Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Anrede Ordnungsmaßnahme
#1
Hallo Stephan,
soeben habe ich das Update installiert und danach eine Ordnungsmaßnahme herausgeschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass jetzt in der Anrede die Eltern jeweils mit sehr geehrter... steht. Bei uns fehlt zwischen den beiden Anrede ein Leerzeichen (also: "Sehr geehrter Herr Maier,sehr geehrte Frau Maier,"). Wo kann ich das Leerzeichen ergänzen?

Schönes Wochenende.
Elisabeth
Zitieren
#2
Hallo Elisabeth,

welche Schulart seid ihr?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stefan,
das bemerkten wir diese Woche auch (wir sind GYM + RS).
Zudem war die Anrede früher "Sehr geehrte Eltern" oder "An die Erziehungsberechtigen der Schülerin NN", jetzt sind sie einzeln aufgeführt, es steht der Vater vor der Mutter, die Kollegen müssen jetzt umordnen. War die Änderung beabsichtigt?
Herzlichen Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Hallo,

ich hab mir das jetzt mal angeschaut und habe folgende Erkenntnis: aus der ASV wird die Briefanrede fix und fertig mit Zeilenumbruch exportiert und so auch in die Notenmanager-Datenbank importiert. Allerdings scheint das Importergebnis ein bisschen von Datenbank (Jet oder PostgreSQL) und/oder von der lokalen Codierung (vermutlich dann die Windows Version) abzuhängen.

Ich habe ein paar Codezeilen eingefügt, die die zerschossenen Zeilenumbrüche beim Lesen aus der Datenbank wieder korrigieren.

Kurz: mit dem nächsten Update (heute oder morgen) wird es wieder funktionieren.

@Andreas: ja, die Änderung war beabsichtigt. Die Anrede sollte persönlich sein und eben auch die Fälle abfangen, wo es nur einen Erziehungsberechtigten gibt. Da die Briefanreden in der ASV normalerweise korrekt zusammengestellt sein sollten habe ich diese der Einfachheit halber 1:1 aus der ASV übernommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
bei uns fehlen bei Ordnungsmaßnahmen sein einiger Zeit Kommata bei der Anrede.
Bei nur einem Elternteil fehlt das Komma nach der Anrede, bei zwei Eltern fehlt das der zweiten Anrede (also jeweils das letzte Komma vor der Leerzeile und dem eigentlichen Brieftext).
Grüße
Sebastian
Zitieren
#6
Hallo Sebastian,

die Daten kommen aus der ASV, da müsstest du dort mal schauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

die Daten werden doch nicht mit den Kommata in der Datenbank abgelegt, oder? Wo könnte man da nachschauen?

Grüße

Sebastian
Zitieren
#8
Doch, in der ASV müsste in den Feldern jeweils stehen:

Sehr geehrter Herr XXX,
sehr geehrte Frau XXX,

und genau so, mit Zeilenumbruch und Kommata, wird das aus ASV exportiert und von mir importiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ordnungsmaßnahme kann nicht in Vorschau angezeigt werden Graf 8 261 13.03.2024, 16:03
Letzter Beitrag: Pjotr
  Ordnungsmaßnahme (v5) - Vorschläge und Fragen JGA 2 1.372 05.11.2022, 14:31
Letzter Beitrag: JGA
  Ordnungsmaßnahme (v5) - Zweiter Klick auf Ordnungsmaßnahme wählt dauerhaft ab JGA 1 821 05.11.2022, 12:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  falsche Anrede bei Ordnungsmaßnahmen RSVIB 14 18.826 14.03.2016, 14:43
Letzter Beitrag: donni
  Ordnungsmaßnahme ohne "Pflichtverletzungen" krato 1 3.684 21.11.2012, 15:03
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.