Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Lesen der xml-Datei
#16
Wir haben genau das gleiche Problem mit der xml Datei.
Zitieren
#17
Hallo SWeigandt,

ich helfe gerne weiter, aber ein paar Informationen wären natürlich schon nützlich. Z. B.: wird bei euch auch virtualisiert, hast du das .net-Framework überprüft, Windows-Version des Rechners, schon ein anderen Rechner probiert, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
(08.02.2019, 20:56)NM-Himself schrieb: Hallo Roland,

blöd von mir, hätte ich gleich scheiben sollen: 4.6.1 aufwärts.

Gruß
Stephan

Servus Stephan,

es ist die Version 4.7.1 installiert. Also daran liegt es wohl nicht. Ich werde am Montag mal wieder einen "echten" PC rauskramen und weitertesten. Aktuell brennt es ja noch nicht mit einer Datenaktualisierung aus der ASV.

Schönes Wochenende und vielen Dank für deine immer so schnelle Unterstützung!
Roland
Zitieren
#19
Hallo Stephan,

tut mir leid, wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass wir hier exakt das gleiche Problem haben. 
Fehlermeldung bei der gleichen "ChilkatDotNet4.dll" Datei.

Alle NM Versionen auf dem neuesten Stand (Abgesehen die von gestern). Postgres 10.6. .net Framework v7. Windows 10 auf dem neuestem Stand. Keine Virtualisierung.

Grüße

Stefan
Zitieren
#20
Hast du schon mal die Vollversion von NMAdmin drüber installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Ich hab NMAdmin komplett deinstalliert und die Vollveersion neu installiert und es geht immer noch nicht.
Die log Datei kann ich dir nicht mitschicken, da keine im Verzeichnis auftaucht.

Gruß

Stefan
Zitieren
#22
Hallo Stefan,

starte das Programm mal mit Administratorrechten, dann wird auf jeden Fall die Logdatei erstellt. Aber davon abgesehen: es ging doch schon mal. Sonst hättet ihr ja den Notenmanager nicht einrichten können. Da das Problem jetzt bislang nur bei dir und bei Roland aufgetreten ist muss es ja ein Problem direkt vor Ort sein. Und da fällt mir dann wieder die Firewall oder der Virenscanner (oder eine andere Security-Software) als mögliche Ursache ein.

Ich vermute mal, dass du bisher immer auf Schulrechner gearbeitet hast. Besteht die Möglichkeit, mal einen privaten Laptop zu nehmen? Dort einfach NMAdmin installieren, die nmadmin.conf vom Server kopieren, mit dem Laptop ins WLAN und probieren?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
Hallo Stefan,

ich habs nun mit einem Laptop ausprobiert und es lief einwandfrei. Nur auf dem Rechner mit der Datenbank will es immer noch nicht. Dann nehm ich den Laptop nun her, so oft muss man ja nicht updaten, Hauptsache es funktioniert smile
Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße

Stefan
Zitieren
#24
Servus Stephan,

jetzt habe ich mal auf einem realen Win10-Rechner sowohl NMAdmin als auch die ASV installiert und davon den Datenexport durchgeführt. Und trotzdem will NMAdmin meine Exportdatei nicht einlesen (.net in Version 4.7.2 ist installiert). Was könnte ich noch versuchen?

nixweiss 
Gruß
Roland
Zitieren
#25
Hallo Roland,

ist denn die Fehlermeldung immer noch die gleiche? Fehlende Dll? Dann hängt der Win10-Rechner vielleicht im gleichen Netz und wird vom gleichen Virenscanner kontrolliert? Wäre die Variante von Stefan, das Ganze mal auf einem unabhängigen Rechner zu testen, eine Option?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hallo Stephan,

bei uns tritt das Problem auch auf. Auf neu installierten Win 10 Rechnern sowie auf unserem 2016er Terminalserver tritt das Problem auf. Seltsamerweise funktioniert es aber auf meinem schon ein Jahr alten Laptop, der aber auch Win10 hat und auf dem ebenfalls alle Updates installiert sind.

Virenscanner ist auf allen identisch...

Welche der beiden chilkats ist denn bei dir aktuell eingebunden? Dann schau ich mal nach welche bei mir im Programm gerade eingebunden ist. Mit welcher Option (Any CPU oder x86) kompilierst du?

Gruß

Michael
Michael Gerling
Zitieren
#27
Hallo Michael,

beide chilkats werden verwendet, beim Lesen der Exportdatei wird zum Entzippen aber nur die chilkatDotNet4.dll verwendet. Das Programm ist nur für x86 kompiliert, da es keine 64bit Jet-Treiber gibt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Hallo Stephan,

ich habe gerade nachgesehen. Ich dachte ich hätte auch noch Chillkat im Einsatz, aber ich aktuell habe ich DotNetZip aus NuGet im Einsatz. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wieso ich das mal geändert habe.

Gruß

Michael
Michael Gerling
Zitieren
#29
Bei uns habe ich das Problem gerade gelöst:

es lag an den fehlenden Microsoft Visual C++ Redistributable Packages. Wobei ich letztlich nicht sagen kann welches es jetzt genau war. ich habe nach und nach von 2010 bis 2017 alle x86 und x64 Versionen installiert und dann ging es am Ende...

Ich vermute es lag letztlich an den 2010ern, was sich mit folgendem Foreneintrag bei Chilkat decken würde:

https://www.chilkatsoft.com/win32_Framework4.asp

Gruß

Michael
Michael Gerling
Zitieren
#30
Gelöst - Geschafft!

Auf meiner VM lief noch die Win10-Version 18.03. Nach einem Update auf 18.09 funktioniert jetzt auch wieder der xml-Import aus der ASV. Vielleicht hilft das den anderen, die ähnliche Probleme mit dem Import haben/hatten, weiter.

Typisch Microsoft halt!

Vielen Dank für's Mitsuchen!
Roland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export Q12 Noten nach ASV fehlerhafte XML Datei robert.kuebler 4 373 16.01.2024, 21:49
Letzter Beitrag: lamda
  Fehler beim Schüler-Import lziegler 10 10.852 20.10.2017, 15:11
Letzter Beitrag: lamda
  xml-Datei wird nicht gelesen! Marco1211 2 4.378 20.09.2016, 13:29
Letzter Beitrag: Marco1211
  Datenexport ASV-Zeugnisnoten erstellt keine Datei M. Scheider 1 3.766 04.05.2015, 12:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Laden des Unterrichts Smartin83 3 5.287 24.09.2014, 20:30
Letzter Beitrag: Smartin83

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.