Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bemerkung: Die Schülerin hat Fußball mit Erfolg teilgenommen.
#1
Hallo,

beim Wahlunterricht erscheinen bei uns im Zeugnis Bemerkungen wie "Die Schülerin hat Fußball mit Erfolg teilgenommen." Wie komme ich an den fehlenden Text "am Wahlunterricht"? Danke! ;) 

Stem
Zitieren
#2
Hallo Stem,

das wird über die Einstellungen NMAdmin > Daten > Fächer > Spalte "Besonderheit Zeugnis" gesteuert:

a: „am“

i: „am Wahlunterricht“

gar nichts: „am Wahlunterricht in“

Alternativ kannst du auch eine eigene Formulierung in der Spalte Wahlfachtext erfassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

hm, wird immer noch nicht anders angezeigt. Auch ein "W" bei "Art" hat keinen Unterschied gemacht. Habe ich sonst eine Einstellung bei den Fächern übersehen (siehe Screenshot anbei)?

Oder muss ich die automatische Neugenerierung der Zeugnisbemerkungen irgendwo veranlassen?

Danke!

Stem


Angehängte Dateien
.png   2018-07-12-xfu.png (Größe: 3,26 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#4
Hallo Stem,

da ihr im Feld für den Wahlfachtext einfach nur "Fußball" stehen habt wird auch nur "Fußball" geschrieben. Wenn du Fußball in der Spalte "Wahlfachtext" rauslöschst verhält sich der NM wie oben beschrieben. Alternativ musst du in dieses Feld genau das reinschreiben, was als Text angezeigt werden soll.

Wenn du also "am Wahlunterricht Fußball" reinschreibst steht im Zeugnis: Die Schülerin hat Fußball mit Erfolg teilgenommen.

Wenn du "freiwillig am wunderschönen und wichtigen Wahlunterricht Fußball" reinschreibst steht im Zeugnis: Die Schülerin hat freiwillig am wunderschönen und wichtigen Wahlunterricht Fußballmit Erfolg teilgenommen.

Die Spalte "Wahlfachtext" habe ich für die Fälle eingerichtet, wo die Standardformulierung "hat am Wahlunterricht" nicht so richtig passt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

alles klar, hat geklappt! Danke!

(12.07.2018, 14:51)NM-Himself schrieb: Wenn du "freiwillig am wunderschönen und wichtigen Wahlunterricht Fußball" reinschreibst ...

Das kommt mir nicht mal während der WM in die Datenbank ... ;)

Stem
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 179 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Zeuginsdialog: zeigt die Bemerkung nicht ganz an martin 1 124 12.02.2024, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkung lässt sich nicht löschen wurmi 2 143 07.02.2024, 14:34
Letzter Beitrag: wurmi
  Jahreszeugnis Gymnasium: Graecum-Bemerkung NM-Himself 6 304 04.02.2024, 10:22
Letzter Beitrag: Thomas Bauer
  Text im Feld "Untere Bemerkung" verschwindet Gramais 1 322 29.07.2023, 06:29
Letzter Beitrag: Gramais

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.