Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem Volumenlizenz neues Lehrerkürzel
#1
Hallo,

folgendes Problem: Kollege Bernd Mustermann, Kürzel bmus, hat geheirat und heißt jetzt Löder (Namen aus Datenschutzgründen geändert ;) ). Der Kollege hatte bisher eine Volumenlizenz über die Schule und soll das auch so weiter bekommen. Dummerweise wurde auf seinem HV-Rechner der alte Benutzer bmus bereits gelöscht, das Programm planiert und neu aufgesetzt. --> Viel umständlicher als eigentlich erforderlich?!
In der SV habe ich dem Kollegen unter seinem neuen Kürzel eine freie Lizenz aus dem Volumenpaket zugeteilt. Danach hat er sein Transportmedium im neuen Konto in der SV neu erstellt. Auf dem Stick sind keine Residuen seiner vorherigen Identität :-)
Der Versuch, in der neu installierten HV (3.22) auf dem PC des Kollegen den neuen Benutzer zu registrieren, ist allerdings fehlgeschlagen. Zwar konnte der Kollege unter "Registrierung" den Dateipfad für das zuvor an der SV erstellte Transportmedium eingeben, aber die HV fand dort keinen gültigen Lizenzschlüssel.
Fragen:
a) Wie kann man das Problem beheben, was könnte hier schief gelaufen sein? Einfach noch mal ein Transportmedium in der Schule erstellen?
b) Wie sieht die korrekte Vorgehensweise bei Namensänderung und Volumenlizenz aus? Bin mir klar, dass die obige Variante nicht "das Gelbe vom Ei" war...

Zusatzinfos: HV / SV aktuellste Versionen, Datenbank-Typ Jet, noch keine eingetragenen Noten für dieses Schuljahr.

Danke für die Hilfe!
Zitieren
#2
Hallo,

unter http://hvhilfe.notenmanager.net - erreichbar auch über das Hilfe-Menü der Heimversion - ist die Vorgehensweise beschrieben. Der Kollege wählt im Registrierungsdialog die dritte Option, trägt nur sein Kürzel ein und klickt auf "Weiter". Vorteilhaft ist es, wenn zu diesem Zeitpunkt der USB-Stick bereits angeschlossen ist (zur Not fragt der Notenmanager aber danach). Sofern der Lizenzschlüssel auf dem Transportmedium vorhanden ist (befindet sich in der Datendatei selber, ist keine separate Datei) wird dieser dann importiert. Es schadet nicht, sich sicherheitshalber noch einmal ein Transportmedium zu erstellen.

Wichtig noch: Unbedingt auf die Groß-/Kleinschreibung des Lehrerkürzels achten, sonst wird der Schlüssel aus der SV nicht akzieptiert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die beschriebene Vorgehensweise wurde beim erfolglosen Versuch aber schon eingehalten. Sehe ich das richtig, dass ich als Admin in der SV für die Zuteilung der Lizenz einfach nur den Kollegen aus der "Ohne Lizenz" in die "Lizenz"-Spalte verschiebe, schließe und gut?
Auf dem Stick war meines Wissens nach Erstellung des neuen Transportmediums auch eine vl.lic-Datei, woher kommt die dann bzw. was ist ihr Sinn, wenn die eigtl. Lizenzinfo in der mdb-Datei liegt? Ich probiere morgen noch mal...
Zitieren
#4
Diese Datei zeigt der Heimversion nur, dass eine Lizenz da ist. Die eigentlichen Lizenzdaten sind in der Abgleichtdatei. Es muss also nicht - wie du oben geschrieben hast - im Registrierungsdialog auf "Daten aus Datei einlesen" geklickt werden sondern einfach nur auf "Weiter".

Möglicherweise hat der Kollege nicht die korrekte Schreibweise seines Kürzels eingehalten? Um in deinem Beispiel von oben zu bleiben: Löd ist was anderes als LÖD ist was anderes als löd ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

alles klar, verstehe. Ich überprüf das morgen mal am PC des Kollegen und hoffe, dass ein Neu-Erstellen des Transportmediums Abhilfe schafft!
Zitieren
#6
Hallo Stephan & alle Mitleser,

so, ich habe das Ganze nochmal ausprobiert. Die Vorgehensweise wurde wie oben beschrieben eingehalten.
Leider erkennt die Heimversion nach wie vor den Volumenlizenz-Schlüssel innerhalb der Datenbank nicht. Folgender Prompt erscheint:
"Die Datenbank auf dem Transportmedium (Falsch) wurde nicht gefunden" (Genau so steht es da, auch mit dem "Falsch"). Wir haben in der Folge:
- Verschiedene Sticks ausprobiert,
- Verschiedene Laptops getestet,
- ein weiteres Benutzerkonto getestet.
Bei allen Versuchen erschien der gleiche Fehler. Offensichtlich gibt es also beim Erstellen der Datenbank ein Problem. Woran könnte das liegen?
In der SV sind die betreffenden Benutzer aber geführt und ihnen wurde auch ein Volumenlizenz-Key in der Tabelle zugeordnet.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Zitieren
#7
Hallo,

in der Klammer müsste der Dateipfad zum Transportmedium stehen. Offensichtlich kann der nicht korrekt gelesen werden was dann wohl am ehesten für eine fehlende oder defekte Dll sprechen würde. Jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen, wo ihr mir bitte einmal eine Supportanfrage über das Hilfemenü der Heimversion schickt. In die Fehlerbeschreibung bitte auch einen Link hier zu diesem Thread damit ich weiß, worum es geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verwaltung der Volumenlizenz Zwi 2 158 22.01.2024, 18:16
Letzter Beitrag: Zwi
  Problem beim Öffnen bzw. Datenimport julia.angela 1 213 20.12.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neue Lehrerkürzel Statler 2 4.481 22.09.2013, 16:18
Letzter Beitrag: Statler
  Problem neue Version 3.1.23 bkahl 11 16.397 15.10.2012, 07:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Lehrerkürzel GR 7 13.068 06.10.2011, 18:48
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.