Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMAdmin-Tool Update 1.1.18289 vom 16.10.2018
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

neben ein paar kleineren Bug-Fixes ist im neuen NMAdmin eine Beta-Version der neuen Backup-Funktion enthalten (nur für Abonennten). Dazu folgende Informationen:

Ihr findet die Funktion unter NMAdmin > Beta-Funktionen > Datensicherung

Ziel der Backupfunktion ist es, auch bei Verwendung einer Postgresql-Datenbank als Admin schnell ein Backup erstellen zu können. Die Funktion kann aber natürlich auch mit einer Jet-Datenbank verwendet werden. Die Funktion erstellt ein portables Backup, das sowohl unter Postgreql als auch in einer Jet-Datenbank wiederhergestellt werden kann.

Dieses Backup ist ein reines Datenbackup, d. h. die Datenbankstruktur, gespeicherte Funktionen und weitere Meta-Daten werden nicht mitgesichert. Das heißt in der Folge auch, dass diese Art von Backup ein Backup auf Systemebene (wie im Online-Handbuch beschrieben) NICHT ersetzen kann. Es eignet sich ausdrücklich NICHT dazu, nach einem Schadensfall (Festplattencrash, Virenbefall) wieder ein funktionsfähiges System wiederherzustellen.

Wozu dann? Für folgende Szenarien ist die Backup-Funktion gedacht:
  • Datensicherung vor einem "Schülerdaten aktualisieren".
  • Datensicherung vor Änderungen an Unterrichten (für den Fall, das etwas schief geht).
Hauptsächlich aber wurde die Funktion entwickelt, um die Daten auf ein separates System zu überspielen. Es gibt Schulen, die ihre Zeugniskonferenzen in Räumen abhalten, die keinen Zugriff auf das Verwaltungsnetz und daher auch keinen Zugriff auf die zentrale Datenbank haben.

Mit der neuen Backup-Funktion können die Daten aus der zentralen Datenbank (z. B. Postgresql) gespeichert und dann auf einem Laptop (oder mehreren Laptops) wiederhergestellt werden (z. B. in einer Jet-Datenbank).

Voraussetzung ist allerdings, dass die Programmversion und die Datenbankversion auf allen Systemen identisch ist. Denn wie gesagt: das Backup enthält keine Datenbankstruktur!

Bitte um Test und Rückmeldung
Ich habe Backup und Restore ausgiebig mit den mir zur Verfügung stehen Daten getestet und dabei über automatische Quell- und Zielvergleiche versucht, Übertragungsfehler zu lokalisieren. Bei mir läuft momentan alles ohne Fehler. Aber das muss nichts heißen.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere
  • eine Datensicherung einer Postgres-Datenbank vornimmt, diese in einer anderen Postgres-Datenbank wiederherstellt (ich weiß, das ist etwas aufwändig) und die Daten dann stichprobenartig überprüft
  • eine Datensicherung einer Postgres-Datenbank vornimmt, diese in einer Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb) wiederherstellt und die Daten dann stichprobenartig überprüft
und mir dann eine Rückmeldung gibt. Letzteres sowohl bezüglich Bedienung als auch bezüglich Ergebnis der Wiederherstellung.

Danke an alle Helfer

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update(s) NMAdmin vom 22.07.2021 NM-Himself 0 1.447 22.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMAdmin: Update für ASV AP-Notenimport NM-Himself 0 1.177 22.06.2021, 18:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update für NMAdmin und v5Connector NM-Himself 0 1.378 25.04.2021, 18:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Updates NMAdmin-Tool (1.1.20187) und v5Connector vom 05.07.2020 NM-Himself 0 1.805 05.07.2020, 21:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Updates NMAdmin-Tool (1.1.20174) und v5Connector vom 22.06.2020 NM-Himself 0 1.614 22.06.2020, 19:55
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.