Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Brief an Klasse
#1
Hallo Forum,
ich habe mit dem Berichtemodul einen Serienbrief erstellt und als Adressat eine ganze Klasse ausgewählt. Pro Schüler möchte ich für diesen nur einen Zettel haben. Wenn ich auf den Drucker absende, sehe ich bereits in der Vorschau, dass er einige Schüler 2x druckt. Ich hab in der ASV nachgesehen und denke, dass es damit zusammenhängt, dass ein Schüler 2 Erziehungsberechtigte hat und somit wird 2x gedruckt. Kann dies unterbunden werden??

Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

wenn bei beiden "Im Schriftverkehrverteiler" angehakt ist haben auch beide ein Anrecht darauf, ein Schreiben zu erhalten. Das lässt sich jetzt höchsten so ändern, dass du aus der Vorschau heraus nicht alle sondern eben nur ausgewählte Seiten druckst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort und deinen Lösungsvorschlag. Ich möchte dir trotzdem nochmals mein Anliegen schildern: Wir haben für die ausgelaufenen Fächer ein extra Schreiben verfasst, auf dem über das Berichtemodul Klasse Nachname und Vorname des Schülers eingesetzt wird. Jeder Schüler soll natürlich nur EINMAL dieses Schreiben bekommen. Wir haben 9 10te Klassen!! Somit wäre es für uns einfach hilfreich gewesen, wenn es hierzu die Möglichkeit geben würde, dass pro Schüler nur einmal gedruckt wird (In der Schulversion Mitteilung JFN bekommt es der Schüler ja auch nur einmal, obwohl die Eltern getrennt leben)

Vielen Dank
Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

ich habe dein Anliegen schon verstanden und ich merk mir die Änderung auch einmal vor, aber auf die Schnelle wird es da keine Lösung geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.