Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung "nmSyncUI funktioniert nicht"
#1
Bei uns erscheint neuerdings die Fehlermeldung "nmSyncUI funktioniert nicht". Sie lässt sich wegklicken, Noteneingabe funktioniert danach problemlos. Besteht Anlass zur Sorge? NM läuft über Netzwerk (Freigabe).


Angehängte Dateien
.png   Fehlermeldung NM.PNG (Größe: 6,84 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#2
Hallo,

habt ihr auf eine Postgresql-Datenbank umgestellt? NMSyncUI.exe wird für den Notenabgleich mit der Heimversion benötigt und muss im Unterverzeichnis nmSync der Schulversion installiert sein. Dort vielleicht mal die aktuelle Version installieren (http://zips.notenmanager.net/nmsync.zip).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

bei uns funktioniert der NMSync (Abgleich mit der Heimversion) aktuell nicht, auch nicht, wenn man ein neues Transportmedium erstellen möchte. Es wird folgende Windows-Fehlermeldung ausgegeben:
Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: nmsyncui.exe
Problemsignatur 02: 1.0.21101.890
Problemsignatur 03: 6072f06a
Problemsignatur 04: PresentationFramework
Problemsignatur 05: 4.8.4395.0
Problemsignatur 06: 60ad8c73
Problemsignatur 07: 2b6
Problemsignatur 08: 0
Problemsignatur 09: System.TypeLoadException
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.16.7
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 5861
Zusatzinformation 2: 5861822e1919d7c014bbb064c64908b2
Zusatzinformation 3: 9d53
Zusatzinformation 4: 9d539ab2d38cfad867f683ba4be72a2d

Was könnte man da tun? Ein Austausch der nmsync.exe hat nichts gebracht.

Vielen Dank,
viele Grüße Pierre
Zitieren
#4
Hallo Pierre,

ein Austausch nur der exe alleine macht die Sache eher schlimmer als besser, es müssen auch immer alle Dlls mit ausgetauscht werden. Die aktuelle Versionsnummer wäre die 1.0.21248.

Es wäre aber jetzt dann vielleicht gleich der richtige Zeitpunkt, mit dem aktuellen NMSVSetup auf die neue Verzeichnisstruktur umzustellen. Oder habt ihr das schon gemacht? Gib kurz Bescheid, dann bekommst gegebenenfalls eine ausführliche Erklärung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Antwort!
Wir haben letztes Jahr eine komplette Neuinstallation durchgeführt, deshalb müsste die Verzeichnisstruktur eigentlich schon stimmen... also das nmsync ist in einem Unterzeichnis im Notenmanager-Verzeichnis.
Dann müsste ich jetzt das NMSync herunterladen (wo?) und alles in das Verzeichnis kopieren, oder?
DANKE,
viele Grüße
Pierre
Zitieren
#6
Hallo Pierre,

liegt NMSync im Unterverzeichnis NMSync, dann ist es noch die alte Struktur, liegt es in nmsv5, dann die neue (vgl. Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen). Wenn du manuell update musst, dann lade dir http://software.notenmanager.net/nmsync.zip herunter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich dachte, wir haben schon die neueste Struktur, weil wir letztes Jahr eben neu installiert haben. Werde die notwendigen Änderungen durchführen lassen und jetzt noch mal ein manuelles Update durchführen.

Leider hat der Austausch noch keinen Erfolg gebracht. Nachdem ich die ZIP-Datei oben heruntergeladen, entpackt und das Verzeichnis ausgetauscht habe, wird eine andere Version angezeigt:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: nmsyncui.exe
Problemsignatur 02: 1.0.21101.890
Problemsignatur 03: 6072f06a
Problemsignatur 04: PresentationFramework
Problemsignatur 05: 4.8.4395.0
Problemsignatur 06: 60ad8c73

Info: Jetzt konnten wir das problem lösen: Wir haben den NMSync-Ordner in den nmsv5-Ordner reinkopiert. Da war bereits zuvor die NMSync.exe vorhanden (vom April), die wurde damit überschrieben und jetzt funktioniert es.
Das Verzeichnis NMSync existiert aber bei uns auch noch - kann ich das dann einfach löschen?

