Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
[gelöst] Notenabgleich scheitert
#1
Hallo Stefan, hallo Mitstreiter,

in der Heimversion scheitert der Notenabgleich mit der Bemerkung "Notenschluss verstrichen". Eine Kollegin teilte mir mit, das dies für 9. und 10. Klassen nicht der Fall ist aber für alle anderen. Ein Blick in die SV zeigt aber, dass der Notenschluss für alle Klassen aber erst im nächsten Jahr liegt. Evtl hängt auch mein zweites Problem damit zusammen (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7103). Eine Reorganisation bzw. Datenbank prüfen hat auch zu keinem Erfolg geführt. Alle Versionen sind auf dem aktuellen Stand.

VG
Oliver
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

ist auch die Notenfreigabe korrekt gesetzt, also nach Notenschluss?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wir benutzen seit der Umstallung auf PotgreSQL selbige Datenbank bist jetzt ohne Probleme. Die Termine für den Notenschluss und die Notenfreigabe liegen auch nacheinander. Da es nur die kleineren Klassen betrifft, habe ich mir gedacht, dass ich die beiden Termine als Sammeländerung im NMadmin noch einmal vergebe mit folgendem lustigen Ergebnis


.png   nm-Admin.PNG (Größe: 3,41 KB / Downloads: 7)

Egal welches Feld ich anklicke, in diesem erscheint der Monat korrekt in den anderen beiden steht "00".

VG
Oliver
Zitieren
#4
Hallo Oliver,

könnte es sein, dass an euren Rechnern das Gebietsschema auf ein Nicht-Din-Format umgestellt wurde?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wäre möglich. Ich habe in den Ferien die Rechner auf Win10 umgestellt. Seitdem sind immer wieder seltsame Dinge passiert, wie z.B. selbständiger Wechsel des Standarddruckers durch Win10.
Ich werde es morgen kontrollieren. Auf meinem Tablett (Win10) ist die Gebietseinstellung korrekt. Liegt das Problem eher bei den Clients oder am Server der die Datenbank beinhaltet.

VG
Oliver
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich habe meinen Admin-PC und zwei PCs aus dem Lehrerzimmer kontrolliert. Beide habe das korrekte Gebietsschema.

VG
Oliver
Zitieren
#7
Hallo Oliver,

über NMAdmin > Hilfe kannst du eine Supportanfrage verschicken und die Datenbank anonymisiert anhängen lassen? Schreib mir in die Supportanfrage noch mit rein, bei welchem Lehrerkürzel der Notenabgleich nicht funktioniert. Dann versuche ich das am Wochenende einmal nachzuvollziehen.

Problem: Je nach Sicherheitseinstellungen im System kann die Supportanfrage scheitern. Wenn du zumindest unter c:\Programdata\besoft\NMSupport die Datei PGDumpXXXX.backup findest, dann hat zumindest das Anonymisieren geklappt. Dann kannst du mir auch diese Datei per Mail zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

sitze gerade in Dillingen und komme vermutlich erst am Montag dazu.

Schöne Grüße
Oliver
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

für alle die Lösung des Problems:

Bei den 7. und 8. Klassen war unsere 2. Konrektorin als Unterzeichner mit "stellv. Schulleiterin" eingetragen. Dies mach 21 Zeichen in dem Datenfeld. In der Heimversion ist/war aber nur Platz für 20 Zeichen. Worauf die Heimversion bei diesen Klassen Probleme hatte. Mit "stv. Schulleiterin" hat es dann geklappt. Stephan wird sich dieses Problems annehmen und dies änder.

VG
Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Alles" weg (gelöst) Axel 4 1.223 11.01.2023, 19:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenschluss M/V, letzter Notenabgleich stem 1 3.508 14.06.2014, 11:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitarbeit und Verhalten wird beim Notenabgleich nicht übertragen w.huber 13 3.996 10.07.2009, 18:06
Letzter Beitrag: areiser
  HV 2.2.6. : Bug bei Notenabgleich 3 5.369 30.09.2005, 17:31
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.