Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler doppelt oder falsche Reihenfolge
#1
Hallo zusammen,

nach der letzten Aktualisierung der ASV-Schülerdatei in den Notenmanager kommt es plötzlich zur Verdoppelung einiger Schüler, außerdem setzt das Programm einige Schüler ans Ende der Notenliste.
Hat jemand damit Erfahrung oder ein ähnliches Problem??

Vielen Dank für eure Mithilfe.

LG
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

habt ihr eine Jet-Datenbank? Falls ja ist dort vermutlich etwas defekt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Eine Jet-Datenbank haben wir tatsächlich.
Woran kann es liegen bzw. was kann man denn unternehmen? Datenbank überprüfen habe ich noch nicht versucht, würde das evtl etwas bringen? Kann man die ungewollten Doppelgänger ermitteln und dann entfernen?
Ich habe bei dem ersten Schüler, bei dem mir aufgefallen ist, dass er an das Ende der Klassenliste versetzt wurde, mit der alphabetischen Sortierungsfunktion die Reihenfolge wieder hergestellt. War das so in Ordnung?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

die genaue Vorgehensweise hängt letztendlich davon ab, wo die Schüler überall doppelt auftauchen. Am einfachsten und schnellsten wäre es wohl, wenn du mich die Reparatur machen lässt. Schreib mir mal an support@notenmanager.net, ich schick dir dann weitere Infos.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Wenn du dich erinnerst, hatten wir beim Schülerdatenaktualisiern ein Problem mit doppelten Schülern bzw. ans Ende der Klassenliste gesetzte Schüler. Danke nochmals für die schnelle Lösung!
Wenn ich erneut überspiele, habe ich nun Sorge, dass wieder etwas Derartiges passiert. Kann man dem vorbeugen? Einstellungen verändern? Datenbank verändern (...war ja letztlich die Ursache dessen)? Oder wird sich das Problem immer wieder zeigen und ich muss jedes Mal hoffen, es mit der SchülerId-Prüfung wieder behoben werden kann?
Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.
Viele Grüße
Thomas Berger
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

da ich die Ursache für das Problem nicht ergründen konnte kann ich dir da keine Garantien geben. Es wäre sicherlich kein Schaden, vor einem Aktualisieren der Schülerdaten eine Datensicherung zu erstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
das ist ein guter Tipp, dann kann man zur Not wieder zurück oder nachträglich verbessern...
Vielen Dank
Thomas
Zitieren
#8
Hallo!
Das gleiche Problem besteht bei uns an der Schule. Vermutlich seit dem letzten ASV-Update. Bei uns sind übrigens nur Schüler betroffen, die wiederholen bzw. freiwillig zurückgetreten sind: vielleicht hilft das bei der Problemfindung?
Viele Grüße und
Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe!


Kay Gundhardt
Zitieren
#9
Hallo Kay,

für die die Ursachensuche brauche ich (irgendwann mal) die Datenbank, bevor die Dopplung auftrat, und die Exportdatei, die das alles verursacht. Aber nicht jetzt, jetzt ist Zeugnis.

Wenn es sich um doppelte Notendatensätze handelt, bei denen einer Noten hat und einer leer ist, kannst du die leeren über NMAdmin > Wartung löschen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

wir haben auch zahlreiche doppelte Schüler nachz dem Import für das neue Schj. und auch die in einem anderen Chat angesprochene Fehlermeldung " Tabelle konnte nicht angelegt werden" während des Imports.
Die doppelten lösche ich jetzt unter "Unterr. bearbeiten" raus. Ist das in Ordnung?


Wann ist denn der beste Zeitpunkt um auf die PostgresDatenbank umzusteigen?
Und: wie groß ist der Aufwand?

Danke und Gruß
Christian Walter
Zitieren
#11
Hallo Christian,

wenn du noch nicht zu viel Zeit in die Konfiguration des NM gesteckt hast und die Kollegen noch ein paar Tage warten können wäre jetzt noch ein schneller Umstieg möglich. Ansonsten würde ich erst wieder auf die nächsten Sommerferien warten.

Die Fehlermeldung kannst du wie gesagt ignorieren, die hat nur etwas mit dem Zustand der Dialoge zu tun. Wegen der doppelten Schüler müsste man gegebenenfalls mal schauen, ob ein Fehler in der Exportdatei vorliegt.


Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Bisher gab es nur wenige Jet-Zicken-Probleme.
Deshalb würde ich ungern jetzt auf die Schnelle einen Umstieg durchziehen. Eher in den Sommerferien.

Danke dir.

Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler doppelt vorhanden rathgeber 1 239 17.10.2023, 15:23
Letzter Beitrag: rathgeber
  Schüler wird doppelt in NM aus ASV übertragen Mich 2 900 13.12.2022, 13:44
Letzter Beitrag: Mich
  Unterrichte ohne oder mit zu wenig Schülern mfolz 3 1.282 19.09.2022, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsche Note aus ASV importiert PvD 5 4.530 03.06.2022, 08:21
Letzter Beitrag: adler
  Vereinzelte Schülerinnen doppelt tschmidt 5 2.318 24.02.2022, 16:04
Letzter Beitrag: tschmidt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.