Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenbogen AP IIIb HE
#1
Hallo zusammen,
der AP Notenbogen für die Schüler aus IIIb (HE) zeigt bei uns kein Kästchen für den händischen Eintrag der prakt. Prüfung an.
An einer anderen Schule, ebenfalls IIIb (aber Werken), haben die Schüler jeweils 5 Kästchen. 
Nach Eingabe der prakt. Note in ASV taucht diese aber auch brav im AP Konf. Dialog auf.

Wir können die prakt. Note natürlich auch ohne Kästchen in das AP-Blatt schreiben lassen, aber stimmiger wäre das Kästchen.
Hat wer nen Denkanstoß für uns?  ?

Grüße
Alex.
Zitieren
#2
Hallo Alex,

ist bei den Schülern der 3b in den Schülerdaten HE als Wahlpflichtfach eingetragen (NMAdmin > Daten > Schüler)? Ist die Fachschreibweise dort identisch mit der Unterrichtsbezeichnung (abgesehen vielleicht von einer Gruppenbezeichnung wie (1) oder (2))?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
NMadmin Schüler zeigt bei dieser (geteilten) Klasse alle IIIb Schüler bei "Wahlpfl. 1" mit "HE" an. Hatte ich auch vorher auch schon gecheckt.
Die Fachschreibweise bei Unterricht Scheint auch zu passen. (siehe Anhang)

Gruß
Alex.


Angehängte Dateien
.jpg   IIIb.JPG (Größe: 17,06 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#4
Hallo Alex,

ich schau über das Wochenende mal rein, ob ich da eine Ursache finden kann. Nebenbei: braucht ihr diese Notenbögen wirklich noch? Diesen Bericht habe ich eigentlich nur noch deshalb im Notenmanager drin, weil die Wirtschaftsschulen noch keinen AP-Dialog haben. Der AP-Dialog macht aber doch eigentlich diesen Bericht überflüssig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
zu deiner Frage:
Bei uns ist es so, dass die SL die AP-Notenbögen druckt und die AP Prüfer die Noten (schr. u. mdl.) dort eintragen bevor alles in einem Rutsch durch die SL in die ASV eingetragen wird. Neben den Prüfungsprotokollen der mdl. Prüfungen und den Notenlisten der schr. Prüfungen ist das ja die einzige nicht digitale Sammlung aller relevanten AP-Daten fürs Zeugnis und die ASV.
Ich nörgle nicht, wenn dieser Bericht mal verschwindet, aber dann bräuchte ich eine ander praktische Lösung. nixweiss
Wie machen das die anderen?

Grüße
Alex.
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
auch wir verwenden diesen Bericht noch, da wir hier alle wichtigen Infos sammeln, sei es mündl. Prüfungsnoten, Besonderheiten, die hier noch zu berücksichtingen sind usw. Bitte den Bericht weiter pflegen.
Gruß aus Oberbayern
Martin
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

immer wieder interessant zu hören, wie andere Schulen vorgehen. Bei der Eintragung der Noten finde ich die Bögen in der Schulversion so unpraktisch, weil sie ja "schülerorientiert" sind. Für jede schriftliche Prüfung wird ja sowieso eine Notenliste erstellt und die wird dann bei uns über die entsprechende Funktion in der ASV auch fachweise erfasst. Das geht in der Regel sehr viel schneller (so wie auch der neue Eingabedialog in NMAdmin).

Einen Ersatz für die Noten selber gibt es ja schon im neuen Listenmodul (v5Connector). Dort kann man den offiziellen Notenbogen AP, so wie er später auch in der Verwaltung ausgedruckt wird, natürlich auch vorab schon blanko ausdrucken und für handschriftliche Notizen nutzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
So, zum eigentlichen Problem:

was steht denn bei euch für eine Fachbezeichnung für "HE" unter NMAdmin > Daten > Fächer? Bzw. ist da überhaupt eine eingetragen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9

.jpg   HE.JPG (Größe: 26,96 KB / Downloads: 5)

Fachbezeichnung müsste m.E. so passen, oder?

Gruß, Alex
Zitieren
#10
Ich glaub, ich habe eine mögliche Ursache gefunden. Warte mal auf das nächste Update.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stefan,
wir haben auch ein ähnliches Problem mit Ku als Wahlpflichtfach in 3b. Wir können aber keine praktischen Noten in der ASV eintragen. Woran könnte das denn liegen?

Herzliche Grüße
Christina

Zusatz im AP-Dialog ist bei den Klassen das Feld für die praktischen Noten weiß und es steht eine 0 drin. Dann hab ich doch im NM-admintool alles richtig gemacht, oder?
Zitieren
#12
Hallo Christina,

was meinst du mit "ähnliches Problem"? Wenn du damit "nur" das Eintragungsproblem in der ASV meinst müsstest du warten, ob sich hier noch ein Fachmann meldet oder dich an den ASV-Support wenden. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stefan,
etwas spät meine Antwort, aber nach einer Woche Dillingen kam ich erst eben zum Updaten und kann sagen:
Daumen hoch; wir haben auch für die prakt. Prüfung IIIb (HE) ein schönes Kästchen.
Ein Aufschrei weniger im Lehrerzimmer und an Dich für die Abhilfe vielen Dank.
Alex.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme bei 3. AP IIIb jkrs 1 3.053 06.07.2015, 12:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  AP-Dialog WPFG IIIb lg4you 2 4.612 12.05.2015, 08:16
Letzter Beitrag: lg4you

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.