Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11: Neue Schülerin während des Halbjahres
#1
Hallo zusammen!

Wir haben während des Halbjahres eine neue Schülerin in der Q11 bekommen. Die Schülerin wird durch den ASV-Import jetzt zwar im NM geführt, allerdings ist sie noch keinem Kurs zugeordnet. Über den QD-->NM-Import (Aktualisierung) kann die Schülerin den Kursen nicht mehr zugeordnet werden (warum, weiß ich nicht), die vollständigen Daten kann ich nicht mehr importieren, da die Kollegen bereits Noten eintragen. Manuell kann ich die Schülerin nicht in die Kurse schieben, es heißt hier, dass ich die Noten dann nicht mehr zurückspielen kann. Wähle ich den Button "Verschieben", dann kommt immer die Meldung, ich soll die zu verschiebenden Schüler auswählen, obwohl ich die Schülerin bereits ausgewählt habe. Gibt es hier eine Lösung, die Schülerin doch noch in die Kurse zu bringen?

Besten Dank und viele Grüße

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

dieser durch das Durcheinander WinQD-ASV ist vermutlich auch bei euch ein bisschen was durcheinander gekommen. Schau mal in die nmadmin_log.txt, ob da ein Fehler (mit Grund) angezeigt wird, warum die Schülerin nicht zugeordnet werden kann. An einer anderen Schule lag das Problem daran, dass an dem Übertragungsrechner ein falsches Datumsformat eingestellt war. Dadurch konnte die Schülerin aus der WinQD nicht dem entsprechenden Datensatz im NM zugeordnet werden.

Davon abgesehen: du kannst die Schülerin natürlich in die Kurse stecken. Die Meldung "Noten können dann nicht überspielt werden" bezieht sich nur auf diese eine Schülerin. Ich würde aber nach dieser Zuordnung eine Datensicherung machen und anschließend "NMAdmin > Wartung > WinQD Indizes wiederherstellen" (oder so ähnlich) laufen lassen. Vielleicht schafft es der NM in dieser Aktion, die Daten von WinQD und NM zusammenzuführen. Ob das geklappt hast kannst du dann aber nur durch eine Notenüberspielung in die WinQD testen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Schüler werden nicht übernommen schustec 1 367 18.09.2023, 20:03
Letzter Beitrag: schustec
  Schüler mit Kurswechsel beim Ex-/Import nicht mehr in neue Kurse verschoben? fjentges 4 1.934 23.05.2022, 10:15
Letzter Beitrag: fjentges
  Import Neue Schülerinnen aus ASV funktioniert nicht tschmidt 1 1.719 26.02.2021, 14:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank komplett sperren, um NM fürs neue Schuljahr einzurichten sh 1 2.371 10.09.2019, 15:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Datensatz für Schülerin gefunden Mück 3 4.189 28.09.2018, 13:43
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.