Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Physik-Kurse in Q11/Q12 nur unvollständig exportiert
#1
Hallo Stephan,

mich hat gerade ein Kursleiter darauf aufmerksam gemacht, dass bei seinem Kurs die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Unterrichts Keine Datensätze für..." auftrat. Ich vermute, dass den Kursen keine Schüler zugeordnet wurden.

Was mich vor allem wundert: Unter "Unterrichten bearbeiten" werden mir die betreffenden Kurse gar nicht erst angezeigt. Beim Importieren werden keine Fehlermeldungen ausgegeben und auch in der QD kann ich bei den betreffenden Kursen auf den ersten Blick keine Unstimmigkeiten erkennen (Schüler sind zugeordnet). Konkret handelt sich um mindestens zwei Physikkurse in Q11 und Q12 (die Parallelkurse Bio-/Astrophysik wurden importiert) und einen Kunst-Kurs (formal in der QD gesplittet in einen 2h-Kunst-Kurs und einen 2h-Additumskurs; der Additums-Kurs wurde problemlos übernommen), ggf. noch weitere Kurse.

Herzlichen Dank schon mal für Tipps zur Lösung des Problems und beste Grüße
Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

das ist sicher ein Problem mit den Fachkürzeln. Im NM heißt das Fach "Ku" bzw. "Ph", in der WinQD aber "KU" und "PH". Daher keine Anzeige im Dialog. Habt ihr eine Postgresql-Datenbank oder eine Jet-Datenbank?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

herzlichen Dank für deine Antwort! Wir nutzen eine Postgres-Datenbank.

Beste Grüße
Felix
Zitieren
#4
Ja, OK. Seid ihr gerade erst umgestiegen? Das wäre nämlich ein typisches Problem nach dem Umstieg. Probier Folgendes:
  • Lass unter NMAdmin > Daten > Fächer eine Prüfung laufen. Es müssten alle „fehlenden“ Kürzel angezeigt werden.
  • Kopiere die bestehenden Fächer (z. B. KU) und ändere das Kürzel auf andere Schreibweise (also z. B. „Ku“).
Danach müssten eigentlich alle Unterrichte überall angezeigt werden, spätestens nach einem "Datenbank prüfen". Dann musst du für alle Unterrichte einheitliche Kürzel einstellen, also entweder alle KU oder alle Ku. Den ASV-Schlüssel musst du dann unter NMAdmin > Daten > Fächer bei dem Kürzel eintragen, das ihr weiter nutzen wollt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ja genau, der Umstieg war zu Beginn dieses Schuljahres. Herzlichen Dank für die Beschreibung. Das klappte gerade einwandfrei und jetzt sehe ich die Unterrichte.

Nur noch eine Verständnisfrage zum letzten Schritt, da ich am liebsten bei der Variante mit kleinen Buchstaben bleiben würde: kann ich in z.B. in der kombinierten Fach-/Kursbezeichnung ETH_1eth1 einfach vorne die Buchstaben abändern und wird das so auch beim Notenexport zu QD dann akzeptiert? Ansonsten wähle ich doch lieber die Variante mit Großbuchstaben...

Herzliche Grüße
Felix
Zitieren
#6
Hallo Felix,

auf das "_1eth1" hast du eh keinen Einfluss, das ist nicht editierbar bei jedem Kurs separat gespeichert. Das "ETH" kannst du in der Tat über den Unterricht-Dialog in Eth abändern. Da die Notenübertragung anhand der Kurs-IDs geschieht wird das auf die Überspielung in die WinQD keinen Einfluss haben.

ABER: ich befürchte, dass du dann beim Importieren des zweiten Halbjahres aus der WinQD wieder das gleiche Problem hast. Kurz: meines Wissens ist die WinQD jetzt noch zwei Jahre im Einsatz und solange ist die Großschreibweise vermutlich die bessere Wahl - leider.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

dann ändere ich das lieber einmalig bei allen Unter- und Mittelstufenunterrichten, bevor das Problem zum Halbjahr und im nächsten Jahr wieder auftaucht ;)

Danke noch mal für deine Unterstützung und beste Grüße
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenexport Q11 exportiert auch G9 JGA 16 603 10.02.2024, 15:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kurse Oberstufe - Thema usw. des alten Halbjahres noch vorhanden steve 7 8.601 17.06.2016, 08:20
Letzter Beitrag: bofo
  Mathematik CAS Kurse miwe 2 4.268 06.11.2013, 21:18
Letzter Beitrag: miwe
  Jahrgangsübergreifende Kurse in Q11/12 charlykast 2 4.122 30.01.2013, 19:26
Letzter Beitrag: LAM
  Kurse aktualisieren Jessika 4 6.201 18.11.2011, 17:00
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.