Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sport FKO Gewichtung
#1
Hallo Stephan,
ist es möglich, die Gewichtung im Fach Sport von der Spalte FKO zu ändern? Unsere Sportlehrer hätten gerne eine einfache Gewichtung.
Falls nein, gibt es eine andere Lösung? In einem alten Forumbetrag (2007) habe ich etwas von Deaktivieren gefunden, bin daraus aber nicht ganz schlau geworden.
Vielen Dank für deine Anwort.
Viele Grüße
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

bei euch ist offensichtlich die "Alternative Sportnotenberechnung" aktiviert (NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen > Noten > Punkt 12). Dann wird eine Formel angewendet, die mir in genau dieser Form und mit genau diesem Verrechnungsmodus mitgeteilt wurde. Eine Umgewichtung der verschiedenen Notengruppen ist da nicht möglich.

Du kannst diese alternative Notenberechnung deaktivieren und dann habt ihr ganz normal die Spalten für große und kleine Leistungsnachweise und eine entsprechende, ganz normale Notenberechnunge. Da könnt ihr dann FKO-Noten beliebig eintragen und gewichten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

ich muss das Thema mal wieder aufgreifen, weil ich nicht durchsteige:

Die Option "alternative Berechnung der Sportnote" ist bei mir aktiviert, aber scheinbar ist die Berechnung falsch?

Schüler x    FKO 1  +  mdl. 2 + 1 = 1,33     sollte aber 1,25 sein, oder?

Komischerweise: Wenn ich den Hacken "raus" mache, dann stimmt die Berechnung?
Oder verstehe ich das falsch?

DANKE,
viele Grüße
Pierre
Zitieren
#4
Hallo Pierre,

bei der alternativen Sportformel gibt es keine mdl. Noten. Die Berechnung: ((Schnitt aus "Praxis und Theorie")*2 + (Schnitt der "FKO"))/3.

Wenn du normal berechnen lässt wird die Note in der FKO-Spalte als Schulaufgabe angesehen und dann bei einer Gewichtung der Schulaufgaben von 1:1 eben wie (1 + (2 + 1)/2)/2 berechnet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Vielen Dank, Stephan! Bin mal gespannt, was meine Sportler wollen! smile
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wenn man im neuen NM5 die alternative Sportnotenberechnung aktiviert hat, verändert sich die berechnete Endnote, je nachdem was man bei den gewichtungen beim Verhältnis der großen zu den kleinne Leistungsnachweisen eingestellt hat. Du schreibst oben, dass der NM folgendermaßen rechnet:

((Schnitt aus "Praxis und Theorie")*2 + (Schnitt der "FKO"))/3

Das stimmt meiner Beobachtung nach nur, wenn man beim Verhältnis der großen zu den kleinen Leistungnachweisen 1:1 eingestellt hat.
Frage: Wie geht das Verhältnis der großen zu den kleinen Leistungsnachweisen, das ich bei den Gewichtungen einstellen kann, in obige Berechnungsformel ein?

Herzlicher Gruß
Heiko
Zitieren
#7
Heiko,

momentan ist viel los im Support. Ist das jetzt aktuell wichtig? Lass die Gewichtung auf 1:1 und die Formel sollte funktionieren.

Wenn das also keine Relevanz für das Zeugnis hat, würde ich das gerne auf nach dem Zeugnistermin verschieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Bei uns wird auch die alternative Sportnotenberechnung verwendet.
An welcher Stelle stellt man die Gewichtung 1:1 ein
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Hallo Billy,

als Realschule könnt ihr da nichts umstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
ok. Danke
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewichtung bei Inklusions-Schüler ändern Katharina 1 81 28.02.2024, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit im Fach Sport RS trainapollo 3 154 25.01.2024, 11:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notentabellen im Fach Sport - 11. Klasse bzw. NM5 fjentges 4 368 05.12.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Billy
  Gewichtung ändern Wittelsbacher 9 1.369 30.06.2023, 09:53
Letzter Beitrag: IAS Pfuhl
  Gewichtung Sportnoten Oberstufe Q12 Peter 10 3.796 18.04.2023, 19:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.