Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Seminarnamen?
#1
Guten Abend,

ich hab jetzt ein bissl gesucht, aber nirgends eine Antwort gefunden - vielleicht weiß ja jemand mehr...
Bei uns gab es beim ersten Mal NM für die Q11 das Problem, dass bei Lehrkräfte, die sowohl einen Kurs als auch ien Semianr hatten, keine Noten übertragen wurden - es liegt wohl an den Namen der Seminare (W-Seminar in Physik, wenn man gleichzeitig einen Physikkurs hat etc.).
Wie benennen wir denn nun am Klügsten die Seminare?? ?

Viele Grüße und schon mal Danke an wen auchi mmer...
Birgit
Zitieren
#2
Hallo Birgit,

"am Klügsten" kann ich als Realschullehrer jetzt nicht sagen, wichtig ist nur "anders". NMAdmin rechnet alle Noten, die zum gleichen Fach gehören, zusammen (vgl. NuT). D. h. er versucht die Noten aus dem Seminar und dem Kurs zusammenzurechnen und dann zu übertragen. Da die beiden Unterrichte aber nicht dem gleichen Kurs in der WinQD zugeordnet sind scheitert dann die Übertragung.

Kurz: leg ein Fach PH_S oder was auch immer an, um das Seminar vom Kurs unterscheiden zu können. Nach einem Import aus der WinQD müsstest du dann aber die Seminare von Hand in diese Fachbezeichnungen umbenennen. Einfacher wäre es, wenn es schon in der WinQD die Möglichkeit gäbe, für Seminare andere Bezeichnungen zu nehmen. Ob das geht weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Liebe Birgit,

bei uns funktioniert die Notenübertragung seit Jahren auch in der Oberstufe problemlos. Unsere Kurse heißen in der Winqd z.B.: 1ph_1 , die W-Seminare 1W_Ph, die P-Seminare: 1P_Ph.
Die Fachbezeichnungen in winqd sind beim Kurs und beim Seminar immer Ph. Ich hatte beides als Lehrer auch schon gleichzeitig. Bei "Schülerdaten einsehen" kann man dann allerdings nicht so leicht unterscheiden, was was ist. Die Noten werden aber richtig übertragen.
Was allerdings übereinstimmen sollte sind die Fachbezeichnungen, Kursbezeichnungen und Lehrerkürzel in der ASV mit Winqd und Notenmanager. Da hatten wir am Anfang eine Fehlerquelle.
In beiden Seminaren kann man gut im Notenmanager arbeiten. Noten werden aber (sinvoller Weise) nur im W-Seminar in 11/1 und 11/2 nach winqd übertragen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Steffen
Zitieren
#4
Lieber Stephan, lieber Steffen,

vielen Dank!!! hurra
Das war nämlich unsere Idee, erst in der WinQD noch mal eine Namensänderung vorzunehmen und dann für Q11/2 zu importieren. DAs musste jetzt einfach wegen Grippewelle und vielen Vertretungen etc. warten.
Probieren wir morgen gleich aus...
@Stephan: Du wolltest diesbezüglich sowieso Rückmeldung (Wolfgang P. hat dich da kontaktiert) - bekommst du!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!!
Birgit
Zitieren
#5
Hallo...

ich bin jetzt etwas verzweifelt, wir haben ja die beiden Programme nicht nur auf verschiedenen Rechnern - nein auch in verschiedenen Räumen. Und nach mehrmaligem Gerenne (hält fit, ich weiß...) haben wir das Problem, dass ich zwar jetzt bei zwei der drei Testseminare das halbwegs vernünfitg habe, aber ein drittes (das von zwei Kollegen unterrichtet wird, wo wir Klarheit reinbringen wollten) jetzt schülerlos ist, nachdem ich den einen Lehrer (bin ich selber) rausgelöscht habe.
im admin lässt er mich (trotz vorheriger Aufforderung) keine Schüler reinschiebeen - ich habe das ja wegen der Warnung nicht über die Pfeilbuttons gemacht, und im Tool komm ich an die Schüler nicht ran.