Vielen Dank,
Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#8
Guten Morgen Stephan,

ich hab gestern das Update eingespielt, leider funktioniert heute die Synchronisation nicht mehr. Es kommt (wieder) die Fehlermeldung "nmSyncUI funktioniert nicht mehr"

Wo kann ich ansetzen?

DANKE!
Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#9
Hallo Pierre,

machst du das Update manuell über die Zip-Datei. Falls du da als Administrator angemeldet bist könnte es sein, dass nach dem Kopiervorgang nur noch der Administrator Ausführungsrechte auf NMSync hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

nachdem ich ja letztes Jahr die ganzen Verzeichnisse usw. geprüft hatte und auf den aktuellen Stand gebracht hatte, hab ich gestern einfach nur das "Update" über die Funktion gestartet und dann den NMAdmin auch geuptdatet...
...also gar nicht manuell. Aber ich kann das heute gerne noch mal manuell probieren?
Nachtrag: Ich hab gedacht, dass es den NMSync dann auch automatisch mit aktualisiert - aber das war nicht so, gell? Hab's jetzt manuell nachgeholt und probiere dann morgen aus obs jetzt funktioniert.

Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#11
Hallo Pierre,

welches Update nutzt ihr denn?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

zuerst mal die gute Nachricht: Es geht wieder!
Ich hab das Update über die exe-Datei im NM-Verzeichnis gestartet.... und das NMAdmin-update aus dem Programm heraus.

DANKE,
Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#13
Hallo Pierre,

was hast du gemacht, damit es wieder funktioniert? Das grundsätzliche Problem beim Verwenden der update.exe ist, dass sie keine Installation "für alle Benutzer" beherrscht. Wenn du die update.exe von einem Client aus mit Administratorrechten startest, dann kann es passieren, dass im Anschluss nur noch der Administrator Zugriffsrechte auf die installierten Dateien hat. Insbesondere, wenn es sich bei den nachinstallierten Dateien um .net-basierte Programme handelt.

Wie in den Update-Hinweisen geschrieben empfehle ich, im Laufe des Schuljahres auf die neue Verzeichnisstruktur umzustellen und dann auch nur noch die neuen Update-Varianten zu nutzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

das Problem mit den Admin-Rechten kenne ich, das ist bei uns auch immer so, aber die hatte ich schon wieder gesetzt, das muss ich nach jedem Update machen. Also daran kann es nicht gelegen haben.

Funktionieren tut es wieder, weil ich die NMSync noch mal manuell herunter geladen habe und ins Verzeichnis kopiert  (entpackt) habe, danach ging es sofort wieder.

Eigentlich denke ich, dass wir die aktuelle Verzeichnisstruktur haben, wenn ich das alles richtig verstanden habe smile

Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#15
Hallo Pierre,

wenn ihr die neue Verzeichnisstruktur habt, dann solltest du die update.exe nicht mehr verwenden. Schau mal in der Online-Hilfe unter "Updates". Das automatische Update läuft bei uns jetzt schon im zweiten Jahr und es hat noch nie ein Problem gegeben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten abrunden x,5 funktioniert in 11G nicht IUnger 6 261 06.02.2024, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenschluss funktioniert nicht Gramais 15 622 02.02.2024, 10:16
Letzter Beitrag: becksiboy
  NM5 Abgabeliste funktioniert nicht; martin 15 711 29.01.2024, 23:37
Letzter Beitrag: rka
  Fehlermeldung bei Noteneingabe/Noten löschen Pfostenhalter 5 3.573 25.03.2021, 15:47
Letzter Beitrag: Pfostenhalter
  Fehlermeldung nach Noteneingabe camü 4 3.605 16.10.2020, 10:58
Letzter Beitrag: camü

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.