Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
nmmgsd User läßt sich nicht erstellen
#1
Hallo Stephan,

leider können wir den nmmgsd User mit dem AdminTool nicht erstellen.
Im Postgre Passwort ist ein Sonderzeichen enthalten ("%"). Vielleicht ist das die Ursache.
Ich habe die Fehlerzeilen unten kopiert.

Kannst Du mir bitte weiterhelfen bzw. ein vormals erwähntes SQL-Script zur Erstellung schicken?

Vielen Dank
Florian


[08.01.2018 17:32:14 | MAGKVWVPNPC02]#-----------------------------------------------------
                                      Computername:   MAGKVWVPNPC02
                                      Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Education
                                      Gebietsschema:  Deutsch (Deutschland)
                                      Verzeichnis:    V:\Verwaltung\Notenmanager\NMAdmin
                                      Version:        1.1.17309.1645
                                      -----------------------------------------------------####ErrorTypeInfo
[08.01.2018 17:32:15 | MAGKVWVPNPC02]#-----------------------------------------------------
                                      Datenbanksystem: eDB_PostGres
                                      Datenbankpfad:   PostGres Datenbankserver: 10.117.16.129:5432
                                      Schulart:        Gym
                                      Lizenz:          0
                                      -----------------------------------------------------####ErrorTypeInfo
[08.01.2018 17:32:20 | MAGKVWVPNPC02]#An error occurred while trying to download the file.#   bei Kjs.AppLife.Update.Controller.Internal.WebUpdateDownloader.DownloadFileCore(String fileLocation, Stream output, Int64 startPosition)
   bei Kjs.AppLife.Update.Controller.Internal.UpdateDownloader.a(String A_0, UpdateInformation A_1)#CheckForUpdateCompleted#NMAdmin_WPF.frmMain.xaml.vb#ErrorTypeProgrammfehler
[08.01.2018 17:32:38 | MAGKVWVPNPC02]#--> Stelle Verbindung zur Datenbank her: postgres auf Server 10.117.16.129 über Port 5432##ConnectDB#frmCreateMGSDUser#ErrorTypeInfo
[08.01.2018 17:32:38 | MAGKVWVPNPC02]#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei NMAdmin_WPF.frmCreateMGSDUser.ConnectDB(String sUsername, String sPassword, String sServer, String sPort, String sDBName) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\NMAdmin_WPF\mnuWartung\frmCreateMGSDUser.xaml.vb:Zeile 61.
   bei NMAdmin_WPF.frmCreateMGSDUser.cmdStart_Click(Object sender, RoutedEventArgs e) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\NMAdmin_WPF\mnuWartung\frmCreateMGSDUser.xaml.vb:Zeile 24.#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei NMAdmin_WPF.frmCreateMGSDUser.ConnectDB(String sUsername, String sPassword, String sServer, String sPort, String sDBName) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\NMAdmin_WPF\mnuWartung\frmCreateMGSDUser.xaml.vb:Zeile 61.
   bei NMAdmin_WPF.frmCreateMGSDUser.cmdStart_Click(Object sender, RoutedEventArgs e) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\NMAdmin_WPF\mnuWartung\frmCreateMGSDUser.xaml.vb:Zeile 24.#cmdStart_Click#NMAdmin_WPF.frmCreateMGSDUser.xaml.vb#ErrorTypeProgrammfehler
Zitieren
#2
Hallo Florian,

schreib mal an support@notenmanager.net, dann geb ich dir das script.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

wahrscheinlich sehe ich den "User vor lauter Einstellungen" nicht, aber wo findet sich im Admin-Tool die Möglichkeit zur Erstellung des nmmsgd Users? Auch habe ich immer wieder etwas von Veränderungen in einer Datei des Postgres Servers gelesen, konnte hierzu aber nichts näheres finden.
Sollte ich hier eine Anleitung übersehen haben, tut es mir leid und ich würde mich über einen Link freuen. PS: wir arbeiten noch mit SABS1

Gruß

Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

die Funktion findest du unter NMAdmin > Wartung > Datenbank Reparaturen. Zugegebenermaßen nicht sehr intuitiv.

