Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Dateipfad an bestimmten Rechnern läuft nicht
#1
Hallo NM-Team!

Ich bin hier neu und habe die Aufgabe des NM-Betreuers an unserer Schule von Sieglinde E. übernommen. Ich konnte in der Verwaltung alles ganz gut einrichten. Auch meine Klassen und Gruppen laufen. Aber: Wenn ich nun von dem beiden Rechnern im Lehrerzimmer auf die NMmanagerSV.exe zugreife, sagt das Programm

1. in den Systemeisntellungen sei folgende Datei hinterlegt: \
2. es würde versucht das Programm fortzuseten.

Komisch ist, dass der NM-Admin einwandfrei auf dem Leherzimmer rechner läuft und auch die DB findet.

Im Forum wurde gesagt, ich solle die DB-Reparieren starten. Dies führt jedoch zu der Fehlermeldung: "Compotent sevCmd.oxc or on of its components ... missing".

Merkwürdig ist, dass ich das NM-Programm von den Rechnern in meinem Büro direkt auf den Server starten kann. Das kann ich auch so in der LOG-Datei ablesen:

Meldung bei start aus meinem Büro (Rechnername: Leherzimmer 5):
Code:
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart   : 03.10.2017 19:15:54
Rechnername     : LEHRERZIMMER5
Betriebssytem   : Unbekannte Version
ADO-Version     : 6.3
Adminrechte     : Falsch
Prog-Version    : 4.5.11
Prog-Verzeichnis: L:\winsv\Notenmanager
Datenbank       : L:\winsv\Notenmanager\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1;;;;LEHRERZIMMER5
----------------------------------------
# 03.10.2017, 19:15:54
;;;;;;;;;;1;;;;LEHRERZIMMER5
----------------------------------------
# 03.10.2017, 19:15:54
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;LEHRERZIMMER5
----------------------------------------
# 03.10.2017, 19:15:55

Start vom Rechner im Leherzimmer (Rechnername: WSDKB-BS02 )
Code:
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart   : 03.10.2017 19:16:24
Rechnername     : WSDKB-BS02
Betriebssytem   : Unbekannte Version
ADO-Version     : 6.1
Adminrechte     : True
Prog-Version    : 4.5.11
Prog-Verzeichnis: L:\winsv\Notenmanager
Datenbank       : \;;;;;;;;;;1;;;;WSDKB-BS02
----------------------------------------
# 03.10.2017, 19:16:24
;;;;;;;;;;1;;;;WSDKB-BS02
----------------------------------------
# 03.10.2017, 19:16:24
Datendatei \ nicht gefunden.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;WSDKB-BS02

Und: Obwohl der NM-Admin (Lokal installiert) die Datenbank findet, findet der NM die Datenbank nicht.

Ich wäre für einen Hinweis dankbar!

PS Ich bin als Administrator am Schul-Verwaltungssystem angemeldet, habe also Adminrechte am Server und an den Lokalen PCs.
Gruß aus Dinkelsbühl

gez. Michael Greger
Zitieren
#2
Hallo Michael,

die Schulversion kennt verschiedene Möglichkeiten, um den Pfad zur Datenbank zu finden (ist auch unter http://nmhilfe.notenmanager.net beschrieben). Zunächst schaut er, ob beim Programmstart ein Parameter mit dem Pfad zur Datenbank übergeben wurde. Wenn er dort nichts findet sucht er im Programmverzeichnis nach der nmsv.conf. Zuletzt dann sucht der NM in der Windows-Registry. So auch bei euch, dort scheint der entsprechende Wert aber nicht (mehr) gesetzt zu sein.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. An jedem Rechner den Notenmanager mit Administratorrechten am Computer starten, den Pfad zur Datenbank einstellen und dann wieder beenden. Der Pfad ist dann fest in der Registry gespeichert.

2. Du nimmst die nmadmin.conf aus dem Programmverzeichnis von NMAdmin, benennst sie in nmsv.conf um und kopierst sie in das Programmverzeichnis der Schulversion.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SV läuft auf Client nicht Herr_Vorragend 6 665 27.09.2023, 18:08
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Datenbankzugirff auf manchen Rechnern funktioniert nicht mlemke 2 4.564 01.02.2008, 19:16
Letzter Beitrag: mlemke

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.