Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Falsche Wiederholungen, Artikel-Angabe
#1
Question 
Hallo,

eine Schülerin hat letztes Jahr die 7. Jgst. bestanden und war zu Beginn des Schuljahres in einem Internat außerhalb Bayerns. Seit dem Halbjahr ist sie wieder reguläre Schülerin in der 8. Jgst. bei uns. Offenbar hat der Import der ASV-Daten nicht geklappt, denn im Notenmanager heißt es nun, dass sie zweimal freiwillig die 8. Klasse wiederholt und deswegen einen Artikel hat. Wie kann ich am besten im Notenmanager die Daten bereinigen? Danke!

stem
Zitieren
#2
Hallo stem,

eigentlich gar nicht. Die Daten kommen aus der ASV, da müsstest du schauen, ob die Eintragungen dort alle korrekt sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Laut Sekretärin ist in der ASV alles korrekt.
Zitieren
#4
Hallo Stem,
die Pflege in der ASV ist manchmal hoch sensibel. Ich hatte selber zu kämpfen. Nur so ein Gedanke.....
Gruß Liesel
Zitieren
#5
Mal schauen, was auf Wikipedia bei Hochsensibilität steht:

Zitat:
  • ausgeprägte subtile Wahrnehmung (vielschichtige Fantasie und Gedankengänge)
  • erhöhte Schmerzempfindlichkeit
  • detailreiche Wahrnehmung
  • hohe Eigenverantwortung und Wunsch nach Unabhängigkeit

Tatsache, trifft alles auf die ASV zu! großes grinsen

Dann werden wir uns die ASV-Daten noch einmal vornehmen und dann eine Aktualisierung des Notenmanagers vornehmen.

Stem
Zitieren
#6
Hallo Stem,

ich vermute, dass da bei einem Eintrag die Zusatzinfo nicht korrekt ist, so dass der NM diesen Eintrag für eine Wiederholung hält. Du kannst mir gerne mal einen Screenshot von der Laufbahn (bitte ohne sichtbare persönliche Daten wg. Datenschutz) hier posten oder an support@notenmanager.net schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke für den Screenshot. Es handelt sich ja nur um einen Schulwechsel in die gleiche Jahrgangsstufe und nicht um eine Wiederholung. Daher müsstet ihr einfach nur beim "Zusatzinfo" das "Freiwillig" rausnehmen. Dadurch ignoriert der Notenmanager diese Einträge und dann wird wieder alles passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Ohne den Zusatz "freiwillig" in der ASV passt's jetzt auch im Notenmanager. Danke!

Stem
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich hätte noch eine grundlegende Frage zum Eintrag von Wiederholungen: Wir würden die Wiederholungen auch bei Schulwechsel bzw. Schulartwechsel so eintragen, wie es in der Handreichung der ASV vorgeschlagen wird, um einen Überblick zu bewahren. Es handelt sich um folgende Hinweise:

https://www.asv.bayern.de/doku/rs/schueler/laufbahn

Dabei wird genau unterschieden, ob ein Zusatz eingetragen werden muss oder nicht.
Wäre es möglich, diese Vorgaben auch im Notenmanager umzusetzen?
Momentan ist es nämlich so, dass wir beispielsweise in einem Fall im Bereich der Schülerdaten den Artikel mit der Höchstausbildungsdauer angezeigt bekommen, obwohl es sich um einen 7. Klässer handelt, der auf die Realschule und danach wieder zurück ans GY gewechselt ist.
Lässt man die gesamten Zusätze bei diesem Wechsel und Rückwechsel raus, so fehlen diese Informationen natürlich komplett im Notenmanager, dann wird aber auch keine Höchstausbildungsdauer angezeigt (die der 7. Klasser aber auch in dem anderen Fall so nicht hätte...)

Über einen kurzen Lösungsansatz würde ich mich freuen.

Grüße
Tobias
Zitieren
#10
Hallo Tobias,

die dort angezeigt Tabelle wurde vom ASV-Team in enger Rücksprache mit mir zusammengestellt. Der Notenmanager setzt das eigentlich genau so um. Schick mir doch bitte einmal einen Screenshot der Laufbahn (nur Laufbahn, ohne Namen und alles) per Mail zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nach Rücktritt falsche Jahrgangsstufe wurmi 0 2.584 27.10.2016, 09:30
Letzter Beitrag: wurmi
  NuT geteilter Unterricht falsche Gewichtung/ falscher Eintrag steve 2 5.002 24.01.2014, 16:39
Letzter Beitrag: steve
  Falsche Zuordnung bei geteilten Klassen Benny 2 4.929 11.11.2008, 14:11
Letzter Beitrag: Benny

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.