Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Jet-Datenbank abgesoffen - HILFE!
#1
Hallo zusammen,

bei uns ist nun zum dritten Mal in Folge die Notenmanager-Datenbank (Jet-Datenbank) abgesoffen. Die Schulversion kann keine Datenbank erkennen, im NMAdmin bekomme ich zunächst die Fehlermeldiung „Nicht erkennbares Datenbankformat“ und in einem zweiten Fenster die Meldung „System.IndexOutOfRangeException: An der Position 0 befindet sich keine Zeile bei System.Data.RBTree (etc. etc.) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\NMClasses\nmClasses\clsSterrings.vb:Zeile 600 (etc. etc.)

Der genannte Pfad existiert bei uns gar nicht, hat auch nie existiert.

Es sind noch zwei Stunden bis zur Konferenz, und hier macht sich gelinde gesagt Panik breit.
Bei den letzten zwei Abstürzen habe ich mein täglich angelegtes Backup wieder eingespielt, ich möchte das aber heute, wenn irgend möglich, vermeiden.

Wir benutzen den NM seit fast 10 Jahren, und bisher gab es nie irgendwelche Probleme dieser Art. Auch an unserem Setup (Betriebssysteme, Netzwerk, Virenscanner etc.) hat sich seit längerer Zeit nichts verändert. Ich wäre wirklich dringend auf Hilfe angewiesen!

Danke im Voraus, Grüße,

  Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

zusammen mit der Schulversion wurde "dbreparieren.exe" installiert. Mach folgendes:
1. Datenbank auf das lokale Laufwerk deines PCs kopieren.
2. dbreparieren.exe starten, Datenbank auf dem lokalen PC auswählen und die Reparatur starten.
3. Im Verzeichnis im Netzwerk schauen, ob dort eine "nmdaten04.ldb" liegt (also gleicher Name wie Datenbank, aber Endung ldb). Diese dann löschen.
4. Datenbank zurück ins Netzwerk kopieren.

In aller Regel ist damit das Problem behoben und der Datenstand ist der vom Zeitpunkt des Crashes.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Nachschlag:
Die Probleme werden durch Schwankungen im Netzwerk zusammen mit vielen parallelen Zugriffen auf die Datenbank ausgelöst. Man kann sich eingeschränkt schützen, indem man regelmäßig die Datenbank komprimieren lässt (Schulversion > Wartung). Das geht aber nur, wenn wirklich sicher niemand angemeldet ist.

Besser wäre es aber, den Umstieg auf eine Postgresql-Datenbank zu planen. Dort treten solche Probleme nicht auf.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan
Du bist mein ganz persönlicher Held - sie läuft wieder, gottseidank!
Soll ich Dir die DB nochmal zuschicken, um den Fehler nachvollziehen zu können?
Danke danke danke!
LG Stefan
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

das Problem hat nichts mit den Daten in der Datenbank und auch nichts mit den Programmen zu tun. Jet-Datenbanken sind für Multiuser-Zugriffe und beschränkt geeignet. Sobald dann irgendeine andere Belastung dazu kommt (Datenbank über 10 MB aufgebläht, zu große Latenz im Netzwerk, ...) macht der Datenbanktreiber dicht.

Ich empfehle allen Schulen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben, einen Umstieg auf Postgres zu planen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
(19.02.2018, 12:38)NM-Himself schrieb: Nachschlag:
Die Probleme werden durch Schwankungen im Netzwerk zusammen mit vielen parallelen Zugriffen auf die Datenbank ausgelöst. Man kann sich eingeschränkt schützen, indem man regelmäßig die Datenbank komprimieren lässt (Schulversion > Wartung). Das geht aber nur, wenn wirklich sicher niemand angemeldet ist.

Besser wäre es aber, den Umstieg auf eine Postgresql-Datenbank zu planen. Dort treten solche Probleme nicht auf.

Gruß
Stephan
Heißt das, dass man bei Postgres die Wartung in der Schulversion laufen lassen kann, auch wenn Kollegem im Nman angemeldet sind?
Und wie ist das mit der Wartung der Datenbank über NMAdmin?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Hallo Billy,

ein Wartung im Sinne von "Datenbank komprimieren" ist bei Postgres überhaupt nicht notwendig, da kümmert sich der Server automatisch drum.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung Datenbank prüfen Billy 3 311 07.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen meldet Fehler - gleiche ASV-Schlüssel Graf 8 3.139 15.06.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Steuerzahler
  Verbindung zur Datenbank Ott 3 3.908 02.04.2019, 08:30
Letzter Beitrag: Ott
  Zugriff auf eine Datenbank im Laufe des Vormittags langsam trainapollo 2 3.053 31.01.2019, 18:17
Letzter Beitrag: trainapollo
  Datenbank nicht auf dem aktuellen Stand Abs 8 8.202 22.03.2018, 08:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.