Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11 Kurswechsel: ASV->NM
#1
Hallo,

weiß jemand, wie ich Schüler, die in der Q11 nachträglich den Kurs wechseln, in den Notenmanager bekomme,
ohne die Daten der Q11 komplett neu einzuspielen und dabei alle vorhandenen Noten zu löschen.
Mit WinQD ging das über Schülerdaten aktualisieren.
Wenn ich das  mit ASV mache, ändert sich nichts im Notenmanager. Die Schüler haben aber das
Recht 4 Wochen nach Schulbeginn noch zu wechseln.

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

die entsprechende Funktion ist eigentlich schon fertig programmiert. Geht Ratz-Fatz ... wenn man einen PostgreSQL-Datenbank hat. Bei Jet-Datenbanken habe ich beim Testen gemerkt, dass das mehrere Minuten dauert. Da muss ich am Wochenende noch einmal drüber gehen.

Allerdings kannst du beim Einsatz von ASV - anders als bei WinQD - auch einfach die Schüler im Notenmanager verschieben. Da es momentan sowieso keine Verknüpfung von ASV-Kursen zu Notenmanager-Unterrichten anhand von IDs gibt (wie bei der WinQD) macht eine Verschiebung eines Schülers im Notenmanager in einen anderen Kurs keine Probleme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich möchte hier sicherheitshalber noch 'mal nachhaken:

Ich entferne also nicht den Schüler aus einem Kurs (wie bei den Klassenteilungen) und füge ihn der anderen Gruppe hinzu,
sondern gehe über den Verschiebe-Button und wähle den anderen Kurs aus (gleiches Fach z.B. 1m1 -> 1m2).

Geht das? 
Bei beiden Vorgängen erhalte ich Warnmeldungen.

Viele Grüße

Wolfhard
Zitieren
#4
Hallo Wolfhard,

die Warnmeldungen muss ich für die Q11 noch deaktivieren. Wenn noch keine Noten gemacht wurden kannst du den Schüler auch einfach aus 1m1 raus und dann bei 1m2 rein. Die "Verschieben-Funktion" ist für den Fall gedacht, dass schon Noten vorhanden sind und nicht verloren gehen sollen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

zum Halbjahr werden unsere Q11-Sportkurse neu zusammengestellt. Die Noten sollen in die neuen Kurse mitgenommen werden, da die Zeugnisnoten coronabedingt aus den Noten des gesamten Schuljahres (und nicht 11/1 und 11/2 getrennt) berechnet werden. Ist es noch aktuell, dass ich die Schüler über den Verschiebe-Button in den Kurs ihres neuen Lehrers verschiebe und ich den Warnhinweis "Verschieben Sie NIEMALS einen Schüler in den Unterricht einer anderen Klasse, da dadurch viele Berichte und Dialoge nicht mehr funktionieren." ignorieren darf? Und falls das so geht: Hat das dann auch keine negativen Auswirkungen auf das Zurückspielen der Noten in die ASV am Schuljahresende?

Vielen Dank für die Unterstützung!

LG Christian
Zitieren
#7
Wäre super, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte  daumen hoch
Zitieren
#8
Hallo Christian,

die Meldung musst letztendlich ignorieren, da hast du in diesem speziellen Schuljahr gar keine andere Wahl. Ob die Notenübertragung in die ASV klappen wird kann ich dir nicht garantieren. Wenn ihr auf Änderungen in der ASV vornehmt werden dort wieder neue Datensatz-IDs generiert, die dann nicht mehr zu den Kursen im NM passen. Du kannst dann höchstens noch versuchen durch ein Aktualisieren der Unterrichte aus der ASV (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Programmbedienung > NMAdmin > Menü "Datenimport" > aus ASV > Unterrichtsverteilung aktualisieren) die neuen IDs zu erhalten. Aber auch hier: keine Garantie.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler mit Kurswechsel beim Ex-/Import nicht mehr in neue Kurse verschoben? fjentges 4 1.927 23.05.2022, 10:15
Letzter Beitrag: fjentges
  Kurswechsel Q11 und Q12 Peter 5 2.856 15.10.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Gramais

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.