Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fachbezeichnungen
#1
Hallo,
habe eine komische Sache ...
Beim Zwischenzeugnis erscheinen keine Fächernamen - wähle ich allerdings Jahreszeugnis, dann sind die Fächernamen da. Noten sind vorhanden.

Und noch eine andere Sache:
Wollte zwei Schüler neu von der ASV einspielen ...
Obwohl in der ASV die Prüfung der Daten keinen Fehler anzeigt, kann ich die Schülerdaten der beiden nicht aktualisieren.
Fehlermeldung: Kein Schüler mit ASV-ID (...) vorhanden, die Daten können nicht aktualisiert werden.
Habe dann noch ein zweites mal aktualisiert. Dann ging plötzlich einer der Beiden. Der Zweite geht allerdings nicht.

Vielen Dank schon mal
Grüße Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

zum Thema Zeugnis: schau mal unter NMAdmin > Daten > Fächer, ob dort in der Spalte für das Zwischenzeugnis die Fachbezeichnungen eingetragen sind.

zum Thema neue Schüler: hast du den neuesten NMAdmin installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Danke für die prompte Antwort!
Die Fachbezeichnungen sind alle analog zum Jahreszeugnis eingetragen. Das wars leider nicht.

Nein, NM Admin ist nicht ganz aktuell. Werde das mal updaten lassen und dann nochmal probieren. Ist bei uns immer etwas umständlich und dauert, da das die Stadt macht und ich keine Adminrechte dafür habe ....
Zitieren
#4
Hallo,

bzgl. Zeugnis: Schreib mir mal kurz eure Schulart und die Einstellungen bei "Eigene Fächerspiegel" und gegebenenfalls "Neues Layout" (NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen)

bzgl. NMAdmin: der läuft im Zweifelsfall auch vom USB-Stick. Wenn's also schnell gehen muss rate ich in der Regel, den NMAdmin z. B. mit einem privaten Laptop auf einen USB-Stick zu installieren. Dort kannst du ihn auch selber aktualisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Wir sind eine Realschule
Haken bei "Eigener Fächerspiegel"
Kein Haken bei "Neues Zeugnislayout"

Danke schon mal

Wie geht das mit dem Stick? Kann man den parallel zu dem "Netzwerk NM Admin verwenden" oder müsste ich den dann deinstallieren lassen und den NM Admin immer über den Stick bedienen?
Zitieren
#6
Hallo Klaus,

da gehen mir jetzt die Ideen aus. Beim Zwischenzeugnis werden nur die Fachbezeichnungen nicht gedruckt, die Noten und alles unterhalb des Notenspiegels (Bemerkungen, Unterschriften, ...) sind da? Dann ruf noch mal ein Zeugnis auf und schick mir gleich anschließend mal die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net (mit Link zu diesem Posting). Mal sehen, ob da was erbauliche drinsteht.

Zu NMAdmin: eine NMAdmin-Installation ist letztendliche eine reine "Kopierinstallation". Alle Dateien, die NMAdmin braucht, sind in seinem Programmverzeichnis. Das kannst verschieben, kopieren, ... nach belieben. Auch mehrere Installationen auf dem gleichen Rechner sind kein Problem.

Wenn also bei euch im Netz USB-Sticks erlaubt sind könntest du zuhause den NMAdmin auf den Stick installieren und damit an jeden beliebigen Rechner in der Schule gehen, um zu administrieren. Du müsstest lediglich die nmadmin.conf von der "Standardinstallation" auf den Stick kopieren, sonst weiß der "Stick-Admin" nicht, wo er nach der Datenbank schauen soll.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Antwort ist per Mail an dich unterwegs ...
Zitieren
#8
Hm, in der Logdatei sind zwar Fehler aufgeführt, ich kann mir aber keinen Reim auf die Ursache machen. Schick mir doch bitte mal die Datenbank zu: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln. Die Datenbank wird auch anonymisiert, also kein Problem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Klaus,

tut mir leid, mein Fehler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich habe oben deine "Haken-Berichterstattung" falsch gelesen. Als Realschule musst du entweder "eigene Fächerspiegel" UND "neues Layout" wählen oder keins von beiden. Eine Mischung ist nicht möglich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinen Schülern fehlen die Fachbezeichnungen im Zeugnis.
Nur in den 10. Klassen passt es, bei denen habe ich aber einen eigenen Fächerspiegel erstellt.
Das komische ist aber, dass das Problem auftritt, ob ich nun "eigene Fächerspiegel verwenden" anhake oder auch nicht.
Ich könnt das Problem wahrscheinlich lösen, wenn ich einfach für die anderen Klassen auch einen neuen Fächerspiegel erstelle, aber ich fürchte, dass evtl. das Problem woanders liegt, und mich das Problem dann ein anderes mal wieder einholt.
Oder hängt es mit etwas anderem zusammen? Vor einem Monat war mal der koplette NMAdmin-Ordner vom Server "verschwunden". Ich habe mir den Ordner dann aus einem Backup wiederhergestellt und bis jetzt ist auch wieder alles gelaufen.
Vielen Dank schon mal
Andy
Zitieren
#11
Hallo Andy,

wie oben schon geschrieben: wenn es für die 10. Klassen passt bedeutet das, dass "eigene Fächerspiegel" und "neues Layout" aktiviert sind. Dann kann es für die anderen Klassen nicht funktionieren, solange dort keine eigenen Fächerspiegel angelegt sind (was ja an der RS sehr schnell gehen würde, siehe Anleitung im Handbuch).

Alternativ musst du "eigene Fächerspiegel" UND "neues Layout" deaktivieren. Im alten Zeugnislayout sind die Fächerspiegel fest integriert und du hast automatisch ein passenden Zeugnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Danke,

ich habe eigentlich "eigenen Fächerspiegel" und "neues Layout" deaktiviert gehabt, aber es war anscheinend noch nicht übernommen.

Heute klappt es auf alle Fälle wieder.

Andy
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.