Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenbogen "zerstört"
#1
Hallo!

Wir haben bei einer einzigen Schülerin folgenden Fehler:
Obwohl die Schülerin "Bestandsschülerin" ist und auch nichts in ASV oder so geändert wurde,
a) findet sich die Schülerin nun am Ende der Klasse wieder
b) fehlen bei einigen Fächern die Noten des ersten Halbjahres
c) waren bei zwei Fächern die Noten des ersten Halbjahres NACH dem "|" Trennstrich der beiden Halbjahre
d) fehlen bei einigen Fächern die Zwischenzeugnisnoten
e) sind nach einem Versetzten der Schülerin in die Aus-Klasse und zurück nun je zwei Notenzeilen pro Fach vorhanden (erste Zeile mit den Noten des 2. Halbjahres, 2. Zeile mit den Noten des ersten Halbjahres)
f) lässt sich Fehler e) weder mit Datenbank prüfen (alle Aufgaben) noch mit Datenbank reorganisieren beheben

So weit ich bis jetzt überblicke, gibts eine einzige Schülern mit diesem Phänomen

Was kann ich noch machen?

LG
Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

war das Problem schon immer so da oder ging eine Aktion voraus, von der du wüsstest? Anders gefragt: wurde die Schüler in AUS versetzt und wieder zurück, bevor die Fehler aufgetreten sind? Von einfach so kommt solch ein Problem normalerweise nicht.

Dass die Schülerin in allen Fächern jetzt zwei Notendatensätze hat weist darauf hin, dass Sie vorher schon einmal in AUS oder einer anderen Klasse war oder im Notenmanager manuell ihre Unterrichtszuordnung geändert wurde.

Was für eine Datenbank habt ihr? Jet oder Postgresql?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Servus Stephan,
ich wüßte von keiner Aktion. Die beiden Notenzeilen sind auch erst da, seit ich Sie "wegen des Fehlers auf der Suche nach einer Lösung" in die AUS gesetzt hatte. Vorher waren die Noten erstes Halbjahr einfach weg.
Die Schülerin ist und bleibt bei uns - ich wüßte eben keinen Grund, warum da was geändert werden sollte. Und da ich beio uns im Haus die "Admin-Hoheit" habe, könnte ich nur in "geistiger Umnachtung" mit der Schülerin im Notenmanager irgendwas angefangen haben - ich wüßte aber nicht was.....
Ich denke, wir haben postgres (woran erkenne ich das?). Wird bei uns zentral von der Stadt Nürnberg / OrgA/IT gepflegt...
Schöne Grüße

Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

das siehtst du daran, was nach der Anmeldung in NMAdmin unten in der Statuszeile steht. Wenn dort "angemeldet an ...nmdaten04.mdb" oder so ähnlich steht, dann habt ihr Jet, wenn dort "verbunden mit ... auf Server .... " steht, dann habt ihr Postgresql.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
.... dann haben wir jet
Zitieren
#6
Dann mach mal Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln und schick mir die erstellte Zip-Datei zu. Da muss ich mal reinschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.