich die Vorlagen bearbeiten. Also los. Die Hinweise im Handbuch helfen mir nicht die ersten Startschwierigkeiten zu überwinden.
Danke im Voraus!
Gruß
Clemens
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

mit dem NMBViewer kannst du nur einige wenige Berichte extern gestalten, Ordnungsmaßnahmen jedoch nicht. Du kannst zwar mit dem Berichtedesigner Vorlagen erstellen, diese müssen Sie Kollegen dann aber in NMBerichte aufrufen und bearbeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,
einerseits bedeutet es weniger Arbeit, anderseits ist da der Seitenumbruch bei Ordnungsmaßnahmen. Kann dies am Drucker liegen? Letztes Jahr hatten wir dieses Problem nicht. Ich weiß, dass das jetzt nicht mehr in den Aufgabenbereich NM fällt!
Doch einem Programmierer entgehen solche Nicklichkeiten sicher nicht!
Gruß
Clemens
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

ich möchte nochmal nachfragen bei diesem Thema:
Lassen sich der Wortlaut und die Formatierung deiner in der SV hinterlegten Ordnungsmaßnahmen ändern und wenn ja wie?

Sonst müsste ich alle Schreiben im BerichteModul neu einbauen. Mein Chef möchte da eine etwas andere Wortwahl treffen als du :-) und einige Kollegen gehen bei erstellen von Ordnungsmaßnahmen den kürzesten Weg und wollen die aus der SV heraus schreiben.

Danke
miktom
Zitieren
#5
Hallo miktom,

die Mustertexte der Schulversion kann man nicht bearbeiten. Aber natürlich kann jeder Kollege den Vorschlag beliebig abändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich habe im Berichtedesigner eine Verweisvorlage erstellt mit einem Eingabefeld für die Begründung.
Das Problem: Bei Eingabe im Eingabefeld verlängert sich die linke Spalte ewig weiter, je länger der Eingabetext in einem Feld wird, wodurch die restlichen Ansichten verschwinden.
Wäre es möglich, für die linke Spalte eine Maximalbreite anzugeben und dann einen Umbruch im Eingabefeld zu haben anstatt nur eine Eingabezeile?

Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

ich schau mal, was sich da machen lässt. Aber für die Eingabe langer Texte ist dieses Konzept eigentlich nicht gedacht, da dann auch bei der Einbettung in den Bericht das Layout in nicht vorhersehbarer Weise verschoben wird. Hier geht es eher um die Eingabe eines Datums, einer Uhrzeit, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorlagen? Tutorials? OM MSchmidl 14 561 19.03.2024, 09:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Vorlagen für Ordnungsmaßnahmen können nicht hinzugefügt werden Christian_H 15 1.329 29.01.2024, 11:10
Letzter Beitrag: DerKleineNick
  NM 5 Ordnungsmaßnamen - Vorlagen löschen sich "von selbst" immer wieder Michael76 10 448 07.12.2023, 16:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ordnungsmaßnahmen neu: keine Vorlagen admin@pgn 20 12.499 26.10.2023, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Verweis volljährige SuS Birgit S. 7 3.624 12.09.2022, 15:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.