Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Client-Installation (Datenbank)
#1
Hallo,

wir haben den Notenmanager Server mit PostgreSQL-Datenbank installiert. Die Funktion des NM beim Start auf dem Server funktioniert einwandfrei.

Beim Versuch einer Client-Installation auf einem Windows 7 Rechner kommt keine Verbindung zustande. Wir werden schon während der Client-Installation nicht nach der PostgreSQL-Verbindung gefragt.

Muss die Client-Installation in das File-Share des Servers erfolgen?

Die in der Hilfe beschriebene Abfrage zur Datenbank kommt nicht während der Installation.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Udo
Zitieren
#2
Hallo Udo,

hast du auf den Clients schon den ODBC-Treiber für die PostgreSQL Datenbank installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ja, hat unsere IT-Firma gemacht und zwar die 32bit-Version.

Viele Grüße
Udo
Zitieren
#4
Hallo Udo,

bei der Client-Installation wurde ein Programmverzeichnis abgefragt. Das kann entweder lokal sein oder auf dem Server. Wie auch immer, in diesem Programmverzeichnis muss die nmsv.conf mit den Verbindungsdaten liegen. Diese wurde Datei wurde von NMPGSetup erzeugt und muss von dir in das Programmverzeichnis kopiert werden. So hast du es ja vermutlich mit NMAdmin auch gemacht.

Wenn die Einstellungen in dieser nmsv.conf korrekt sind und trotzdem keine Verbindung zustande kommt wird möglicherweise von Seiten des Datenbankservers kein Zugriff erlaubt. Entweder fehlt ein passender Eintrag in der pg_hba.conf oder eine Firewall blockiert Zugriffe auf den von euch gewählten Port (standardmäßig 5432).

Wenn du mir einmal die nmsvlog.txt zumailst kann ich vielleicht die genaue Ursache herauslesen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort. Die nmsv.conf liegt im Programmverzeichnis. Das sollte passen; auch die Einträge/ Einstellungen scheinen zu stimmen.

Ich habe das zudem so an unseren Systemandministrator und die IT-Firma weitergegeben. Wir werden den Rest prüfen. Ggf. schicke ich dir die nmsvlog.txt noch zu.

Noch eine weitere Frage:
Ist der Notenmanager "terminal-server"-fähig? Gibt es da Erfahrungen?

Viele Grüße
Udo
Zitieren
#6
Hallo Udo,

ich weiß, dass einige Schulen den NM erfolgreich im Terminal-Server-Einsatz haben. Inwiefern es da Probleme gibt oder spezielle Konfigurationen notwendig sind entzieht sich da meiner Kenntnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
 
unsere IT-Firma hat sich für die Terminal-Server Variante entschieden. Der NM läuft und man kann mit den Clients zugreifen. Soweit alles super.

Allerdings gibt es bzgl. Transportmedium Probleme.
Man kann ein Transportmedium auf einen USB-Stick erstellen. Damit die Homeversion starten und wie gewohnt arbeiten (Import funktioniert, etc.). 
Ein Notenabgleich von der Homeversion auf den Stick funktionert auch einwandfrei.
 
ABER:
Man kann mit diesem Stick keinen Notenabgleich in der Schulversion tätigen.
Stick wird erkannt es läuft auch alles soweit fast durch.
Nur am Ende erscheint: 
"Beim Synchronisieren sind Fehler aufgetreten"
 
Ich schicke dir beiden Logdateien vom Notenmanager und von NMSyncUI.

Auch wenn wir als ADMIN auf dem Notenmanagerserver per remotedesktopverbindung sind,
kommt beim Synchronisieren die gleiche Fehlermeldung. D.h. am Terminal-Serverbetrieb sollte es nicht liegen.

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe und Mühe.

Viele Grüße
Udo
Zitieren
#8
Hallo Udo,

ich habe mir die letzten beiden Syncs in der nmsynclog.txt angeschaut (da kannst du ja auch mal reinschauen, dann weißt du, welchen Lehrer es betrifft). Dort steht die Meldung:

[13.10.2017 11:48:40 | GY-VW-APP01]#Syncliste ausgelesen (0 Unterrichte).####ErrorTypeInfo

Dem Kollegen ist entweder überhaupt kein Unterricht zugeordnet oder Notenschluss und Notenfreigabe sind nicht korrekt eingetragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation einer NM Testumgebung Sportgoofy 5 176 19.03.2024, 11:42
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Mehrere Schulen auf einer Installation thor 4 356 16.11.2023, 16:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  SV läuft auf Client nicht Herr_Vorragend 6 664 27.09.2023, 18:08
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Ab wann gibt es die Installation für v5? AlexBetz 6 1.155 07.09.2023, 18:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schwarmintelligenz gefragt: NM-Installation auf Linux-Server NM-Himself 0 485 24.01.2023, 18:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.