Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sportbefreiung/-entwertung: Noten in Kunst bzw. Musik und HE fehlen im Konferenzdialo
#1
Hallo,

wir haben 4 Schüler in der 10ten mit einer Sportbefreiung und haben die Fächer dementsprechend entwertet.

Allerdings werden nun im Konferenzdialog auch die Fächer, welche von der Reihenfolge her nach Sport kommen (z. B. Kunst bzw. Musik und HE) auch nicht mehr angezeigt: s. Anlage

Was haben wir falsch gemacht?

Viele Grüße
Erwin


Angehängte Dateien
.pdf   Sportbefreiung_in_der_10ten_darauffolgenden_Fächer_fehlen.pdf (Größe: 126,41 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Hallo Erwin,

wie sieht es denn im neuen AP-Dialog in NMAdmin aus. Sind die Noten dort auch verschwunden? Ich vermute mal, dass beim Aufbau des Dialogs ein Fehler auftritt und daher die folgenden Fächer nicht angezeigt werden. Hast du mal in die Fehlerlogdatei geschaut, ob dort zeitgleich mit dem Aufruf des AP-Dialogs Fehlermeldungen auftauchen?

Es muss eine lokale Einstellung sein (oder fehlende Daten) da wir einen vergleichbaren Fall haben und trotz Sportbefreiung die Fächer angezeigt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM-Team,
wir hatten den selben Effekt, nach dem wir nach der 1. PA-Sitzung noch eingetragende Sport-Entwertungen in die ASV und dann in den NM zurückgespielt haben. Ich glaub eine entwertete Sportnote wird dann im NM nach dem Import mit -1  markiert, so dass dann der alte AP-Dialog damit nicht mehr zurechtkommt, da er eine 0 erwartet. Ich habe dann die Entwertungen im NM wieder aufgehoben, dann nochmal nur den Export im NM zur ASV ausgeführt und dann die Enwertungen wieder gesetzt. Dann war auch im alten AP-Dialog wieder alles OK.

mfg mn.
Zitieren
#4
Hallo Erwin,

kannst du mal den Fehler reproduzieren und mit dann die nmsvlog.txt zuschicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
anbei wie gewünscht das Logfile.
Die Einträge am Schluss des Logfiles habe ich so interpretiert, dass die Datenbank reorganisiert werden muss: habe ich gemacht
 und dass man updaten soll: war schon.
Ich habe den Tipp des Kollegen  mit dem Entwerten durchgeführt: Die vermissten Fächer/Noten sind wieder sichtbar.
Allerdings haben wir das seltsame Phänomen, dass bei den beiden männlichen Schülern eine "0" im AP-Konferenzdialog im entwerteten Fach Sport steht (das wäre o. k., denke ich) und bei den beide jungen Damen jeweils eine "1" bzw. eine "2".
Ist das für den Zeugnisdruck relevant?

cu
Erwin
Zitieren
#6
Hallo Erwin,

gedruckt wird nachher die Note, die aus der ASV als Gesamtnote überspielt wird. Insofern wäre das erst einmal kein Problem.

Zur Logdatei: war das die richtige? Habt ihr den NM lokal auf den Clients installiert oder starten alle Clients das Programm aus der gleichen Freigabe? Mich wundert es nur, dass wo wenig Anmeldevorgänge (nur alle paar Tage) und ständig Datenbankfehler (Datei nicht gefunden, Tabellen nicht gefunden, ...) aufgezeichnet sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
ich hab' den neuen Lizenzschlüssel im NM-Admin hinterlegt. Jetzt kann ich zwar alle Schüler im neuen AP-Dialog sehen. Die angezeigten Noten sind aber die gleichen, wie die im alten AP-Dialog (incl. allen Merkwürdigkeiten).
Das Logfile war das aus dem NMSV-Installverzeichnis. Ich hab' noch eines im NMDB-Verzeichnis gefunden: schicke ich dir per  Mail
Viele Grüße
Erwin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer dieselben Schüler fehlen in Kursen McFly 3 2.883 29.09.2020, 12:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wiederholungen fehlen im Notenbogen tschewik 3 4.507 06.12.2017, 16:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler fehlen Georg 1 2.730 26.09.2017, 14:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kunst in Wahlpflichtfächergruppe 3b nicht als Vorrückungsfach markiert gretchen 16 18.139 15.12.2016, 17:51
Letzter Beitrag: Mich
  Bei Adressen fehlen die Anreden Sario 15 20.376 12.05.2016, 16:00
Letzter Beitrag: Sario

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.