Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenexport 1. APK zu ASV
#1
Hallo,

ich versuche gerade eine Exportdatei der Zeugnisnoten für die ASV zu erstellen. Nachdem der Import startet und auch erfolgreich beendet wird (manchmal auch mit Fehlern), lässt sich leider keine Exportdatei finden! Es wird keine erstellt.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Grüße Chris
Zitieren
#2
Hallo Chris,

wähl mal ein anderes Zielverzeichnis oder führe NMAdmin mit Administratorrechten aus. Ich vermute einmal, dass da die Schreibrechte fehlen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke!

Es lag an den Schreibrechten. Wenn man NMAdmin mit Administratorrechten ausführt klappt alles.

Grüße
Zitieren
#4
Ekelhafte Begleiterscheinung:
Ich bin kein Admin, habe nun mit Adminrechten die Datei erstellt, NMAdmin immer mit Adminrechten starten lassen.
ASV läuft über einen Citrix-Server. Dort keine Admin-Rechte möglich.
Die ASV nimmt nun diese Datei mit Adminrechten nicht mehr.
Muss der Admin mir wahrscheinlich erst für diese Datei Vollzugriff bei den Eigenschaften gewähren.

Nachtrag: Hat nun funktioniert, wenn ich nicht direkt die Citrix App nehme.
Scheint ein Citrix Problem zu sein.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

du solltest NMAdmin auf keinen Fall immer mit Adminrechten starten, das wäre ein Sicherheitsrisiko im System. Das Starten mit Admin-Rechten ist auch nur ein schneller Workaround für das Problem mit den Schreibrechten.

Eigentlich sollte es auch bei euch möglich sein, das System so zu konfigurieren, dass die Datei auf jeden Fall geschrieben werden kann. Bei uns liegt NMAdmin auf dem Server, ich starte ihn aus einer Freigabe mit ganz normalen Benutzerrechten und schreibe die Exportdateien auch in eine Serverfreigabe (mit ganz normalen Benutzerrechten). Das sollte eigentlich an allen Schulen so möglich sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,
das Problem ist bekannt und evtl. ein Windows-Berechtigungsproblem! Kann es sein, dass das Verzeichnis, in dem das AdminTool die config hat eingeschränkte Berechtigungen besitzt?
Einfach AdminTool in ein anderes Laufwerk mit vollen Berechtigungen kopieren,... dann klappts...

VG
Claus
Zitieren
#7
Noch eine Anmerkung an Stephan: evtl. würde es reichen die NMADminconfig in C:\Program Data zu schreiben...
Zitieren
#8
Hallo Claus,

meinst du die NMAdmin.exe.config oder die nmadmin.conf?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenexport HalbjahresleistungenQPhase Walter 27 15.581 31.03.2021, 13:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport an ASV fehlerhaft Mück 17 14.160 27.09.2018, 14:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport aus WinSV gretchen 15 22.624 02.06.2016, 14:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport ASV-Zeugnisnoten erstellt keine Datei M. Scheider 1 3.767 04.05.2015, 12:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenexport in die WinQD Ramisch 8 11.418 11.02.2013, 16:05
Letzter Beitrag: Krellner

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.