Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschlusszeugnisse Wirtschaftsschule
#16
Hallo,
bei mir wird anstelle des Schulleiters immer noch der Klassenleiter eingetragen.
Version: 4.5.26

MfG
Thomas
Zitieren
#17
Hallo Thomas,

das ist richtig so. Auf dem Zeugnis unterzeichnet ja an der WS - wenn ich das richtig gesehen habe - der Vorsitzende des Prüfungsausschusses und der Schulleiter (meistens also zweimal die gleiche Person). Der Notenmanager hat in den Klassendaten aber nur die Einstellungen für Schulleiter und Klassenleiter. Ihr müsstet also den Schulleiter auch als Klassenleiter eintragen, anders lässt sich das momentan nicht lösen. Damit die Klassenleiter noch Zugriff haben macht ihr das entweder kurz vor dem Drucken oder - wenn ihr ein Abo habt - tragt die "echten Klassenleiter" als weiteren Klassenleiter ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Hallo Stephan,
danke für Dein Update. Jetzt, denke ich, sind die Formulare in Ordnung und die Noten werden eingetragen. Ich hätte noch eine Frage bzgl. des Admin-Tool-Udates.
Du hast geschrieben:

Zitat:
  • AP-Dialog RS/WS: Im Bereich der Auswertungen werden die Fächer mit Note 5/6 mit angezeigt.
  • RS/WS: Im Menü "Beta-Funktion" findet sich jetzt der Dialog für die Notenerfassung von AP-Noten.
    Achtung: Dieser Dialog ist in erster Linie für die WS gedacht, die die ASV noch nicht im Einsatz und somit keine andere Eingabemöglichkeit hat. Für die RS ist die Eingabe über die ASV die bevorzugte Eingabevariante um eine doppelte Erfassung und damit möglicherweise Fehleingaben zu vermeiden.
  • Alle Schularten: Im Klassendialog unter "Daten > Klassen" ist die Spalte "Jgst." jetzt editierbar.
Hinweis für die WS: Im AP-Dialog werden nur Klassen der Jgst 10 angezeigt (momentan). Für alle Klassen, die im Dialog angezeigt werden sollen, muss die Jahrgangsstufe entsprechend in NMAdmin angepasst werden.



Können wir die Noten nur erfassen, wenn wir dazu die"neue" Lizenz haben? Ich habe nämlich alles so eingestellt und es erscheinen keine Namen, nur die Klassen.
VG
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#19
Hallo Martin,

da ich den Dialog mit eurer anonymisierten Datenbank getestet habe müsste es eigentlich auch bei euch funktionieren. Kannst mir noch einmal eure aktuelle Datenbank anonymisieren und verschlüsseln und zumailen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo Stephan,

ich bin leider nicht Profi genug zu wissen, wie ich anonymisiere und dann verschlüssle mit WinSD. Kannst Du mich kurz anleiten.

VG

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#21
Hallo Martin,

Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln. Auch wenn dort nur "verschlüsseln" steht wird die Datenbank kopiert, dann erst anonymisiert und anschließend verschlüsselt in eine Zip-Datei gesteckt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

danke. DB kommt. Wir haben kein Abo, nur zur Info.

VG

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#23
Wenn's geht, dann geht es zumindest dieses Jahr auf jeden Fall auch noch ohne Abo. Wenn alles reibungslos funktioniert dann nur noch mit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo Stephan,

wir haben ein Problem bei den Zeugnisbemerkungen. Die Silbentrennung mittels des Trenndialogs trennt willkürlich Wörter im Text an Stellen, wo keine Trennung erforderlich ist. Irgendetwas stimmt da nicht mit der automatischen Silbentrennung. Man kann das Problem nur beheben, wenn man die Trennungen löscht, was an anderer Stelle aber wieder blöd ist. Kannst Du Dir das mal anschauen. Unsere Datenbank hast Du ja.

VG

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#25
Hallo Martin,

beim Anonymisieren werden die Zeugnisbemerkungen alle rausgelöscht. Schau bitte erst einmal, ob ihr "Neues Zeugnislayout" eingeschaltet habt und ändere gegebenenfalls diese Einstellung einmal. Wenn das nichts hilft schick mir mal eine Beispielbemerkung, die Probleme bereitet, zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hallo Stephan,
im Anhang nun der Fehler bei der Silbentrennung. Habe neues Zeugnislayout eingestellt.
VG
Martin


Angehängte Dateien
.pdf   Silbentrennung.pdf (Größe: 239,25 KB / Downloads: 5)
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#27
Hallo Martin,

danke für den Screenshot. Mein Posting oben war missverständlich. Das "Neue Zeugnislayout" muss ausgeschaltet sein, das funktioniert im WS-Zeugnis nicht.

Das Problem liegt daran, dass im Zeugnisdialog die Bemerkungen mit Proportionalschrift geschrieben werden (Trennung passt), im Zeugnis aber mit einer Monospaced Schriftart gedruckt werden (andere Zeichenbreite, Trennung passt nicht mehr).

In der Datenbank, die du mir geschickt hast, sind aber die Einstellungen korrekt gewesen. Schreibe ich dort eine Bemerkung in den Zeugnisdialog wird sie auch dort schon in der gleichen Schriftart angezeigt in der dann später gedruckt wird.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   einstellungen.PNG (Größe: 10,01 KB / Downloads: 5)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Hallo Stephan,

ja, das stimmt, aber das Problem, wie ich es Dir geschickt habe, bleibt bestehen. Mit der Einstellung, "Neues Zeugnislayout" abgewählt, "im Blocksatz drucken" eingewählt oder nicht, bleibt das Problem erhalten. Er trennt an falscher Stelle im Zeugnisdrucklayout.

VG

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#29
Hallo Martin,

wenn du "Neues Layout" deaktivierst, wird dann die Zeugnisbemerkung im Zeugnisdialog immer noch in Proportionalschrift angezeigt? Oder wird sie dann monospaced angzeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#30
Hallo Stephan,

im Zeugnisdialog wird nach Deaktivierung die Schrift in Courier New, also monospaced angezeigt.

VG

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen Abschlusszeugnis Wirtschaftsschule SLanger 5 987 15.06.2023, 17:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wirtschaftsschule - neue Zeugnisberichte Loeri 27 11.584 18.07.2022, 16:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnis Wirtschaftsschule Oberpfälzer2 3 3.495 01.07.2019, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung JFN AP - Wirtschaftsschule Loeri 19 17.822 11.04.2019, 20:18
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Abschlussprüfung Wirtschaftsschule NM-Himself 3 4.328 24.06.2018, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.