Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMSyncUI meldet Fehler beim Entschlüsseln der Datenbank
#1
Hallo Stephan,
wollte in der SV einen Abgleich mit meinem Stick machen.
Dabei erhalte ich die Fehlermeldung von NMSyncUI: "Fehler beim Entschlüsseln der Datenbank."
Und "Beim Synchronisieren sind Fehler aufgetreten."
Ergebnis des Abgleichs ist leer.
Wir sind eine Realschule, haben Postgres und die Noteneingabe ist noch gesperrt.

Die Wartung in der SV ergab keine Fehlermeldung "erfolgreich geprüft und repariert" oder so
Die Wartung in NMAdmin ergab eine ganze Reihe von Fehlermeldungen:
Fehler: ListPos
Fehler: ListPos Wahlfächer
Fehler: Notenarchiv
Fehler: Unterrichtszuordnungen
Fehler: Fehltagetabelle
Fehler: Zeugnisdaten
Fehler: Schüler ohne Unterricht

Was kann ich da tun? nixweiss
Ich hab das neue Halbjahr noch nicht laufen lassen (es gibt noch Klärungsbedarf wegen Zwischenberichts-Noten), und so lange ist auch die Noteneingabe noch gesperrt.

Gruß
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#2
Erneute Wartung der SV "Datenbank prüfen" ergab nach wie vor keine Fehler: "erfolgreich geprüft und repriert"

Aber nach erneuter Prüfung der Datenbank im NMAdmin sind plötzlich alle Fehler verschwunden. Alles scheint OK zu sein!
Ich bin trotzdem ratlos.

Und: Der Austausch mit dem Stick in der SV funktioniert immer noch nicht.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#3
Hallo Billy,

zum Austausch: gleich die erste Meldung ist die entscheidende. "Fehler beim Entschlüsseln" sagt, dass NMSync die Datenbank vom USB-Stick nicht lesen kann. Entweder hast du das Passwort falsch eingegeben oder die Datei ist beschädigt worden. In der Folge kann dann natürlich nichts abgeglichen werden und das Protokoll bleibt leer. Das hat aber mit dem anderen Problem nichts zu tun.

Warum NMAdmin einmal Fehlermeldungen bringt und beim zweiten Mal nicht kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise würde ein Blick in die nmadmin_log.txt was bringen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Danke für den Hinweis.
Werde morgen mal in die nmadmin_log.txt schauen
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
Hallo Billy,

in der Logdatei sind die Fehlermeldungen drin (Tabellen und Abfragen konnten nicht überprüft werden), ein Grund wird aber nicht angegeben. Ich vermute, da hat NMAdmin zwischenzeitlich mal den Kontakt zum Datenbankserver verloren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Syncprotokoll meldet Fehler Billy 3 333 19.10.2023, 16:41
Letzter Beitrag: Billy
  Beim Datenimport sind Fehler aufgetreten pa-gymstei 1 875 25.09.2022, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion: Fehler beim Datenabgleich rka 4 2.283 04.02.2022, 07:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NMSyncUI.exe wird aus nmsync-Verzeichnis gelöscht SDceg 6 5.263 17.02.2021, 20:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Abgleich nach Änderung von Gewichtungen schustec 10 7.332 08.09.2020, 10:16
Letzter Beitrag: rathgeber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.