Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Serverumzug
#1
Wir haben einen neuen Server installiert und dort den NM neu aufgesetzt.
PostgreSQL ist installiert, mit PGAdmin habe ich den Backup aus der alten DB erstellt, ist auch ohne Fehler durchgelaufen.
Wenn ich aber auf dem neuen Server die Sicherung wiederherstellen will, bekomme ich lauter Fehler. Die Tabellen sind ja angelegt, aber ich bekomme keine Daten hinein.
Wenn ich dann den NM starten will, läuft er mir verständlicherweise auf Fehler: "Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten....". Wenn ich dann div. Male ignorieren drücke, komme ich zum Anmeldebildschirm, auf dem dann keine Benutzer sind.

Zur Installation:
Auf dem alten Server sit PostgreSQL 9.2, auf dem neuen Server hatte ich erst die neueste Version (10.x), nachdem diese dann aber keinen Restore machen konnte, bin ich auch auf dem neuen Server auf 9.2 zurück (Neuinstallation).
Das NM-Verzeichnis habe ich komplett auf den neuen Server überspielt und nur die Datei nms.conf ausgewechselt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wo kann der Fehler liegen?

Viele Grüße Heike
Zitieren
#2
Hallo Heike,

zunächst einmal sollte eine Backup unter Version 9.2 auch auf einem Server mit Version 10 wiederhergestellt werden können. Steht so in der Doku und mache ich auch bei mir öfters zum Testen.

Generell hast du ein Problem mit den Benutzerkonten unter Postgresql, wenn du nur die Datenbank umziehst. Hast du schon unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Datensicherung > PostgreSQL Datenbank die Abschnitte über Backup und Restore nachgelesen? Dort steht auch, wie du die Benutzerkonten übertragen kannst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,
ich habe das gesehen - aber leider habe ich dafür ein schwerwiegendes Problem:
den NM haben wir in die PostgreSQL von der ASV mit installiert. Dies wurde noch von meinem Vorgänger vorgenommen und es gibt leider keine Dokumentation über das Kennwort des Postgre Benutzers.
Kann ich denn die Benutzer von Hand anlegen?

Viele Grüße Heike
Zitieren
#4
Hallo Heike,

in deinem ersten Posting hattest du geschrieben, dass du mit pgAdmin ein Backup gemacht hast. pgAdmin wird normalerweise mit dem postgres-Account angemeldet, d. h. das Passwort von pgAdmin ist normalerweise das Passwort von postgres.

Ansonsten: zu jedem Objekt auf dem Server kann man sich mit pgAdmin ein "Create-Script" erstellen lassen. Wenn du diese Scripte auf dem neuen Server laufen lässt (wieder pgAdmin) müsste ebenfalls alles passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
das Problem ist, dass das Passwort gespeichert ist und ich es nie eingeben muss.
Mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich das Problem ist. Denn:
Ich habe eine komplette Neuinstallation auf dem neuen Server gemacht: PostgreSQL 10.x, NM Schulversion installiert. Der Aufruf nach der Installation mit der Jet-DB funktioniert (Lizenzschlüssel fehlt, aber ist ja klar), die beiden Benutzer X und XS sind da.
Wenn ich aber nun die nmsv.conf in das Verzeichnis kopiere, damit ich mit der PostgreSQL eine Neuinstallation starte, bekomme ich die folgenden Fehler in der Reihenfolge:
-. Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten. Möglicherweise sind notwendige Einstellungen noch nicht vorgenommen worden.
- Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell. Sie können zwar die meisten Funktionen weiterhin nutzen, ...
- Beim Sperren der Datenbank der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf OK....
Wenn ich dann mehrere Male Ok bzw. Abbrechen drücke, dann kommt irgendwann der Anmeldebildschirm, aber ohne einen Benutzer. Ist an meiner Datenbankinstallation prinzipiell was nicht in Ordnung?
Viele Grüße Heike
Zitieren
#6
Hallo Heike,

jetzt gehen wir das mal der Reihe nach durch, was für einen Umzug gemacht werden müsste:
  • Auf dem neuen Server den neuesten Postgresql Server installieren.
  • Datensicherung vom alten Server auf den neuen Server einspielen.
  • Benutzeraccounts und -rollen auf dem neuen Server anlegen.
  • die pg_hba.conf konfigurieren, dass die Clients auf den Server und die Datenbank zugreifen können.
  • nmsv.conf bearbeiten: IP-Adresse des neuen Servers eingeben, gegebenenfalls den Port anpassen.
Wenn die Clients die gleichen sind muss dort nichts unternommen werden.

Wenn du noch die Datensicherung noch nicht auf dem neuen Server wiederhergestellt hast kann der Notenmanager auch nicht auf den Server zugreifen. Es ist nicht möglich, mit der Schulversion oder NMAdmin eine neue Datenbank auf dem Server anzulegen. Wenn du dies tun möchstest müsstest du dir NMPGSetup herunterladen (siehe Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > PostgreSQL als Datenbank > PostgreSQL konfigurieren).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
ich wollte ja eine Neuinstallation machen, also keinen Umzug von der alten Datenbank.
Und ich habe dazu folgende Schritte vorgenommen:
- PostgreSQL installiert
- NMPGSetup laufen lassen wie in der Anleitung beschrieben ( pg_hba.conf eingestellt)
Dann einmal NM SV gestartet, ohne die automatisch neu erstellte nmsv.conf in das richtige Verzeichnis zu kopieren: NM startet mit JET-Datenbank (so wie es in der Grundinstallation nmsv.conf ja auch eingestellt ist).
Dann die neu erstellte nmsv.conf (in der Der Aufruf für die PostgreSQL DB eingestellt ist) in das NM Verzeichnis gelegt und dann die oben beschriebenen Fehler erhalten.
Von meinem Verständnis aus müsste doch diese Neuinstallation mit der PostgreSQL laufen (natürlich ohne meine Daten, das ist schon klar).
Fehler im System oder in meinem Kopf?
Viele Grüße Heike
Zitieren
#8
Hallo Heike,