Die WinQD dürfte da beim Zurückspielen kein Problem sein, weil wir da ja schon "drin" sind mit unserem Seminar....
Was nun??

Viele Grüße und Sorry wegen der ständigen Umstände!
Birgit
Zitieren
#6
Liebe Birgit,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir aneinander vorbei reden...
Die Schüler werden nur in der Winqd in das Seminar hinein und herausgeschoben. Da muss erst einmal alles passen. Dann werden zu Beginn eines Halbjahres in der Oberstufe Q11/Q12 die Seminare und Kurse mit NMAdmin in den Notenmanager importiert. Wenn sich danach noch etwas ändert, werden die Schüler oder Lehrernamen in WinQD verändert und anschließend Mit NMAdmin aktualisiert (dann nur aktualisieren und kein Neuimport).
Nach Notenschluss (oder testweise auch vorher) exportiert man die Noten mit NMAdmin wieder zurück nach winqd.
Auf keinen Fall würde ich Schüler oder Lehrer der Oberstufe im Notenmanager ändern.
Am Anfang habe ich die Winqd-Daten immer noch auf einen Stick kopiert und dann im Notenmanager importiert/exportiert. Inzwischen habe ich den Pfad im Notenmanager direkt auf das Winqd-Verzeichnis gesetzt. Ab und an sichere ich die Winqd-Daten (z.B. vor einem Notenübertrag). Dann könnte ich in der winqd problemlos zurück auf den alten Stand.

Also zuerst alles richtig in die WinQD und dann im NMAdmin Import aus WinQD - und "nur aktualisieren".

Viele Grüße

Steffen

Steffen
Zitieren
#7
Lieber Steffen,

ha - ich glaub, du hast meinen Nerv getroffen! Ich hab mich im P-sem. raus und zwar im NM... :cry:
Den Rest haben wir genau so gemacht, wie du schreibst - super, dass du das noch mal so der Reihe nach notierst. Hilft ungemein, wenn man Fehler nachvollziehen will oder etwas im Unklaren ist.
Denn vor meiner doofen Löschaktion haben wir ja alles hübsch in den NM importiert - jetzt weiß ich dank dir eben auch SICHER, dass wir so Änderungen immer in der WinQD machen müssen.
Vielleicht hab ich da in Stephans Beschreibungen und Hinweisen was überlesen...
Wir würden morgen tatsächlich ein paar testweise eingetragene Noten (Seminar und Kurs beim gleichen Lehrer) zurückexportieren - mal sehen. Beim ersten Durchlauf gab es willkürlich mündliche 0 Punkte.
Das hab ich irgendwo schon gelesen, weiß nicht mehr wo und was. angst
Aber ich bin prinzipiell zuversichtlich - mein Credo: Alles wird gut!
Was anderes: Welchen ASV-Schlüssel haben bei euch die Seminare im NM?
Nicht dass ich da auch Quatsch gemacht habe...

Noch mal vielen Dank für deine Unterstützung!!
Viele Grüße
birgit
Zitieren
#8
Oh - da muss ich morgen in der Schule nachsehen. Haben die einen eigenen ASV-Schlüssel? Oder ist das nur der vom eingetragenen Leitfach?
Ich sehe morgen mal nach.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#9
Hmm... gestern hab ich niemanden mehr erwischt, der mir diese Frage beantworten hätte können...
Viele Grüße
Birgit
Zitieren
#10
Hallo,

alles, was sich nur mit WinQD abgleicht, braucht keinen ASV-Schlüssel. Der ist nur für Fächer notwendig, deren Noten in die ASV übertragen werden sollen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Vielen Dank euch beiden!
So wie es aussieht, klappt jetzt alles (auch das Seminar ist wieder vollständig)!
Mit dem ASV-Schlüssel hatte ich die Befürchtung, dass deshalb das Seminar weg ist...

Euch ein schönes, erholsames Wochenende und viele Grüße
Birgit
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.