Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import der Fehltage
#1
Liebe Notenmanager!
Wir führen ein elektronisches Tagebuch Webuntis und würden gerne die Fehltage in den Notenmanager importieren. Im Admin habe ich auch einen Import gefunden (xlm-Dateien). Leider fehlt mir aber ein Hinweis in welcher Form die Daten eingelesen werden und Webuntis umgekehrt hat keinen Export (xlm-Dateien) vorgesehen.
Danke für Hilfe!
Clemens
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

ich hatte schon einmal die Schnittstellen-Definition über eine andere Schule an Untis weiterleiten lassen. Ich kann sie dir aber gerne auch zuschicken. Bitte schreib mal an info@notenmanager.net, dann geb ich dir alles notwendige.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Clemens,

Stephan hat uns diese Definition zukommen lassen. Wir haben diese Definition an WebUntis weitergeleitet.
Leider bekamen wir von WebUntis die Aussage, dass diese Exportschnittstelle nur dann implementiert wird, wenn genügend Schulen diese anfordern. Es gab dazu auch mal einen Eintrag von uns im WebUntis-Forum. Leider verlief unser Unterfangen im Sand aufgrund mangelnder "Follower". Gerne nochmals probieren, wir wären mit dabei!
Vgl. dazu auch: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6722&highlight=webuntis

Grüße

Mich
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir möchten inzwischen auch die Fehltage in den NM importieren.
Im NM-Admintool gibt es eine solche Möglichkeit, wie ich gesehen habe.
Ich habe aus der absenzenverwaltung auch eine xml-Datei. Allerdings wurden nach abschluss des Imports "0 Daten eingelesen".
Wahrscheinlich haben wir eine nicht passende Absenzenverwaltung: Wir nutzen dafür rsm-intern.

Weißt du da was dazu?

Herzlichen Gruß
Christian Walter
Zitieren
#5
Hallo Walter,

der Hersteller des Programms kann sich gerne bei mir bzgl. der Schnittstellenbeschreibung informieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Alles klar.

Danke dir und schönes Wochenende

Christian Walter
Zitieren
#7
Wir führen seit diesem Schuljahr unser Klassenbuch mit schulmanager-online.de. Über diesen gibt es auch einen Export der Fehltage in eine XML-Datei. Dabei gab es beim import in den Notenmanager Probleme. Wir haben den Notenmanager mit zwei Datenbanken, da wir zwei Schulen sind (Realschule & Wirtschaftsschule). Der Schulmanager gibt eine Datei aus. Der Import der Fehltage in die RS-Datenbank hat funktioniert. Leider geht der Import in die WS nicht. 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

Herzliche Grüße,

Dominik
Zitieren
#8
Hallo Dominik,

das scheitert an dem Umstand, dass die WS noch nicht mit der ASV geführt wird. Die Import-Routine vergleicht die Schüler-ID aus der Importdatei mit der ASV-ID aus dem Notenmanager, das muss bei WS scheitern.


Mach mal Folgendes:

  1. Datensicherung, wichtig!!
  2. SQL-Patch im Anhang ausführen (Schulversion > Wartung > SQL-Patch ausführen).
Der Patch kopiert die WinSV Schüler-ID in das Feld, wo die ASV-ID normalerweise steht. FALLS (!) der Schulmanager-Online beim Export der Fehltage die WinSV Schüler-ID verwendet hat, könnte der Import jetzt funktionieren.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.txt   winsvsnr2asvsnr.txt (Größe: 87 Bytes / Downloads: 17)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

vielen Dank, ich habe mir schon gedacht, dass es etwas damit zu tun haben könnte. Ich werde den Patch dann einmal ausprobieren.

Herzliche Grüße,

Dominik
Zitieren
#10
Guten Morgen zusammen,

wir hätten noch eine kurze Frage zu einem Teilimport der Fehltage:

Unsere Schule ist zum Halbjahr auf den Schulmanager online umgestiegen. Bis einschließlich Februar haben wir die Schüler Absenzen mit mgsd verwaltet und auch die Fehltage bis einschließlich Februar in den Notenmanager übertragen. Nun sollen die Fehltage ab März vom Schulmanager-online in den Notenmanager übertragen werden (ohne die von mgsd bis Februar zu löschen).

Gibt es hierfür eine Lösung/Anleitung?

Eckdaten zu unserer Schulversion:
- Version auf dem aktuellen Stand
- POSTGRES-Datenbank
- Absenzen über Schulmanager Online verwaltet

Über eine kurze Rückmeldung wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Tobias
Zitieren
#11
Hallo Tobias,

tut mir leid, dafür gibt es keine Lösung. Der NM liest immer alle Monate ein und überschreibt immer alle vorhandenen Werte. Da das eine einmalige Sache ist, plane ich von meiner Seite auch keine Änderungen am Programm (mangels Priorität). Entweder übertragt ihr die Daten manuell oder ihr lasst die ganz weg. Es gibt keine rechtlichen Grundlagen für den Notenbogen, d. h. es ist egal, ob da was drin steht oder nicht. Wir drucken Gesamtlisten aus und heften diese in den Ordnern mit den Schülerakten ab.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import der Textbausteine aus der ASV Tobias 5 1.872 19.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Unterrichte aus WebUntis ohne ASV SLanger 1 2.137 17.09.2020, 16:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Re-Import Zeugnisfächerspiegel und -bemerkungen 2krRsMar 10 11.922 05.10.2016, 11:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import neues Schuljahr fehlerhaft habac 33 40.426 18.09.2016, 14:13
Letzter Beitrag: Karl-Heinz
  Teil-Import 2. Halbjahr bricht mit Fehlermeldung ab karin.habel 6 8.918 25.02.2015, 17:15
Letzter Beitrag: karin.habel

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.