Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Lizenzschlüsselfehlermeldung
#1
Hallo (und verdammt nochmal)!
Ich kriege fast jeden Tag diese Lizenzschlüssel-Meldung. Alle Forumstipps sind ausprobiert und fruchten nix. Die Datendatei ist auch als Windows-Administrator gesetzt worden (nicht nur als admin). Datenbankreparatur greift zwar, aber ist ersten lästig, zweitens sind danach mitunter einzelne Schüler bei einzelnen Lehrern nicht mehr sichtbar und müssen erst wieder mit "raus aus dem Unterricht - rein in den Unterricht" behandelt werden.

Mit der Hoffnung auf eine endgültige Lösung
scp
Zitieren
#2
hallo,

wenn der fehler das nächste mal auftritt, schick mir doch bitte gleich anschließend mal die nmsvlog.txt zu.

das ganze ist etwas seltsam: der lizenzschlüssel ist in der datenbank selber gespeichert. das speichern ist absolut unabhängig davon, ob du als admin am computer angemeldet bist oder nicht.

wie äußert sich das problem: wenn du nach der meldung "lizenz abgelaufen" (oder was auch immer) in den dialog zum registrieren gehst, steht da dann ein Schlüssel drin, stehen wenigstens die schuldaten drin oder sind die felder komplett leer?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
nach der Meldung kann ich nirgendwo mehr hineingehen, sondern nur noch jededs fenster mit ok bestätigen und ihn schließen lassen. Datenbankreparieren funzt meist: diesmal hab ich anschließend in einem Unterricht einen Schüler geklont (es gibt ihn mit all seinen Noten doppelt).
MfG
scp
Zitieren
#4
ok, die fehlerbeschreibung ist besser. dann hat das ganze nämlich nichts mit der lizenz zu tun sondern mit der tatsache, dass die datenbank defekt ist. da der notenmanager als erstes den lizenzschlüssel prüft, ist das dann eben das erste symptom.

bleibt jetzt die frage, warum eure datenbank so häufig (wie häufig?) defekt ist. kannst du mir mal ein bisschen über euer netzwerk schreiben: welche betriebssysteme, persönliche logins der kollegen oder gemeinsames login, was für ein server, ...

gruß
stephan

PS: und trotzdem vielleicht die nmsvlog.txt an mich? support@notenmanager.de
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Programm und Datendatei (mittlerweile nicht mehr direkt auf Laufwerk) liegen auf Novell-Server - 8 Clients (WinXP) greifen darauf zu. Die Vernetzung funktioniert ansonsten klaglos. Fehler tritt mittlerweile etwa 1x pro Tag auf und bevorzugt, wenn mindestens 4 Lehrer gleichzeitig Eingaben machen. Was 4 oder mehr unbedarfte Lehrer allerdings für Bedienungsunfug machen können, ist unvorstellbar, ich will jedoch in diesem Fall niemand etwas unterstellen.
(Die Schüler-Dublette konnte ich inzwischen wieder in den singulären Zustand überführen.)

MfG
scp
Zitieren
#6
bevor ich mehr sagen kann, muss ich erstmal die nmsvlog.txt abwarten.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,
die Meldung, der Lizenzschlüssel sei nicht mehr gültig, ist mittlerweile zum täglichen Ereignis geworden. DB-Reparieren hilft zwar, kann aber wohl kein Dauerzustand werden! Log-Datei sende ich extra, da offensichtl. zu grß für Anhang.
Mfg
scp
Zitieren
#8
hallo scp,

überprüf mal die zugriffsrechte der normalen notenmanagernutzer auf das serververzeichnis (und falls das programm bei euch lokal liegt, bitte auch mal dort).

eine andere schule hat mir von ähnlichen problemen geschildert. weil in der nachbarschaft, bin ich da mal hingefahren. seit wir die benutzerrechte angepasst haben (lesen, schreiben, ändern, erstellen, ...) scheint es dort jetzt wieder zu klappen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Ich hatte auch das Problem wie scp beschreibt (Lizensschlüssel-Fehlermeldung und dann ging nichts mehr). Das Reparieren hat auch bei mir funktioniert, allerdings wollte ich der Sache mal nachgehen und es stellte sich heraus, dass es immer dann passierte wenn zwei Kollegen (immer die selben) ihre Noten abgleichen wollten. Ich habe den beiden Kollegen dann den Tipp gegeben, in ihrer HV den Befehl reparieren und komprimieren auszuführen. Seitdem klappt alles wieder.
Vielleicht hilft das ja auch bei dir.

mfg
Markus
Zitieren
#10
Der normale nm-benutzer hat im nm-Verzeichnis und im Datendatei-Verzeichnis bis auf Supervisorrechte alle(!!) Rechte.
scp
Zitieren
#11
Hallo Ott,
könntest Du mir bitte sagen, welches Netzbetriebssystem (Novell, Windows) ihr unter dem nm laufen habt.
Danke.
scp
Zitieren
#12
Wir haben einen windows2000 Server laufen. Die Rechte sind bei uns genauso wie bei dir. Bei den Kollegen, denen ich den Hinweis auf reparieren und komprimieren gab haben beide xphome laufen. Ansonsten sind bei uns alle Lehrer-PCs die in der Schule auf den NM zugreifen mit xp proffesional ausgestattet.

mfg
Markus
Zitieren
#13
Hallo,
habe die Lizenzschlüsselmeldung nach UpDate auf neuste Version nicht mehr und hatte mich schon riesig gefreut, dass der nm sage und schreibe 5,75 Stunden fehlerlos lief. Doch zu früh gefreut: mittlerweile sind es Meldungen wie "Fehler beim Laden (Speichern) der Daten..." oder "Fehler beim Schreiben in Datei", die mich wieder 5x pro Tag zur Datenbankreparatur mit allen ihren Defiziten (Schüler aus Notenlisten verschwunden oder vervielfacht) zwingt. Man zieht sich in VorZeugnisStressZeiten damit als Administrator (obwohl völlig unschuldig) mehr oder minder große Hassgefühle genervter Kollegen zu. Es ist einfach ätzend!
scp
Zitieren
#14
hast du schon mal euren server zwischendurch heruntergefahren und neu gestartet?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.