Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM-Chaos nach Legasthenie-Umstellung
#1
Liebes Forum,

Ich habe vorhin entsprechend anderer Forumsbeiträge versucht die Legasthenieberechnung im Realschul-Admin-Tool umzustellen.
Also habe ich bei den Fächern zuerst Bearbeiten aktiviert und dann bei Englisch und Französisch die Häkchen als Fremdsprache gesetzt (wieso weiß der NM nicht, dass E und F als Fremdsprache gelten?).

Anschließend bin ich alle Klassen durchgegangen und habe die durch Häkchen ohnehin schon gekennzeichneten Legastheniker jeweils angeklickt, um dann nochmals im Untermenü rechts das Häkchen bei Legasthenie zu setzen und bei Gewichtung "1" zu bestätigen. (Sollte hier 1:1 stehen?) Anschließend habe ich diese Änderungen mit Enter bestätigt.

Mittlerweile hat der Notenmanger die Legasthenieberechnung tatsächlich umgestellt, wie der Probeausdruck einer betreffenden Schülerin unter >Schülerdaten einsehen< im Notenmanager beweist (Im Admin-Tool wird dies unter Beta-Funktionen immer noch mit Gewichtung 2 angezeigt, aber korrekt mit 1:1 berechnet.)

Mein Problem: Wenn man nun im Notenmanager ganz normal Noten eingeben möchte, scheinen keine Schülerinnen auf (wie wenn dem Unterricht keine Schülerinnen zugeordnet wären), sondern es kommt die Fehlermeldung:

          Fehler beim Laden des Unterrichts
          Ein Objekt, das den angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden.
          Bitte wählen Sie einen anderen Unterricht aus der Klassenliste.

Letzteres funktioniert übrigens nicht, auch nicht für mich als NM-Admin. 

Wenn ich als Admin auf >Unterricht zuordnen< gehe, sind aber alle Unterrichte und alle Schülerinnen den Lehrern zugeordnet. Nur angezeigt werden sie eben nicht. 

Geht man im Noteneingabefenster auf Gesamtnotenliste, dann wird die Gesamtnotenliste problemlos voll mit allen Schülernamen und Noten ausgedruckt.

Wenn ich im Admin-Tool auf Wartung und Datenbank prüfen gehe, ist alles paletti.

Gehe ich im Notenmanager selbst, aber als NM-Admin angemeldet auf Notencheck, schreibt er mir bei nur bei einer Klasse (ohne einen einzigen Legastheniker) Fehler hin, wobei ich das Fehlerprotokoll aber nicht schicken kann (kein Outlook). Fehlermeldungen im Testprotokoll sind:

          Fehlender Notensatz in .Net: Positionsnummer 1 (analoge Liste für Positionen 3,6,18,19,23; dann später für 1,3,4,6,10,12,18,19,27 bzw. 1,4,6,8,10,12,18,19)
          Abweichender Schnitt: .Net -> 2,80; VB6 2,75
          Fach: E
          Anzahl Notensätze in Notengruppe: 1
          Legasthenieberechnung: False (Klar, ist ja kein Legasthenie-Häkchen gesetzt)
          Notenpunktesystem: False (Klar, ist ja Realschule)
          Notenbild: Dann kommen eben (für zwei Schülerinnen) die Noten und die Gewichtungen

Was kann/muss ich tun, damit die Schüler wieder für die Noteneingabe voll angezeigt werden? Welches Häkchen zu setzen habe ich vergessen (oder zuviel gemacht)?
Bei uns ist der Notenmanager an mehreren PCs installiert, wobei die Fehlermeldung bei allen auftritt?

Liebe Grüße aus Freilassing

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

die Funktion "Notencheck" hat keinerleit Bedeutung. Das ist eine interne Prüfung, die nur auf meine Anweisung benötigt wird.

Stell erst einmal sicher, dass du von Schulversion und NMAdmin tatsächlich die aktuellen Versionen hast. Dann lässt du zuerst in der Schulversion die Datenbank prüfen. Sollte das nicht helfen, mach anschließend noch einmal ein "Datenbank prüfen" im NMAdmin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,


Das mit der Aktualität der Versionen war schon heute Vormittag mein erster Gedanke, aber die sind beide auf aktuellem Stand.


Deine Schritte mit Datenbank prüfen beim NM und dann mit dem Admin-Tool habe ich ausgeführt. Das Ergebnis ist aber ernüchternd: immer noch kein Zugang zu den Noten :(

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

dann schick mir doch mal die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

Blöde Frage, aber wo finde ich die?

LG

Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie-Schnitt Martin Prechtl 37 40.711 28.01.2018, 15:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Auswertung "Legasthenie Berechnung" Reichwein 3 5.787 29.04.2013, 18:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie - warum alter Kurs? Klinger 5 8.124 24.01.2012, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umstellung auf Linux in Sicht! marcusbai 11 16.737 22.01.2010, 23:49
Letzter Beitrag: hsgsystembetreuer
  nochmal Legasthenie KuWi 12 15.061 06.10.2009, 14:37
Letzter Beitrag: akahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.