Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschlusszeugnisse Wirtschaftsschule
#1
Lieber Stephan,

wir sind an der Wirtschaftsschule mit dem neuen LehrplanPLUS in den Abschlussklassen angekommen. Das bedeutet, dass dieses Jahr "neue" Abschlusszeugnisse gedruckt werden müssen (für die drei- und vierstufigen 10. sowie die zweistufigen 11. Klassen).

Wäre es möglich, dass wir die "neuen" Abschlusszeugnisse auch mit dem Notenmanager drucken großes grinsen 

Das wäre gaaaaaaanz super  daumen hoch 


Viele Grüße

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#2
Hallo Hans,

der Zeugnisdruck selber dürfte jetzt nicht so das große Problem sein. Da müsstest du mir nur mal ein Zeugnismuster zukommen lassen, dann lässt sich das sicher machen. Die Frage ist eher, welche Daten/Noten gedruckt werden müssen. Der Notenmanager hat ja momentan keine Funktion, um die Noten der AP zu erfassen (kommen auch für die Realschule aus der ASV).

Da müssten wir für dieses Schuljahr vielleicht erst einmal einen Workaround finden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan und Hans,

hier der Link zu den Zeugnisvorlagen: 2-, 3- und 4-stufig. Siehe Anlagen 5-7
(eigentlich reicht die 2. Seite, so wie in WinSD bisher auch)

https://www.verkuendung-bayern.de/kwmbl/.../seite:246

Zum Workaraound:

Mein Vorschlag wäre, dass die Prüfungsfächer dieses Jahr ausnahmsweise über die Pädagogische Noten erfasst werden, z. B. mit dem Text
JFG: XX, AP: XX => ZN: XY, ist über copy & paste kein Thema... Außerdem mussten die Noten bisher auch über WinSD händisch erfasst werden.

VG

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#4
Hallo Martin,

danke für den Link. Ich schau mir das mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan und MArtin,

ich finde Martins Vorschlag super. Die AP-Note einfach über die Päd.Note zu erfassen (oder eine neue Spalte?) scheint einfach. Und (wie du schon richtig sagst) musst die AP-Note ja bisher auch in der SD erfasst werden ... also für die Kollegen kein Mehraufwand :-)

@Stephan: Danke, dass du dich unserer Sache annimmst :-)

Viele Grüße

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
ist schon absehbar, ob das das mit den Abschlusszeugnissen hinbekommst? Gut wäre, wenn wir die Wahl hätten zwischen Jahreszeugnis und Abschlusszeugnis.
Ich bräuchte nur die Auskunft bzgl. Planungen...
Viele Grüße
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#7
Hallo Martin,

ich habe es mir fest vorgenommen, werde aber dafür sicherlich noch die Pfingstferien brauchen. Habt ihr eine Jet oder eine Postgres Datenbank? Vielleicht könntest du mir eine anonymisierte Datenbank zumailen. Dann hätte ich eine realistische Datenbasis um das AP-Zeugnis auszuprobieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hi Stephan,
Datenbank kommt.
Viele Grüße
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

also vielen Dank für die ersten Entwürfe der AP-Zeugnisse. Wir werden schnell prüfen. Jetzt kann ich schon sagen:

- die Noten werden nicht in den Bericht übernommen (im Dialog sind sie da). Ich habe das Häkchen bei "eigene Fächerspiegel verwenden" gesetzt. (eigentlich wie immer)
- Evtl. könnte man den Abstand zwischen "Die Leistungen in den Pflichtfächern sind wie folgt beurteitl worden" und den Noten darunter etwas vergrößern.
- Ist auch Geschmacksache, aber die Schriftart für den Text "Nach der Verordnung..." inkl. "Notenstufen: ..." wäre meiner Meinung nach schöner auch in Times New Roman.

Sonst ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen...

Viele Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

jetzt ist mir noch etwas aufgefallen:

- Statt "Vorsitzender des Prüfungsausschusses" könnte man "Vorsitz des Prüfungsausschusses" schreiben, gendergerecht.
- Ebenso statt "Schulleiter" evtl. "Schulleitung", die weiteren Einstellungen können dann über Datenbank "Klasse" gemacht werden: für den Prüfungsvorsitz: SL-Daten ändern, für die Schulleitung: KL-Daten ändern

Viele Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#11
Hallo Martin,

Danke für deine Rückmeldungen:
  • Noten nicht übernommen: Ursache gefunden und behoben.
  • Abstand zwischen "Die Leistungen ..." und den Noten: wurde vergrößert.
  • Text im Fuß: hab ich auf Times New Roman umgestellt
  • Vorsitzende/r: hier wertet der NM das Geschlecht des eingetragenen Lehrers aus, wird also immer passend gedruckt.
  • Schulleiter/in: ebenso.
Änderungen kommen mit nächsten Update - vermutlich erst nach den Ferien.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

wir haben die Zeugnisse jetzt noch korrekturgelesen und nur noch zwei Kleinigkeiten gefunden:

- nach dem Nachnamen und nach dem Geburtsort gehört noch ein Komma
- Könntest Du bitte den Text "Nach der Verordnung....angerechnet." mit Trennung und nicht mit Blocksatz schreiben? Wenn so große Lücken zwischen den Wörtern auftauchen, schaut das nicht so gut aus. Wäre supi.

So, dann sollte es passen. Wir sind schon ganz gespannt auf das Update nach den Ferien.

Langfristig wäre es super, wenn wir eine Maske für die Eingabe der Noten für die Prüfungsfächer bekämen: D, E, BSK, M, ÜbU für JFG-Note, Prüfungs-Noten, Zeugnis-Noten, die dann auch so mit in den Notenbogen für APler übertragen werden...

VG

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#13
Hallo Martin,

die Änderungen/Korrekturen werde ich vornehmen. Zur Eingabemaske: da müssen wir mal schauen, das die ASV macht. Prinzipiell möchte ich auch für die Realschule die Erfassung der Prüfungsnoten im Notenmanager ermöglichen. Das macht aber nur Sinn, wenn man die Noten dann auch in die ASV überspielen kann. Das ist aber bisher nicht möglich. Die Schulen müssten die Noten als zweimal erfassen - das wäre unsinnig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Martin,

ich habe den untersten Passus bei "Handwerksord-" getrennt und den Blocksatz gelassen, ich glaube, das sieht so gut aus. Kann ich aber auch nach den Ferien noch einmal ändern, wenn es euch nicht gefällt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

das mit der ASV dachte ich mir. Ja, da müssen wir warten, bis wir mit der Wirtschaftsschule auch soweit sind und es dann auch eine vernünftige Schnittstelle gibt. Ist OK.

Dann wünsche ich Dir und allen noch schöne Ferien!

Viele Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen Abschlusszeugnis Wirtschaftsschule SLanger 5 925 15.06.2023, 17:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wirtschaftsschule - neue Zeugnisberichte Loeri 27 11.200 18.07.2022, 16:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnis Wirtschaftsschule Oberpfälzer2 3 3.437 01.07.2019, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung JFN AP - Wirtschaftsschule Loeri 19 17.594 11.04.2019, 20:18
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Abschlussprüfung Wirtschaftsschule NM-Himself 3 4.268 24.06.2018, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.