Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import SJ-Beginn WinSD + WinLD
#1
Hallo,
wir nutzen an unserer Wirtschaftsschule den Import der Daten aus der WinSV. Dabei müssen wir am SJ-Beginn immer manuell allen Klassen die jeweiligen Fächer und Schüler zuweisen. Muss man dies wirklich immer so machen oder liegt es daran, dass evtl. die in unserer WinSV hinterlegten Fächer (Abkürzungen) nicht mit dem NM übereinstimmen? (Die WinSV wird von einem anderen Kollegen gepflegt).
Nach dem Import und der "manuellen Pflege" heute hat sich ein zusätzliches Problem ergeben: Mit Admin-login sehen wir alle Unterrichte mit den entsprechenden LK uns Schülern (wie selbst vorher eingepflegt), mit meinem individuellen Lehrer-login sehe ich keinen Unterricht....was hab ich falsch gemacht?
Noch eine weitere Frage: Wir nutzen seit diesem SJ WebUntis als Stundenplanprogramm. Somit sind unsere Schüler mit den entsprechenden LK und dem Unterricht bereits in WebUntis sowie (wie oben bereits beschrieben) auch in der WinSV erfasst. Besteht eine Möglichkeit, die Daten - statt aus der WinSV - von WebUntis zu importieren? (Nehme an, dann bräuchte WebUntis eine Schnittstelle, oder?)
Viele Grüße
Blümchen
Zitieren
#2
Moin Blümchen,

1) Nachpflege
Das ist eigentlich nicht notwendig. Wichtig ist, dass die Fachkürzel und Klassenbezeichnungen in WinSD und WinLD EXAKT gleich sind. Der Notenmanager geht wie folgt vor (vielleicht hilft dir das bei der Ursachensuche):
  • Anhand des Merkmals "Ausbildungsrichtung" und "Jahrgangsstufe" holt er sich den passenden, von der WinSD exportierten Fächerspiegel für jeden Schüler.
  • Alle Fächer des Fächerspiegels werden durchlaufen und dann der passende Unterricht aus der WinLD gesucht.
  • Passender Unterricht heißt: Klassenbezeichnung von Schüler aus WinSD und Unterricht aus WinLD stimmen überein; Fachbezeichnung aus Fächerspiegel WinSD und Fachbezeichnung WinLD stimmen überein.
  • Wenn ein "Match" gefunden wurde wird der Schüler dem Unterricht zugeordnet.
2) Nicht angezeigte Unterrichte
Mach mal "Datenbank prüfen" in der Schulversion, falls das nicht reicht auch noch einmal in NMAdmin.

3) WebUntis
Leider nein. Die WinSV ist am Aussterben und dann gibt es für alle Schularten nur noch den Import aus der ASV. Andere Programme werden nicht unterstützt.
Sollte WebUntis die Möglichkeit bieten, die Daten im Format der WinLD zu exportieren, dann kannst du natürlich diesen Umweg gehen. Hier gilt bzgl. der Klassen und Fachbezeichnungen dann aber natürlich das gleiche wie oben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Hilfe.
zu 1) Ich gebe die Infos zur WinSV an  den zuständigen Kollegen weiter, bin mir fast sicher, dass die Fachkürzel und Klassenbezeichnungen in WinSD und WinLD bei uns NICHT EXAKT gleich sind.
zu 2) Ich habe zuerst "Datenbank prüfen" in der Schulversion gemacht --> ohne Erfolg.
Dann habe ich über den NMAdmin nochmal die "Datenbank prüfen" lassen und es hat funktioniert. Perfekt, vielen Dank.
zu 3) Noch bietet WebUntis keine Möglichkeit...
Vielen Dank
Gruß Blümchen hurra
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 105 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 197 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 210 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 5.893 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Schülerlaufbahn nach ASV-Import nicht richtig becksiboy 10 2.445 13.02.2023, 06:26
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.