Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Serienbrieffeld [Briefanrede]
#1
Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass bei der Verwendung des Felds [Briefanrede] kein Komma nach dem zweiten Namen auftaucht, wenn zwei Elternteile angesprochen werden.
Das sieht dann wie folgt aus: Sehr geehrter Herr XXXX, sehr geehrte Frau XXXX (hier fehlt das Komma).
Ich habe es zunächst manuell nach dem Serienfeld eingefügt, was aber zur Folge hat, dass dann bei der Anrede nur einer Person zwei Kommas erscheinen.
Gibt es hierfür eine Lösung? Mit diesem "Formfehler" möchte unsere Schulleitung die Mitteilungen zum Zwischenzeugnis bestimmt nicht verschicken.
Danke!
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

schaust du mal bitte in der Schulversion bei den Ordnungsmaßnahmen, ob dort die Briefanrede richtig ist? Oder fehlt dort das Komma ebenfalls? Dann sind die Daten vermutlich in der ASV nicht korrekt erfasst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die erneut schnelle Antwort. Wenn ich in den Ordnungsmaßnahmen einen Hinweis erstelle, passt das mit der Anrede. Beide Kommas sind da.
Gruß
Markus
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
bei mir monieren die Kollegen den gleichen Fehler, wenn wir einen NM-Berichte-Bericht verwenden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo,
habe es soeben überprüft und es liegt an den Daten aus der ASV. Komischerweise fehlt bei vereinzelten Einträgen das Komma nach der Anrede. Und bei diesen taucht es dann auch bei den Ordnungsmaßnahmen nicht auf. Stephan, danke für den Hinweis. Da müssen wir jetzt eben manuell nacharbeiten.
Gruß
Markus
Zitieren
#6
Hallo,
das Problem der ASV ist schon bekannt und auch weiter gemeldet (ich habe dort ein Ticket gezogen). Wir warten auf eine Nachbesserung des ASV Entwicklers. Momentan hat bei uns auch nur die manuelle Nachbesserung gezogen.
LG Bernd
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

gut, dass das erst einmal geklärt wäre. Auch wenn es aufwändig ist: für diesen Zeugnistermin kann ich nicht zur Seite stehen. Ich habe soviele last minute Änderungen bei der FOS, dass ich für das Berichtemodul keine Zeit habe.

Wenn sich von Seiten der ASV nichts tut würde ich gegebenenfalls den Druck so erweitern, dass ein evtl. fehlendes Komma automatisch angefügt wird. Momentan drucken aber Schulversion und Berichtemodul sowohl Anschrift als auch Briefanrede exakt so, wie aus der ASV übernommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Briefanrede - nur mit Nachnamen? fjentges 0 2.254 07.02.2012, 23:24
Letzter Beitrag: fjentges
  Fehler Briefanrede - Erweiterung tg289 1 3.717 14.10.2011, 15:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.