ah, OK. Gibt es einen bestimmten Grund, dass du die alte Datenbank nicht übernehmen möchtest? Bei einer kompletten Neuinstallation musst du sämtliche Programmeinstellungen wieder neu vornehmen. Falls ihr das Berichtemodul verwendet sind auch die dortigen Einstellungen weg. Bei vielen Einstellungen merkt man das Fehlen (oder falsche Werte) immer erst, wenn es schon (fast) zu spät ist.

Aber zum Problem: der Notenmanager kann definitiv nicht auf die Datenbank zugreifen. D. h. an dem Rechner fehlt entweder der Postgresql-Datenbanktreiber, die pg_hba.conf hat keine korrekten Werte (nach Änderung der Datei muss der Server-Dienst neu gestartet werden!), die Firewall des Servers ist auf dem gewählten Port (Standard: 5432) nicht geöffnet, ... Das wären die Punkte, die noch zu klären wären.

Wenn du mir mal die nmsvlog.txt zuschickst finde ich vielleicht etwas genaueres.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Forum, hallo Stephan, 

ich hänge auch beim Umzug. 
ASV ist schon in den Weihnachtsferien umgezogen - läuft einwandfrei.

Jetzt soll der NM hinterherziehen - postgres ist 9.6
Auf altem Server PGadmin III (4 lässt sich nicht installieren)
auf neuem Server PGadmin 4 (standardmäßig im postgres dabei gewesen); daran sollte es aber ja nicht scheitern.

NM soll wieder bei der asv als Untermieter einziehen - war auch schon so.

Ich habe:
* Mit NMPGSETUP auf dem neuen Server die Strukturen (nmuser / nmuser036cool angelegt.
* Datenbank bsnm0368 gelöscht und wieder neu (leer) created
* Datenbank auf alten Server gesichert (postgreSQLspezifisch oder TAR??? - hab beides probiert; Kodierung utf-8 ? [war bei asv glaube ich wichtig; habe auch beides probiert]; Rolle nmuser036cool
* Datenbank auf neuem Server restored (Voreinstellung "custom oder tar"; Rolle nmuser036cool 

* Ergebnis: exit code = 1
   Probleme gibt es wohl beim "Schema public" ("existiert bereits" und "es konnten keine Privilegien entzogen / bzw. gewährt werden")

* nmsv.config angepasst - Verbindung kann aber nicht hergestellt werden (Meldung vom NMadmin)
* pg_hba.conf habe ich auch angepasst. Einträge aus der alten kopiert, es hat sich ja nur  192.168.1.249 auf 192.168.1.243 geändert.

Die Latte an Meldungen könnte auch auf chinesisch durchlaufen - wäre für mich ungefähr gleich. 
Ich habe jetzt schon zwei mal einen halben Tag verschiedene Einstellungen durchgespielt - immer das selbe Problem. 
Wie gesagt asv läuft auf dem gleichen postgres-server, also kann es auch die Firewall doch eigentlich nicht sein. Fehlt irgendwo ein Passwort?

Liebe Grüße und schöne Ferien an alle!
Carsten :shock:
Zitieren
#10
Hallo Carsten,

um dir weiterhelfen zu können wären dann jetzt die Fehlermeldungen für mich natürlich relativ wichtig, sonst stochere ich nur im Dunkeln. Schick mir also bitte einmal die nmsvlog.txt und die nmadmin_log.txt per Mail zu. Pauschal:
  • Vermutlich nur ein Tipp-Fehler: du hast nmuser und nmsv0368 anlegen lassen, nicht nmuser0368, richtig?
  • Datenbank löschen und neu erstellen: hast du darauf geachtet, beim Erstellen als Besitzer nmsv0368 anzugeben? Standardmäßig ist das postgres eingetragen, aber dann kann der User nmsv0368 das Schema Public beim Wiederherstellen nicht ändern.
  • Firewall kann es trotzdem sein. Bei der ASV greift ein Client auf den PCs nicht direkt auf die Datenbank von Postgres zu (Port 5432) sondern richtet seine Anfragen an den ASV-Server, der einen anderen Port verwendet. Erst der Server greift dann auf Postges zu. Da ASV-Server und Postgres meist auf dem gleichen Server liegen kann da die Firewall dann nicht stören.
Wie gesagt, anhand der Logdateien kann ich vermutlich mehr sagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan, 

danke schon mal für die Hinweise. Werde ich mir am Montag nochmal anschauen und mich dann mit den logs melden.
Bin diese Woche nicht an der Schule. Vielleicht wird es auch Dienstag (Montag steht Abizeugnis-Druck im Vordergrund) - aber ich melde mich!

Gruß und noch eine gute Ferienwoche
Carsten
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.