Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vorjahresdaten und -zeugnis
#1
Guten Abend, ihr fleißigen Notenmanagers!

In der Datenbank des Vorjahres fehlt in der 10. Jahgangsstufe komplett der Unterricht Religion evangelisch. Im Fächerkanon ganz normal gelistet. Kann aber für die betreffende Klasse auch keinen neuen Unterricht anlegen ("Fehler beim Erstellen des Unterrichtes").
Ich müsst aber wenigstens für einen Schüler nochmal ein Zeugnis ausdrucken! Wie lös ich das Problem am elegantesten?
herzliche Grüße,
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#2
Hallo Christian,

hast du die Datenbank mal prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ja, das hab ich. Über NMAdmin nach Wechsel auf Vorjahresdaten. Leider ohne Erfolg. Es gab nur die üblichen Fehlermeldungen bei Zuordnung der (entlassenen) Abiturienten. Sonst alles ok. Eine DatenbankReperatur hab ich mich nicht getraut, weil möglicherweise noch KollegInnen gerade an der aktuellen DB arbeiten könnten.
Wir hatten letztes Jahr noch eine Jet-DB. Kann ich die entsprechende nmdatem04 wieder als 'Gemeinsame Daten'-Verzeichnis einspielen? Und dürfen währendessen an anderen Rechnern KollegInnen an der aktuellen DB arbeiten?
liebe Grüße,
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#4
PS: Einen Bericht "Gesamtnotenliste" kann ich aufrufen, eine Noteneingabe hingegen ist nicht möglich ("Fehler beim Bearbeiten des Unterrichtes. Keine Datensätze für Unterricht 11660 gefunden"). Und im Zeugnis steht bei Religion nichts zum Bekenntnis und auch keine Note.
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#5
Hallo Christian,

versuch mal ein Datenbankprüfen über die Schulversion: Umstellen auf das Vorjahr und dann Datenbank prüfen. Wenn das nicht hilft schick mir bitte einmal die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt per Mail zu.

Ansonsten: natürlich kannst du die nmsv.conf entsprechend anpassen und dann noch einmal auf die Jet-Datenbank zugreifen. Hier wird es dann aber sehr wahrscheinlich das gleiche Problem geben. Im Laufe dieses Schuljahres gab es eine ganze Reihe von Anpassungen an der Datenbankstruktur. Wenn du jetzt auf die Vorjahresdatenbank zugreifst werden beim "Datenbank prüfen" sämtliche Änderungen in einem Rutsch ausgeführt. Da ist nicht ganz ausgeschlossen, dass es da an einer Stelle hakt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
danke für die Hilfe. Ich hab jetzt die SV einfach an einem "neutralen" Rechner installiert, die alte Jet-DB eingelesen und dann hat auch alles funktioniert. Damit ist das Schuljahr 16/17 endgültig Geschichte!
Hoffentlich haben die Leut vom Landratsamt, welche unseren Server betreuen alles korrekt eingestellt, so dass im nächsten Schuljahr fehlerfreie Zugriffe auf den heutigen Datenstand möglich sind.
liebe Grüße, vielen Dank für alles und schöne Ferien!
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#7
Hallo Christian,

könntest du für mich den Fehler vielleicht trotzdem noch einmal reproduzieren (Schulversion > Umschalten aufs Vohrjahr > Noteneingabe öffnen) und mir anschließend die nmsvlog.txt zumailen. Mich würde schon interessieren, woran das Problem liegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorjahresdaten ohne Bmerkungen Sportgoofy 4 536 24.09.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Geburtsort Vorjahresdaten ändern maddin8661 2 3.114 10.10.2018, 16:16
Letzter Beitrag: maddin8661

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.