Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Log bei Notenabgleich in SV?
#1
Hallo

Eine Frage:
Seit wir zu Beginn dieses Schuljahres auf PostGreSQL umgestellt haben, wird beim Notenabgleich in der SV kein Abgleich-Bericht mehr angezeigt. In der HV erfolgt dies noch.

Ist das so gewollt oder hab ich irgendeinen Haken nicht gesetzt?

Kollegen haben mich angesprochen, dass sie es besser fanden, als sie noch die Meldung bekamen, was tatsächlich übernommen wurde.

Vielen Dank!
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

natürlich kommt noch ein Protokoll, sogar viel ausführlicher als in der Heimversion. Das Druckmodul braucht aber

a) einen Standarddrucker und
b) den XPS-Druckertreiber von Windows.

Insbesondere b) könnte bei euch das Problem sein. Eigentlich wird dieser Druckertreiber standardmäßig mit Windows installiert, aber ich hab jetzt schon eine Reihe von Schulen gehabt, die aus irgendeinem Grund den Treiber nicht installiert (oder wieder deinstallier?) hatten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ah ok. Dann werde ich den mal installieren...
Danke!
Florian
Zitieren
#4
Hallo Stephan!
So das hat jetzt ein wenig länger gedauert als erwartet... bei uns läuft gerade die Planung der Generalsanierung.
Auf den Clients ist/war ein Standartdrucker festgelegt, der XPS-Druckertreiber von Windows ist/war installiert. Man kann sowohl auf den Standartdrucker als auch auf den XPS-Druckertreiber (erzeugt eine Dateiausgabe) aus dem Notenmanager heraus zugreifen und drucken.
Dennoch wird kein Protokoll beim Notenabgleich in der Schulversion angezeigt.
In der mehrfach angesprochenen Log-Datei findet sich auch der Hinweis, dass der Druckertreiber nicht installiert sei.
Auf unserem Server werden die Drucker explizit zugewiesen (Logodidact) - kann es sein, dass irgendein Prozess explizit die Freigabe für den Druckertreiber benötigt?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Florian
Zitieren
#5
Hallo!
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden:
Der Drucker, der beim Installieren des Windows XPS-Treiber erzeugt wird, muss "Microsoft XPS Document Writer" heißen. Dann funktioniert die Erzeugung der Synchronisationsprotokolle.
Damit ist unser Problem gelöst.
Danke für die Mithilfe!
Florian
Zitieren
#6
Wieder was gelernt. Danke für die Rückmeldung, da kann ich dann in Zukunft bei ähnlich gelagerten Fällen besser helfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.086 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.436 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 279 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 542 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 371 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.