Bei der Postgresql-Datei meinst du vermutlich die pg_hba.conf, in der die Zugriffsrechte für die Datenbanknutzer aufgeführt werden (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > PostgreSQL als Datenbank >PostgreSQL konfigurieren). Dort müsstest du einen Eintrag der Form

host bsnmXXXX nmmgsd 192.168.1.0/24 md5

ergänzen. Die IP-Adresse musst du natürlich gemäß euren Einstellungen vornehmen. Danach muss der Postgresql-Server neu gestartet werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich erhalte ebenfalls diese Fehlermeldung, wenn ich versuche den MGSD-Benutzer anzulegen.
Könntest du mir bitte auch den SQL-Patch schicken?

Vielen Dank!
Grüße Michael


(08.01.2018, 18:46)pöl schrieb: [08.01.2018 17:32:14 | MAGKVWVPNPC02]#-----------------------------------------------------
                                      Computername:   MAGKVWVPNPC02
                                      Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Education
                                      Gebietsschema:  Deutsch (Deutschland)
                                      Verzeichnis:    V:\Verwaltung\Notenmanager\NMAdmin
                                      Version:        1.1.17309.1645
                                      -----------------------------------------------------####ErrorTypeInfo
[08.01.2018 17:32:15 | MAGKVWVPNPC02]#-----------------------------------------------------
                                      Datenbanksystem: eDB_PostGres
                                      Datenbankpfad:   PostGres Datenbankserver: 10.117.16.129:5432
                                      Schulart:        Gym
                                      Lizenz:          0
                                      -----------------------------------------------------####ErrorTypeInfo
[08.01.2018 17:32:20 | MAGKVWVPNPC02]#An error occurred while trying to download the file.#   bei Kjs.AppLife.Update.Controller.Internal.WebUpdateDownloader.DownloadFileCore(String fileLocation, Stream output, Int64 startPosition)
   bei Kjs.AppLife.Update.Controller.Internal.UpdateDownloader.a(String A_0, UpdateInformation A_1)#CheckForUpdateCompleted#NMAdmin_WPF.frmMain.xaml.vb#ErrorTypeProgrammfehler
[08.01.2018 17:32:38 | MAGKVWVPNPC02]#--> Stelle Verbindung zur Datenbank her: postgres auf Server 10.117.16.129 über Port 5432##ConnectDB#frmCreateMGSDUser#ErrorTypeInfo
[08.01.2018 17:32:38 | MAGKVWVPNPC02]#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei NMAdmin_WPF.frmCreateMGSDUser.ConnectDB(String sUsername, String sPassword, String sServer, String sPort, String sDBName) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\NMAdmin_WPF\mnuWartung\frmCreateMGSDUser.xaml.vb:Zeile 61.
   bei NMAdmin_WPF.frmCreateMGSDUser.cmdStart_Click(Object sender, RoutedEventArgs e) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\NMAdmin_WPF\mnuWartung\frmCreateMGSDUser.xaml.vb:Zeile 24.#System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei NMAdmin_WPF.frmCreateMGSDUser.ConnectDB(String sUsername, String sPassword, String sServer, String sPort, String sDBName) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\NMAdmin_WPF\mnuWartung\frmCreateMGSDUser.xaml.vb:Zeile 61.
   bei NMAdmin_WPF.frmCreateMGSDUser.cmdStart_Click(Object sender, RoutedEventArgs e) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\NMAdmin_WPF\mnuWartung\frmCreateMGSDUser.xaml.vb:Zeile 24.#cmdStart_Click#NMAdmin_WPF.frmCreateMGSDUser.xaml.vb#ErrorTypeProgrammfehler
Zitieren
#6
Hallo Michael,

schreib mich mal über support@notenmanager.net an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMPGSetup lässt sich nicht starten Martin Prechtl 7 7.055 02.09.2019, 15:43
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  Postgres User für Absenzenverwaltung wird nicht angelegt habac 1 2.800 07.01.2019, 08:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank sperrt sich immer wieder automatisch thfried 5 6.530 13.11.2017, 11:01
Letzter Beitrag: thfried

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.