Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fach Chemie doppelt
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (RS):
Das Fach Chemie, Ch II/III, erscheint in allen Klassen (9. und 10. Klasse) doppelt. Dies ist bei "Unterricht bearbeiten", Schülerdaten--> Noten, Zeugnis erfassen/ändern. Wenn ich das Fach Ch II/III einmal lösche, sind beide (die doppelten) Fächer verschwunden...

Datenbank wurde mehrfach geprüft/repariert in der SV und NMAdmin und Import aus der ASV wurde auch wiederholt.

Hat jemand einen Tipp bzw. eine Idee?

Vielen Dank

Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

habt ihr eine Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb). Das hört sich sehr nach einem Defekt in der Datenbank an.

- Datensicherung erstellen.
- DBReparieren.exe aufrufen (wurde mit Schulversion zusammen installiert) und die nmdaten04.mdb auswählen, Reparatur starten.
- Hoffen, dass der Fehler weg ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Hilfe, aber leider hat es nicht funktioniert.
Aber ich werde mit der Konrektorin demnächst die Bezeichnungen in der ASV anschauen. Das habe ich zwar selber schon gemacht, aber wirklich auskennen tu ich mich da nicht. Vielleicht finden wir da was?!
Was noch geht und ich schon probiert habe (aber wieder rückgängig gemacht habe), ist die Variante einfach einen neuen Unterricht in den Klassen mit Ch II/III (1) anzulegen.

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr habe.

Aber nochmals Danke!
Zitieren
#4
Hallo Florian,

ich befürchte, dass ihr da einen Datenbankfehler habt. Bitte mach mal Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln (wird auch anonymisiert) und schick mir die erstellte zip-Datei zu. Dann schau ich mir das mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Florian,

in der Datenbank sind gleich zwei Tabellen-Indexe verschwunden/zerstört. Ich schicke dir per Mail einen SQL-Patch, den du über die Schulversion (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten >
Wie führt man einen SQL-Patch aus?) einspielen kannst. Damit sollte das Problem behoben werden.

Nach dem Patch müsstest du die Fächerspiegel in NMAdmin noch einmal überprüfen, da ist dann Chemie evtl. auch weg.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler doppelt Wuff13 6 1.398 26.06.2023, 14:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler in einigen Fächern doppelt tnolan 2 2.223 18.02.2021, 17:04
Letzter Beitrag: tnolan
  Neues Fach erstellen Christian Werber 6 5.639 16.12.2019, 11:19
Letzter Beitrag: Christian Werber
  Schülerin doppelt rathgeber 13 11.475 06.07.2019, 16:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden Steph 4 5.596 13.11.2017, 15:37
Letzter Beitrag: Steph

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.