Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Beta-Funktion Zeugnisdialog
#1
Gibt es denn für die Beta-Funktionen Hinweise, wie sie zu handhaben ist? (Ich weiß, es handelt sich um eine Beta-Funktion).
Ich wollte sie mal ausprobieren, bekomme aber beim Ausdruck den Hinweis, dass kein Fächerspiegel gefunden wird.
Ich habe gefunden, dass ich dieses bei Zeugnis-Zuordnung eingeben muss. Es heisst, dass die Zeugnisformulare in dem Vorlagenverzeichnis vom NM zu finden sind. Mein Vorlagenverzeichnis ist aber leer. Wo bekomme ich denn "Standard-Zeugnisvorlagen" her? Die müssten ja existieren, da der normale Zeugnisdialog auch damit arbeitet. Oder verwendet dieser andere Formulare?

Verwirrte Grüße
Heike
Zitieren
#2
Hallo Heike,

kannst du mir kurz auf die Spünge helfen? Welche Schulart? Welches Zeugnis willst du drucken (Abschlusszeugnis oder Jahreszeugnis)?

Für das neue Zeugnismodul musst bei den Bericht- und Zeugniszuordnungen nichts machen (das war für das Berichtemodul gedacht und fällt vermutlich bald wieder raus) sondern nur unter NMAdmin > Daten > Fächerspiegel für jede Jahrgangsstufe und jede Ausbildungsrichtung einen Fächerspiegel anlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis. Es geht bei mir um die Jahreszeugnisse.
Die Pflege der von Dir genannten Liste hat bei mir zu Programmabstürzen geführt, weshalb ich es wieder rausgenommen hatte. Nun habe ich es nochmal eingetragen und wirklich alle Fächer hineingenommen und dann ging es auch.
Weshalb ich so scharf auf den Dialog bin: wir als staatlich genehmigte Schulen müssen im Zeugnis der 10. Klassen den Satz "Die Schülerin ist damit zum Eintritt in die Qualifikationsphase der Oberstufe des Gymnasiums berechtigt; dies schließt den Nachweis eines mittleren Schulabschlusses ein" herausnehmen, dass dies bei einem staatlich genehmigten Gymnasium nicht automatisch ist. Jedoch komme ich auch hier nicht dran, den Satz zu löschen.
Hast Du mir da eine Idee?
Viele Grüße Heike
Zitieren
#4
Hallo Heike,

soweit bin ich in der Beta-Version noch nicht. Das müssen wir vorerst anders lösen. Bitte schreib mal an support@notenmanager.net und schick eure Schulnummer mit. Dann ändere ich das direkt im Programmcode.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.560 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 117 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Anonymisierung Zeugnisdialog Pjotr 3 191 12.02.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Pjotr
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 82 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnisdialog schließt das Programm ThRad 5 366 05.02.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Heiko

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.