Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler mit abfdsschüler_datenmitnoten
#1
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe. Wir können keine einzige Note mehr in keinem Account eintragen. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Laden des Unterrichts: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage ´abfdsschüler_datenmitnoten´ nicht. Stellen Sie sicher, dass sie exisitert und der Name richtig eingegeben wurde. Bitte wählen sie einen anderen Unterricht aus der Klassenlist."

Ich habe über das Admin Tool schon eine Reparatur versucht und da jammert er auch wegen dieser "Datei" abfdsschüler_datenmitnoten. Dort heißt es: "Abfrage abfdsschüler_datenmitnoten konnte nicht erstellt werden:"

_HILFE_ ? 

LG, Martin
Zitieren
#2
Generell macht meine Datenbank irgendwie komische Dinge. Ist sie vielleicht beschädigt? Komische Dinge wie z.B. wenn ich Schüler in den Unterricht schiebe, dann erscheinen einzelne auf einem doppelt.
Zitieren
#3
Hallo Martin,

zusammen mit der Schulversion wurde das Programm "dbreparieren.exe" installiert. Kopier die Datenbank auf die lokale Festplatte, starte dbreparieren und starte die Reparartur.

Danach kopierst du die Datenbank zurück. Lass dann erst einmal ein "Datenbank prüfen" mit NMAdmin laufen (vorher auf aktuellste Version prüfen) und anschließend vielleicht noch einmal mit der Schulversion.

Wenn das nichts hilft lässt du die Datenbank am besten mal mit der Schulversion anonymisieren und verschlüsseln (Menü Wartung) und schickst sie an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Antwort. die Datenbank ist lokal auf dem ersten Rechner und diesen Rechner verwenden wir sozusagen als Server. Dort habe ich das Programm dbrepair.exe durchlaufen lassen und habe leider kein Ergebnis gekriegt, außer: reparatur abgeschlossen.

Der Fehler ist nicht behoben.

ich werde die Datenbank anonymisieren und dann also per email zuschicken.... DANKE für die Hilfe

Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

ich glaube, du musst nur auf die neueste Programmversion aktualisieren. Anscheinend ist bei euch noch die Version 4.5.11 installiert.

Ich habe die Datenbank, die du geschickt hast, einfach mit Version 4.5.14 geöffnet und es gab keine der Probleme, die in der Logdatei aufgeführt sind. Wenn das nicht klappt gib noch einmal Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.