Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Schüler
#1
Hallo Stephan!

Habe ein mir unerklärliches Problem: In einer achten Klasse fehlen in der Notenliste eines Faches (Biologie) zwei Schüler. Im Zeugnisblatt dieser beiden Schüler erscheint auch keine Note, so als ob sie dieses Fach nie gehabt hätten. Datbank reorganisieren/reparieren/kompriemieren brachte keinen Erfolg. Bin ratlos und bitte um Hilfe

Grüße
Georgy
Zitieren
#2
hallo georgy,

schaul mal als admin in den dialog "Unterricht bearbeiten" rein. falls die schüler da nicht mehr in bio sind, müssten sie zumindest auf der rechten seite zu sehen sein. dann teil sie mal dem unterricht zu. normalerweise müssten dann auch die noten wieder da sein.

wenn sie in dem dialog aber im unterricht drin sind, haben wir ein problem: ich hab keine ahnung wie das kommen kann. in dem fall verpackst (verschlüsselst) du am besten die datenbank (Menü "Wartung") und schickst sie mir zu.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich bzw. wir haben ein Problem. Die Schüler sind dem Unterricht zugeteilt und (leider) nicht in der rechten Liste.
Werde die Datenbank mit ner e-mail, in der ich Dir noch Einzelheiten schreibe, morgen früh an mail@notenmanager.de schicken.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Deine Mühen

Grüße
Georgy
Zitieren
#4
Hallo Stephan!

Habe gerade die Forumsbeiträge "Lizenzschlüsselfehlermeldung" gelesen. Hatte ähnliches Problem auch letzten Donnerstag (04.07). Nach Ausführung des Hilfsprogramms "NMDatenbank-repaieren" lief dann alles wieder, aber ab dann ging das mit den zwei fehlenden Schülern los. Würde bei meinem Problem das von scp beschriebene Verfahren "Raus mit dem Schüler - Rein mit dem Schüler" bei meinem Problem evtl. auch helfen, oder habe ich dann dieselben Probleme wie scp?

Grüße
Georgy
Zitieren
#5
mir wäre lieber, ich könnte erst mal einen blick in die datenbank werfen. es gibt viele möglichkeiten, auf bestimmte symptome zu reagieren. aber so komme ich dann nie hinter das eigentliche problem.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Georgy,
anders als Schüler kurzzeitig raus aus Unterricht und wieder rein kann ich die "Folgeschäden" der db-Reparatur nicht beseitigen. Es kann übrigens auch vorkommen, dass Du nach der Rep. einen Schüler mit all seinen Daten geklont hast. Dann hilft raus-rein nicht, da der Kerl sich dann ev. weiter vervielfacht. Wir haben mittlerweile ungefähr 4x pro Tag das Lizenzschlüsselchaos.
Viel Spass!
scp
Zitieren
#7
bei scp vermute ich den wurm tatsächlich irgendwo im netz. das sperren der datenbank tritt grundsätzlich nur dann auf, wenn während des schreibens in die datenbank die datenbank-verbindung unterbrochen wird. wenn das so häufig auftritt, kann ich mir einen bedienungs- oder programmfehler allein nicht vorstellen (zumal z.b. bei uns an der schule der fehler noch nie aufgetreten ist, trotz intensiver nutzung, 9 clients, ...).

grundsätzlich gilt natürlich: die zugrunde liegende jet-datenbank (auch als accessdatenbank bezeichnet) ist zwar grundsätzlich mehrbenutzerfähig, hat aber - ganz offensichtlich - unter last mit mehreren benutzern so ihre schwierigkeiten. bei der entwicklung des notenmanagers konnte ich aber das große interesse (schon fast ein wahrer "boom") nicht vorhersehen.

der umstieg auf einen professionellen datenbank-server ist im gange, es wird aber sicherlich ein jahr noch ins land gehen, bis alle testphasen abgeschlossen sind.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan!

Vielen Dank! Mit dem neuen Update sind die beiden vermissten Schüler wieder da! Allerdings meldet der NM, wenn man als Klassleiter die Notenvollständigkeit prüft, dass bei diesen beiden Schülern im Fach Biologie ein Fehler beim Prüfen der Notenvollständigkeit vorliegt. Nur ein Schönheitsfehler? Bin jedenfalls froh, dass beide wieder aufgeführt sind. Vielen Dank nochmal.

Grüße
Georgy
Zitieren
#9
ok, klärung des hintergrunds: die schüler tauchten nicht auf, weil die datensätze, welche die weiteren notendaten erfassen, verschwunden waren. ursache ist sicherlich ein notenabgleich mit der heimversion, der entweder unterbrochen wurde (stick zu früh abgezogen? diskette zu früh herausgenommen?) oder mit einer veralteten heimversion durchgeführt wurde (hv-nutzer bitte updaten und "Datenbank reparieren und komprimieren".

beim datenbank prüfen wurden jetzt diese datensätze neu erstellt, daten sind aber natürlich keine mehr da. ich hoffe, wenn der kollege das nächste mal abgleicht, dass die daten dann wieder da sind. dann sollte es auch keine fehlermeldung beim notenprüfen mehr geben.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Guten Morgen :-)

ich habe seit Beginn des Schuljahres das Problem, dass ein Schüler einer 9. Klasse nicht im Notenmanager auftaucht. Er ist bereits seit der 5. Klasse bei uns, also kein Neuling. Mein Konrektor hat zweimal die Daten in der ASV geprüft, aber nichts ungewöhnliches feststellen können. Eine Datenbankprüfung mit einer Neuausspielung von ASV zu Notenmanager hat auch nicht geholfen. Es wurden keine Fehler gefunden und der Schüler ist immer noch nicht drin. Kann mir da jemand helfen?

Zum System: Altes Jet-Datenbanksystem in der Abo-Version.

Liebe Grüße und vielen Dank

Joe
Zitieren
#11
Hallo Joe,

hast du in der Schulversion mal bei "Schüler suchen" geschaut, ob du ihn findest?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
In der Schulversion habe ich gerade bei „Schüler suchen“ geschaut, da war er drin.

Ich habe daraufhin nochmal eine Überspielung aus der ASV gemacht. Und siehe da, jetzt ist er in der Klasse. Allerdings an der Position 1 (Nr. 1 im AdminTool) bei Daten - Schüler. Und ich kann die Nr. im AdminTool zwar so ändern, dass er im Alphabet richtig nach dem Nachnamen her stehen würde. Sobald aber das Menü verlasse und anschließend wieder reingehe, sitzt er wieder auf Position 1. Statt Position 13.
Kann ich das noch irgendwie ändern? Aber zumindest ist er jetzt schon mal drin.
Zitieren
#13
Hallo Joe,

das Umsortieren von Schülern musst du aktuell noch über die Schulversion machen (Menü "Datenbank", letzter Punkt ganz unten).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlende Mitarbeits- und Verhaltensnoten in der Übersicht Buggy171 6 170 20.02.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Buggy171
  fehlende Klasse RSO2022 4 1.412 23.09.2022, 08:34
Letzter Beitrag: RSO2022
  Bericht wird nicht angezeigt Fehlende Adress T_omas 4 2.154 16.02.2022, 20:28
Letzter Beitrag: T_omas
  fehlende Programmierung bei Berichte anpassen "absinkende Leistungen 1.HJ" Konrektor 2 1.474 25.01.2022, 13:07
Letzter Beitrag: Konrektor
  Fehlende Noten in der Leistungsbilanz Wittelsbacher 6 7.106 19.07.2021, 14:37
Letzter Beitrag: a_keim

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.