Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Doppelte Schüler im Unterricht
#1
Grüß Dich Stephan,

Neuerdings sind einige (5 Fälle bis jetzt bekannt) Schüler den Unterrichten und den Noteneingabelisten doppelt zugeordnet.
Im Dialog Schülerdaten bearbeiten tauchen sie in der Liste nur einmal auf, ebenso im Admin Schüler Menü.

Datenbank prüfen hatte keinen Erfolg.
(Leider noch) Jet-DB; SV 4.5.16; NM-Admin 1.1.17309.1645

Was können wir tun?

Danke schon mal!
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus,

bring mal NMAdmin auf die neueste Version und mach damit auch noch einmal ein Datenbank prüfen. Wenn das keine Besserung bringt schick mir mal die Datenbank von der Schulversion anonymisiert und verschlüsselt (Wartung > DB verschlüsseln) per Email zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Die Prüfung mit der aktuellen Admin-Version hat leider keine Auswirkung; beim Versuch, in der SV, DB verschlüsseln zu aktivieren, tut sich leider nichts.

Nach dem Komprimieren ging es nun. Die Email ist gesendet.

Grüße
Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,

wenn du in der Schulversion bei Unterricht bearbeiten nachschaust wirst du sehen, dass die Schüler dort jeweils zweimal in der linken Liste stehen. Wie das passiert ist werden wir jetzt nicht mehr herausbekommen. Jedenfalls müsstest du sie da immer einmal wieder rausschmeißen.

Wichtig: erst mal Datensicherung. Falls du einen Rechner mit zwei Monitoren hast super, ansonsten brauchst du zwei Rechner, die direkt nebeneinander stehen. Dann startest du zweimal die Schulversion, einmal mit "Unterricht bearbeiten", einmal mit "Noteneingabe" (im Admin-Login). Die Reihenfolge der Datensätze in der Noteneingabe müsste die gleiche sein wie in "Unterricht bearbeiten". Ruf also in beiden Programmen z. B. Bio auf und wirf dann den Datensatz raus, der keine Noten enthält.

Das bedeutet natürlich viel Arbeit für dich. Alternativ: sag allen Fachlehrern Bescheid, dass Sie die Noten in beide Datensätze eintragen sollen (das sind momentan ja immer nur zwei bis drei Noten. Wenn das erledigt ist kannst du unter "Unterricht bearbeiten" bedenkenlos jeweils einen Datensatz rausschmeißen, du kannst nicht mehr den falschen erwischen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Grüß Dich Stephan,

Danke für die Antwort. Ich werde die Alternativlösung wählen, ich kann ja "schnell", als Admin, die Noten identisch eintragen und dann die Schüler aus den Unterrichten entfernen.

Schönes Wochenende.
Markus
Zitieren
#6
Das Problem mit den doppelten Schüler ist nun auch bei mir aufgetreten. Glücklicherweise war es kurz nach einem Schülerzugang und damit "Schülerdaten aktualisieren" im NM. Eine kurz Nachfrage bei im Sekretariat: "War bei der doppelten Schülerin irgendwas los in der ASV?" brachte die Lösung. Die Schülerin wurde (nach dem ersten Import in den NM) gelöscht und neu angelegt. (Wegen Problemen in der ASV, auf Anweisung ASV-Multiplikator und m.E. das Schlimmste für eine Datenbank) Und soweit ich das sehe bekommt jede neue Schülerin in der ASV eine neue ID und ist somit für den NM beim Aktualisieren eine neue Schülerin. Lösung: Die zweite Eintragung löschen.

@ Stephan: Ist es möglich, bei einem Schülerzugang, NUR den neuen Schüler zu importieren ohne alle anderen Schüler zu aktualisieren?
Zitieren
#7
Hallo,

lass mich raten: ihr habt eine Jet-Datenbank? Da ein Schülerdaten aktualisieren mit Postgres-Datenbank nur ca. 60 Sekunden für 650 Schüler dauert habe ich es nicht für nötig empfunden, eine separate Funktion für den Import einzelner Schüler zu schreiben. Und da langfristig alle Schulen auf Postgres umsteigen sollten ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

"Der Kandidat hat 100 Punkte!"
Ja wir haben eine Jet-DB.
Verstehe ich das richtig,  dass der von mir vermutete Effekt jet-spezifisch ist und mit einer Postgres-DB nicht erscheinen würde?
Ich wollte auch nur einen (hoffentlich sinnvollen und ggf. hilfreichen) Beitrag leisten.

schöne Grüße
Martin
Zitieren
#9
Hallo Martin,

nein, die Sache mit den doppelten Schülern wird immer passieren, wenn ein Schüler in der ASV gelöscht und neu angelegt wird. Hier ist es tatsächlich so, dass der Datenaustausch nur anhand von Datensatz-IDs vorgenommen wird, so dass unterschiedliche IDs auch automatisch unterschiedliche Schüler bedeutet.

Meine Anmerkung betraf nur deinen Wunsch nach einer Extrafunktion für den reinen Schülerimport. "Schülerdaten aktualisieren" dauert mit einer Jet-Datenbank unter Umständen sehr lange, mit Postgres geht das ratzfatz.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

dann wäre die "Einzel-Import-Funktion" schon "nett". ;)


Geht aber natürlich auch ohne, wenn man, wie jetzt alle Foristen, weiß, dass man "einfach" die Duplette löschen kann.

Danke für Deine schnelle Antwort.

schöne Grüße
Martin
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

habe auch doppelte Datensätze von drei Schülern in einer Klasse (8c) in einem Unterricht. Habe das externe Tool DB-Reparieren bereits ohne Erfolg laufen lassen.
Leider ist die verschlüsselte Datenbank zu groß (17.000 KB), um sie unten anzuhängen.
Vielen Dank!

Grüße
Peter
Zitieren
#12
Hallo Peter,

haben alle doppelten Datensätze die gleichen Noten oder sind einige der Notendatensätze leer?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

alle doppelten Datensätze sind identisch.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#14
Hallo Peter,

das klingt nicht gut. Das scheint mir auf einen beschädigten Datenbank-Index hinzuweisen. Du kannst die DB an support@notenmanager.net schicken, dann schau ich mal rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterricht Q 11 aus ASV fehlt Lepidoptera 4 3.504 06.09.2020, 21:40
Letzter Beitrag: Lepidoptera
  Unterricht für Lehrkräfte fehlt + Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell ESB 6 6.614 25.10.2018, 20:41
Letzter Beitrag: ESB
  Unterricht bearbeiten - leere Kommandozeilen Mück 3 5.052 15.09.2016, 19:43
Letzter Beitrag: Mück
  Neues Schuljahr - viele doppelte Fächer in allen Klassen schondorf 4 7.200 24.09.2015, 07:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Unterricht vorhanden HelleE 2 3.898 10.09.2015, 12:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.