Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenübertragung AP
#1
Heute wollte ich Testweise die Noten der Abschlussklasse in die ASV übernehmen. Leider erhalte ich bei allen Fächern die Fehlermeldung:
Kein gültiger ASV-Fächerschlüssel
Anwendungsdaten habe ich einmal aktualisiert und auch die Datenbank geprüft, jedoch leider keine Besserung. Der ASV-Schlüssel ist auch jeweils beim Rumpffach (z. B. D) eingetragen, bei den anderen nicht (z. B. D II/III). Dies hat jedoch keine Besserung gebracht.
Vergleiche ich die ASV-Schlüssel so sind diese auch identisch mit den denen in der ASV (D 0100500100)
Zitieren
#2
Hier schließe ich mich an, bei mir scheitert der Export der Jahresfortgangsnoten an die ASV daran, dass anscheinend keine zip-Datei erzeugt wird. Fehlermeldungen gab es aber keine, die im Handbuch beschriebenen Schritte zur Vorbereitung habe ich alle durchgeführt.
Zitieren
#3
@haubi
NMAdmin mal auf die neueste Version bringen - falls noch nicht geschehen - dann Datenbank prüfen im NMAdmin und dann die Übertragung noch einmal testen. Versuch mal, erst nur eine Klasse zu exportieren. Klappt das?

@rotstift
Da fehlen die Schreibrechte. Einfachste Problemlösung: NMAdmin mal mit Admin-Rechten starten (rechte Maustaste > als Administrator ausführen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Ist mir ein Rätsel, Datenbank hatte ich vorher schon einmal geprüft. Jetzt ging es dann bei einer einzelnen ausgesuchten Klasse. Danach alle Klassen zusammen auch, allerdings bei einer Schülerin eine Fehlermeldung. Beim nächsten Anlauf dann gänzlich ohne Fehler.
Zitieren
#5
Hallo,

könnte es sein, dass die Schulversion auf dem neuesten Stand ist? Wenn sich zwischen "Datenbank prüfen" in NMAdmin und dem Datenexport mit NMAdmin jemand mit einer zu alten Schulversion anmeldet könnte es in der Tat zu dem beobachteten Problem kommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Bei uns gab es beim erneuten Export (wegen einer Notenänderung) auch Probleme:

Zuerst lief der Export bis Schüler 55 ohne Fehler, ab da konnte laut Meldung keine Note in die NM-AP-Datenbank geschrieben werden... nixweiss
Beim erneuten Versuch begannen die Fehler bereits beim ersten Schüler aufzutreten... :cry:
DB-reparieren in NM-Admin brachte nur eine Fehlermeldung dort und die Wartung in der SV brachte nur den Erfolg, dass es erst ab Schüler 55 nicht mehr klappte. :shock:

DB reorganisieren in der SV brachte dann den Erfolg. daumen hoch

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Eigentlich nicht, da wir keine lokalen Installationen haben und jede Nacht automatisch nach Updates gesucht wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AP Notenübertragung CCsch 5 4.995 04.06.2018, 18:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenübertragung 10. Kl. NMSV -> WinSV mac_K 5 2.256 16.05.2007, 20:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.