Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nach Noteneintrag willkürliche Noten in SV
#1
Guten Morgen Stephan,
ein Kollege hat letzte Woche in der Q12 mündliche Noten eingetragen und ging dann auf "Gesamtnotenliste drucken". 
Danach wurden in der kompletten Spalte vollkommen andere Noten angezeigt. Tippfehler sind ausgeschlossen, da ein anderer Kollege kontrolliert hat. 
Wir haben noch etliche kleinere Probleme. Soll ich für jedes Problem ein entsprechendes Thema erstellen, falls es dafür noch keines geben sollte oder dir alles gesammelt in einer Anfrage durchgeben?
Unsere Ausstattung: 
Aktuellste Schulversion läuft lokal auf drei Rechnern (Windows 10, allerdings noch nicht aktiviert) sowie auf unserem Schulserver, Postgres-Datenbank
Was mich zusätzlich wundert: Auf einem Rechner existiert eine Log-Datei, auf den anderen beiden leider nicht. Der Notenmanager besitzt auf allen Rechnern Vollzugriff. Die fehlenden Logdateien habe ich allerdings gerade erst bemerkt, die existierten vor einiger Zeit noch.
Es wird der in Windows integrierte Virenscanner verwendet.
Ich hoffe du kannst uns da weiterhelfen.
Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

bitte immer ein eigenes Thema erstellen. Zum Thema hier: ist das Problem jetzt noch reproduzierbar? Heißt: sind immer noch die richtigen Noten in der Eingabemaske drin, in der Gesamtnotenliste stehen aber falsche Noten? Ansonsten werden wir vermutlich nicht herausfinden, worin das Problem lag. Wenn die Gesamtnotenliste noch aus dem Eingabedialog heraus gedruckt wird müssen die Noten zuerst gespeichert werden. Wenn dabei ein Fehler auftritt wird normalerweise eine Fehlermeldung ausgegeben und auch in die Logdatei geschrieben. Kann sich der Kollege daran erinnern?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Das Problem lag daran, dass er eine ganze Spalte Noten eingetragen hat, dann auf "Drucken" ist und danach in der Schulversion selbst falsche Noten angezeigt wurden. Die Logdatei liegt leider nicht vor, da sie nur an einem der drei Computer geführt wird.
Diesem Problem würde ich gerne auch auf den Grund gehen. Die Computer laufen alle im gleichen Netzwerk, haben denselben Benutzer und haben auch sonst gleiche Einstellungen.
Ich installiere jetzt nochmal die aktuelle Schulversion über die anderen beiden Rechner und schaue, was dann mit der NMSV-Logdatei passiert. Dann melde ich mich nochmal.
Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#4
Kurze Frage noch: Soll ich die Schulversion einfach mal drüber installieren oder erst nach sauberer Deinstallation nochmal aufspielen?
Zitieren
#5
Hallo Tobias,

eine Neuinstallation ist nicht notwendig. In der nmsv.conf kannst du ein Verzeichnis für gemeinsamen Dateien festlegen (nmbasisverzeichnis =; vgl. Online-Handbuch). In diesem Verzeichnis legt dann die Sv auch die Logdatei an, die dann von allen Rechnern gemeinsam geführt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noteneintrag NM5 FOS IUnger 3 207 10.02.2024, 19:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneintrag Sk in Q12 in NM5 nicht möglich Regenbogen 2 213 18.01.2024, 13:24
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Noteneintrag bei Teamteaching Zwi 3 1.168 13.12.2022, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten verschwinden nach Eingabe steiner25 2 1.320 08.04.2022, 14:35
Letzter Beitrag: steiner25
Question Noten aus anderer Klassenstufe nach nicht bestandener PZ im Notenbogen Mr. A 5 2.338 21.01.2022, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.