Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Elektronisches Siegel erscheint nicht im Jahreszeugnis
#1
Hallo zusammen,
ich schaffe es einfach nicht, das elektronische Siegel in das Jahreszeugnis einzubinden. Über dieses Thema wurde hier zwar schon wiederholt geschrieben, die für uns passende Antwort war aber leider nicht dabei. :cry:

Folgendes habe ich gemacht:
1. Siegeldatei in das Notenmanagerverzeichnis kopiert (alle drei Versionen - .jpg - .pdf - .wmf).
2. Pfad verknüpft unter Einstellungen-Einstellungen-Zeugnis-Elektronisches Siegel verwenden (mit allen drei Versionen versucht).
3. Nutzung des elektronischen Siegels für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 aktiviert unter Datenbank-Klassendaten. Allerdings kann ich hier auf der rechten Seite nicht "Siegel übernehmen" anklicken, da das Feld aufgegraut erscheint und nicht unterlegt ist.

Ich habe auch schon versucht die Siegeldatei zu verkleinern oder zu konvertieren (mit Irfanview in die Dateierweiterung .emf), aber das hat auch nichts genutzt.
Das Siegel erscheint einfach nicht in der Zeugnisvorschau und wird auch nicht gedruckt - selbstverständlich habe ich auch auf Jahreszeugnis umgestellt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wäre super.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich Tippe auf ein Problem bei Punkt 1. Die Siegeldatei muss so liegen, dass alle Benutzer (Rechner) mit der gleichen Pfadangabe zur Datei kommen.

Ich empfehle bei Verwendung einer Jet-Datenbank die Siegeldatei ebenfalls in dieses Verzeichnis zu legen und dann am besten UNC-Pfade verwenden (weil die sind dann eigentlich Geräteunabhängig sind).

Bei Postgresql wird in der nmsv.conf unter "nmbasisverzeichnis" ein Verzeichnis angegeben, das auf die gemeinsamen Daten verweist. Dieses würde ich dann auch für das Siegel verwenden.

Wenn das alles nichts hilft schick mir mal die nmsvlog.txt zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Peter,

in der Logdatei sind keine Fehler aufgeführt, das heißt es muss irgendwie an der Konfiguration liegen. Bitte stell doch mal bei euch in der nmsv.conf das "nmbasisverzeichnis" ein. Der fehlende Eintrag müsste euch doch eigentlich ständig Fehlermeldungen bringen bzgl. "keine Trenndatei", "keine Silbentrennung", ... Als Verzeichnis musst du ein festlegen, auf das alle Rechner und Benutzer zugreifen können. Sprich: eine Freigabe auf dem Server, die du z. B. über einen UNC-Pfad ansprichst. Am einfachsten wäre es, das ehemalige Datenbankverzeichnis der Jet-Datenbank zu nehmen, da dort noch alle "gemeinsam genutzten Daten" drin liegen müssten.

Wenn du dann unter Schulversion > Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis das Siegel auswählst solltest du einen Hinweis bekommen, dass diese Datei in das Verzeichnis mit den gemeinsamen Daten kopiert werden sollte. Bislang dürfte dort kein Verzeichnis angezeigt worden sein sondern nur eine leere Klammer "()", da ihr noch kein solches Verzeichnis angelegt habt.

Nach der Übernahme der Datei müsste sie dann auch über den Windows-Explorer in diesem Verzeichnis zu finden sein. Und dann sollte auch der Druck funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 6 302 04.02.2024, 10:22
Letzter Beitrag: Thomas Bauer
  Gefährdet usw. erscheint nicht in 9-11 appeltf 1 164 27.01.2024, 12:16
Letzter Beitrag: appeltf
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 324 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Differenzierter Sportunterricht erscheint bei einer 5. Klasse im Zeugnis drschwein 3 429 27.07.2023, 15:14
Letzter Beitrag: drschwein
  Dringend: PuG erscheint nicht thomas.bauer.bvsg 1 306 27.07.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Simonsmail

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.