Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenexport an ASV fehlerhaft
#16
Hallo Tobias,

ich beziehe mich im Folgenden auf die Datenbank, die du mir geschickt hast: ohne irgendeine Änderung vorzunehmen habe ich den Notenexport bei mir mal laufen lassen. Ergebnis: ausschließlich Fehlermeldungen bzgl. des Fachs EV (und eine einzelne wg. Ara). Ursache: bei euch findet sich sowohl Ev also auf EV in der Fächerliste. Für den NM sind das zwei unterschiedliche Fächer! Kann man so lassen (ist halt ein Problem mit der WinQD, die immer mit der Großschreibung daher kommt), du musst aber darauf achten, wie eure Unterrichte bezeichnet sind. Einige tragen das Kürzel EV (bzw. EV (1), ...), andere das Kürzel Ev. Das ist eher ungünstig.

Ich hab's jetzt mal ausprobiert: wenn du den ASV-Schlüssel von Ev auch nach EV kopierst werden die Daten problemlos exportiert und wir können das letzte Schuljahr abhaken.

Für das neue Schuljahr solltest du aber darauf achten, dass die Unterrichte einheitlich das gleiche Kürzel verwenden und nur bei diesem sollte dann auch der ASV-Schlüssel eingetragen werden. Sonst gibt es bei anderen Funktionen Probleme.

Noch was anderes: Smd und Swd sollten nicht als UNterrichte mit Noten geführt werden. Sind eure Zeugnisse denn korrekt gedruckt worden (in Bezug auf die Sportnote)? Dadurch, dass die Schüler zwei Sportunterrichte hatten könnte es da Fehler gegeben haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Hallo Stephan,

das wundert mich jetzt, denn bei uns gab es definitiv für die Klassenstufen 6-10 über viele Fächer Fehlermeldungen. Das betraf nicht nur die ev. Religionslehre., sondern auch z. B. kath. Religionslehre, WR in den 10. Klassen usw. Ich kopiere jedenfalls in Religion den ASV-Schlüssel. Vielleicht könntest du deine Antwort aus dem Support gleich im Handbuch bei den Hinweisen zum Fächerspiegel einfügen, damit andere Kollegen gleich Bescheid wissen.

Ist es denn dann sinnvoll, diese Fächer gleich zu Beginn des Schuljahres zu löschen oder sich einen eigenen Fächerspiegel anzulegen? Bisher hatten wir mit dem normalen Fächerspiegel keinerlei Probleme.

Zum differenzierten Sportunterricht: Da einige Kollegen lediglich den differenzierten Sportunterricht haben, würde ich diesen gerne im Notenmanager mit einpflegen, auch wenn dort keinerlei Noten erhoben werden. Das gab auch noch nie Probleme. Zeugnisse wurden bisher korrekt gedruckt!


Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#18
Hallo Tobias,

würde die ASV endlich die Q11/12 beherrschen gäbe es das Problem gar nicht. Der Notenmanager führt seine eigenen Fächerkürzel, die kann man im Prinzip abändern, wie man will. Der Austausch mit der ASV erfolgt einzig und allein auf Grund der Schlüsselnummern.

Leider gibt es dieses komfortable System im Austausch mit der WinQD eben nicht. Dort besteht das Programm auf die WinQD-Schreibweise (alles Großbuchstaben) weil es sonst bei der Rückübertragung Probleme geben kann. Wenn du bei euch die Schreibweise "EV" beibehältst und nur dort die Schlüsselnummer einträgst und nur diese Bezeichnung für Unterrichte nutzt kannst du "Ev" löschen.

Kollegen mit differenziertem Sport sollen sich einen Wahlunterricht anlegen. Das Fach darf im Fächerkanon ansonsten nicht auftauchen (z. B. auch nicht auf dem Notenbogen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASV-Export der Sportnoten noch immer fehlerhaft Mück 13 4.843 21.07.2022, 15:09
Letzter Beitrag: Mück
  Datenexport HalbjahresleistungenQPhase Walter 27 15.579 31.03.2021, 13:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kurse Oberstufe fehlerhaft tschewik 11 8.453 15.10.2019, 15:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport 1. APK zu ASV Chris 5 7 7.141 11.06.2018, 13:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenzuordnung fehlerhaft Mück 11 12.753 04.05.2017, 18:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.